schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] Listen-Moderation

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] Listen-Moderation

Chronologisch Thread
  • From: Holger van Lengerich <hvl@piraten-bayern.de>
  • To: Schiedsgericht-Koordination <schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] Listen-Moderation
  • Date: Thu, 5 Nov 2015 01:37:14 +0100

Hallo Simon,

Ich betrachte mich zwar nicht als Moderator, sondern als Admin der ML.
Aber antworten kann ich Dir trotzdem:

1.) Warum wurde Markus die Schreibberechtigung entzogen?

Hierfür gab es bisher eine einfache und klare Regel:

"Schreibrechte bekommen aktive Richter und Justiziare der Piratenpartei."

Ich habe die Administration dieser Liste vom damaligen BSG übertragen
bekommen. Die Regel "Aktive Richter" wurde mir damals auch von Markus so
mitgegeben und zwar mit dem klaren Auftrag die ML aufzuräumen.

Durch Diskussion auf dieser ML kam dann die Regel "aktive Justiziare" dazu.

Scheiden Piraten aus dem Amt bzw. der Beauftragung aus, werden die
Schreibrechte wieder entzogen. Einen Abgleich führe ich unregelmäßig
durch. Zusätzlich beobachte ich die Wikiseiten der Schiedsgerichte und
mach laufend Anpassungen entsprechend der Veränderungen. Auch informiere
ich die SGe, von denen kein aktiver Richter mehr auf dieser ML ist.

2.) Warum wurde die Liste nicht dazu befragt, ob ehemaligen Richtern
Schreibrechte belassen werden können, wenn sie dies möchten, und nicht
das Gespräch mit den betroffenen Richtern gesucht, ob sie dies möchten?

Die Liste wurde dazu nicht befragt, weil niemand die Liste dazu befragt
hat. Das Gespräch wurde nicht gesucht, weil die Regel solche
Schreibrechte nicht zulässt.

3.) Was an der weitergeleiteten Nachricht war bitte "unangebracht"?

Nichts, außer das der Absender kein aktiver Richter ist.

"Inappropriate" ist für Abweisen von Mails wohl voreingestellt. Das
sollte keine Wertung meinerseits sein. Wenn das bei Markus so angekommen
ist, tut es mir leid. Das war nicht so gemeint.

Ich schau mal, dass ich da den Ablehnungstext für die Zukunft anpasse
und ab dem nächsten mal etwas angemesseneres rausschicke.

Hinweis: Ich werfe übrigens stumpf ALLES weg, was nicht offensichtlich
vom schreibberechtigten Kreis kommt. Ich mache KEINE(!) inhaltliche
Kontrolle irgendeiner Art. OHNE AUSNAHME!

Viele Grüße
Holger (Listen-Admin)

--
Holger van Lengerich
Vors. Richter im Landesschiedsgericht der Piratenpartei Bayern