rlp-info - [RLP-Info] Protokoll der Landesvorstandssitzung 2014-03-18

rlp-info AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Informations-Mailingliste des Piraten-Landesverbands Rheinland-Pfalz

Listenarchiv

[RLP-Info] Protokoll der Landesvorstandssitzung 2014-03-18

Chronologisch Thread
  • From: Benjamin Braatz <benjamin.braatz AT piraten-rlp.de>
  • To: RLP-Info <rlp-info AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [RLP-Info] Protokoll der Landesvorstandssitzung 2014-03-18
  • Date: Tue, 18 Mar 2014 21:19:06 +0100

Sehr geehrte Mitglieder und Interessiert.

Das Protokoll der heutigen Vorstandssitzung ist im Wiki unter
http://wiki.piratenpartei.de/RP:2014-03-18_-_130._Vorstandssitzung
und unten angehängt.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Braatz

'''Vorstandssitzung vom 18.03.2014'''

* Teilnehmer: Klaus, Lars, Vincent, Ingo, Sebastian, Ben
* Nicht anwesend: —
* Gäste: Matthias, SirThomasMarc, Nicole, Yoga, Marie, Britta
(micramouse), Jürgen (ab 20:20 Uhr)
* Beginn: 20:01 Uhr
* Ende: 21:08 Uhr
* Ort: Mumble NRW: Rheinland-Pfalz → Landesvorstand → Vorstandssitzung
* Protokollant: Ben
* Versammlungsleitung: Lars

'''Ergebnisprotokoll'''

==Top 1: Vorhergehende Protokolle==
http://wiki.piratenpartei.de/RP:2014-03-04_-_129._Vorstandssitzung

==Top 2: Berichte ==
* Generalsekretär:
** 861 Mitglieder, davon 612 stimmberechtigt (71,08 %)
** 1. Mahnlauf 2014 gestartet, E-Mails bereits verschickt, Briefe folgen
die Tage.
** Klage gegen Kommunalwahlgesetz:
*** VerfGH wird wohl am 4. April über Anträge auf einstweilige Anordnung
entscheiden.
*** Stellungnahmen des Landeswahlleiters, des Landtags und der
Landesregierung liegen vor.
*** Landtag hält unsere Verfassungsbeschwerde als Partei unzulässig, da
ein Organstreitverfahren vorrangig sei. Der Anwalt hat dies im
Rechtsgutachten auch in Betracht gezogen, aber für nicht wahrscheinlich
gehalten. Er fragt jedoch, ob wir auf Nummer sicher gehen wollen und
auch noch ein Organstreitverfahren einreichen möchten. So oder so
bleiben die Verfassungsbeschwerden der einzelnen Mitglieder zulässig und
in der Sache wird deshalb ohnehin entschieden.
** Budget für die Prozessführung noch ausreichend, es wird veranlasst
dass das Organstreitverfahren eingereicht wird.
* Schatzmeister:
** Hauptkonto: 112.420,10 €
** Konto Rücklagen: 3.684,88 €
** Bargeldkasse: 91,57 €
** Teilname an Verwaltungstreffen 2014/1
https://wiki.piratenpartei.de/Verwaltungstreffen/2014.1/Protokoll
* Politischer Geschäftsführer:
** SDMV-Klage
** Energiewendedemo
** Streaming BGE-Veranstaltung 18.5. in Mainz
* Datenschutz (Thomas):
** Datenschutzschulung und -verpflichtung in Ludwigshafen durchgeführt
** Keine Vorfälle
** Vorlage der angeforderten Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarungen
durch den LaVo ist noch nicht erfolgt. Wird hiermit angemahnt.
*** Vincent bzw. Manuel sind dran.
* AG Wahlen (Jürgen):
** Verschiedene Bestellungen laufen oder sind geplant.
*** Plakate sollen in spätestens 2 Wochen bei Gerd sein
*** Give-Aways müssen noch bestellt werden
*** Ebenso Flyer und Battlecards
** Event in Trier am 25. April: Julia und Fotios haben zugesagt, Bruno
noch nicht, außerdem ist Vertreter des BuVo geplant, ebenso Redner aus
Luxemburg, Belgien und Frankreich.
*** Wiki- bzw. Webseite hierfür wird benötigt.
** Budgets für Wahlkampfmittel müssen noch beschlossen werden (siehe unten).
* Regionales:
** Sammelpad für landesweite und regionale Termine:
https://rlp.piratenpad.de/Termine
*** Auch Veranstaltungen anderer Organisationen, die zu uns passen,
können dort eingetragen werden.
*** Termine sollen in den Google-Kalender übernommen werden (muss noch
geklärt werden).
** Übersicht über Stammtische: http://wiki.piratenpartei.de/RP:Stammtische
*** 26 aktive Stammtische
*** Wiki-Seiten sind in Arbeit
** Ungereimtheiten bei der Einladung zum KPT KV Altenkirchen
*** KPT 2014_1 war am 9.3. vertagt worden, Teil des Vorstandes meint,
sich für erneute Einladung nicht an die Frist gem. §7(3) der Satzung
halten zu müssen
** Stammtisch Kirchberg reaktiviert
*** Einladung an alle Piraten in der Region wurden verschickt; leider
keine neuen Gäste
*** inaktive Stammtischseiten sollen in absehbarer Zeit gelöscht werden

