rlp-info - [RLP-Info] Zum Glück hab ich 1000 Freunde - das balue f ist nicht mein Freund Kampagne 13 Thesen PIRATEN RLP

rlp-info AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Informations-Mailingliste des Piraten-Landesverbands Rheinland-Pfalz

Listenarchiv

[RLP-Info] Zum Glück hab ich 1000 Freunde - das balue f ist nicht mein Freund Kampagne 13 Thesen PIRATEN RLP

Chronologisch Thread
  • From: Marie <marie.salm AT piraten-rlp.de>
  • To: "rlp-info AT lists.piratenpartei.de" <rlp-info AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [RLP-Info] Zum Glück hab ich 1000 Freunde - das balue f ist nicht mein Freund Kampagne 13 Thesen PIRATEN RLP
  • Date: Tue, 12 Jan 2016 15:11:47 +0100

Hallo, hier die Social Media Variante unserer PM zu Facebook:
Link zur Webseite:
https://www.piraten-rlp.de/2016/01/zum-glueck-hab-ich-1000-freunde-aber-das-blaue-f-ist-nicht-mein-freund/

Dieser Claim wird gerade bei Facebook und Twitter vebreitet, wer dort
aktiv ist bitte teilen und retweeten.

ZUM GLÜCK HAB ICH 1000 FREUNDE Aber das blaue F ist nicht mein Freund

Viele viele Freunde. Viele Postings, ganz oft geliked, immer auf dem
neuesten Stand gehalten: Wo bin ich, was mach ich, was kauf ich grade.
Welche Cafés besuch ich, welche Schuhe trag ich am liebsten, wohin reise
ich, wieviel bezahl ich für meine Reisen, wieviel beweg ich mich
körperlich, ernähr ich mich gesund oder tick ich am Wochenende auf der
Partymeile gern mal aus, wer bekommt wann wieviel Geld von mir, welche
Verkehrsmittel nutz ich, wann fahr ich wohin, wen treff ich dort und wie
lang, welche Webseiten besuch ich und wie lang, welche Suchanfragen nach
peinlichen Begriffen deuten auf Krankheiten, Krisen, Seelenzustände
aller Art, wo lad ich Pornos welcher Art herunter, welche Gedanken gehen
mir durch den Kopf?

Definiere die Geschäftsbeziehung, die du mit den Betreibern populärer
Freundschaftsforen, Handelsplattformen oder Suchmaschinen hast!

Du bist der Kunde? Falsch! Du bist die Ware.

Die großen Internetkonzerne handeln mit unserem Leben, mit den Daten,
die wir mit jedem Schritt erzeugen, mit jedem Posting, mit jedem Klick
auf einen Like-Button. Die Internetkonzerne wollen ganz genau wissen,
wer wir sind, denn je präziser ihre Daten zu einzelnen Personen sind,
desto wertvoller sind diese Daten, desto mehr erlösen unsere Daten auf
den Datenmärkten, wo diese Unternehmen ihre wirklichen Einnahmen erzielen.

Nichts davon kommt uns zugute. Im Gegenteil, unsere Daten werden
genutzt, uns genau ausgewählte Informationen zu zeigen, dafür andere zu
verweigern. Mithilfe unserer Spuren im Netz können die Konzerne steuern,
wie wir die Wirklichkeit wahrnehmen, was wir wissen und was nicht. Sie
können steuern, was wir wollen und was nicht. Die Betreiber dieser
Plattformen wissen, was wir tun und was wir wollen, und darum sind sie
in der Lage, unsere Bedürfnisse sanft dahin zu lenken, wo sie sie gern
hätten. Versicherungen können unser Verhalten steuern, indem sie
Straftarife auf unerwünschtes Verhalten legen.

Und nein, die Konzerne ertrinken nicht in einer Flut an Informationen.
Inzwischen besitzen sie die Mittel, um die gewaltigen Datenmengen zu
ordnen, die wir ihnen sekündlich in die Speicher spülen.

Aber es ist doch so schön, so einfach und nett!

Mag sein. Die Angebote der Konzerne wurden sorgfältig so gebaut, dass
sie sich an die Bedürfnisse der Nutzer anschmiegen. Denn nur wo es
bequem ist, geben wir die Kontrolle über unsere Daten, über unser Leben
bedenkenlos auf. Alles Einfache ist verdächtig, alles Zugängliche ist
gefährlich!

Die Piraten RLP sagen: Das gelbe A, das blaue F, das weiße I, das bunte
G – die sind alle sehr freundlich zu uns. So freundlich wie ein
Rinderzüchter zu seinem Schlachtvieh.

VIELLEICHT HAST DU 1000 FREUNDE – ABER DAS BLAUE F IST NICHT DEIN FREUND

zugehöriger Punkt im Wahlprogramm

WIR WOLLEN die Privatsphäre der Bürger schützen

  • [RLP-Info] Zum Glück hab ich 1000 Freunde - das balue f ist nicht mein Freund Kampagne 13 Thesen PIRATEN RLP, Marie, 12.01.2016