==Top 3: Umlaufbeschlüsse ==
{{Beschlussvorlage_Lvor_RLP
|Datum=08.03.2014
|Nummer=1
|Titel=Kostenbeteiligung an Europawahl-Veranstaltung
|Text=Der Landesverband Rheinland-Pfalz unterstützt den Kreisverband
Rhein-Pfalz bei der Durchführung des Europawahlkampfevents am 10. Mai
2014 mit 100,00 €.
|Begruendung=Am 10. Mai wird ein Piratentruck in den Städten
Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg für Wahlkampfveranstaltungen
eingesetzt. Die EU-Listenkandidaten Foti, Bruno und Stevan nehmen an der
Veranstaltung teil. Die Gesamtkosten betragen ca. 600 €.
|Antragsteller=KV Rheinpfalz
|Dafür=Klaus, Lars, Ben, Ingo, Sebastian
|Dagegen=
|Enthaltung=
|Ergebnis=angenommen
|Umsetzungsverantwortlich=
|Hinweise=Der Antrag hat die Ticket-Nr. PP#10122125
}}

==Top 4: Anträge an den Vorstand==
{{Beschlussvorlage_Lvor_RLP
|Datum=17.03.2014
|Nummer=2
|Titel= Budget für die Kommunalwahl
|Text= Für die anstehende Kommunalwahl wird ein Budget in Höhe von
20.000 Euro beschlossen. Verfügungsberechtigt sind Klaus Brand und
Jürgen Grothof in Abstimmung mit dem Landesschatzmeister.
|Begruendung=
|Antragsteller=Lars
|Dafür=Ingo, Sebastian, Ben, Lars
|Dagegen=
|Enthaltung=Klaus, Vincent
|Ergebnis=angenommen
|Umsetzungsverantwortlich=Klaus, Jürgen, Lars
|Hinweise=
}}

{{Beschlussvorlage_Lvor_RLP
|Datum=17.03.2014
|Nummer=3
|Titel= Budget für die die Europawahl
|Text= Für die anstehende Europawahl wird ein Budget in Höhe von 10.000
Euro beschlossen. Verfügungsberechtigt sind Klaus Brand und Jürgen
Grothof in Abstimmung mit dem Landesschatzmeister.
|Begruendung=
|Antragsteller=Lars
|Dafür=Ingo, Sebastian, Ben, Lars
|Dagegen=
|Enthaltung=Klaus, Vincent
|Ergebnis=angenommen
|Umsetzungsverantwortlich=Klaus, Jürgen, Lars
> [...]
}}

==Top 5: Sonstiges==
* LMV 2014.2
** keine Angebote zur Ausrichtung eingegangen
** Zwei Optionen:
*** Kirchberg im Hunsrück:
http://www.stadtkirchberg-hunsrueck.de/sport-freizeit/stadthalle-kirchberg
04.05.2014 reserviert, Kosten ca. 200,- + Strom & Wasser
*** Kirchheimbolanden Stadthalle:
http://stadthalle-kirchheimbolanden.de/veranstalter/raumuebersicht/
11.05.2014 reserviert, Kosten 450,- oder 750,- + MwSt
*** Hunsrückhalle in Simmern wird noch geprüft.
*** Meinungsbild: Klaus: Enthaltung, Vincent: Kirchheimbolanden, Ingo:
Kirchheimbolanden, Sebastian: tendenziell Kirchberg, Ben: egal, Lars: egal
*** Klaus entscheidet und organisiert gemäß GO.
* Barcamp 2014.1 http://wiki.piratenpartei.de/RP:Barcamp/2014.1 – 13.04.2014
** Klaus und Till haben heute eine Ortsbegehung vorgenommen und die
Details mit dem Betreiber abgesprochen

Termin der nächsten Sitzung: Dienstag, 1. April 2014, 20 Uhr, Mumble
NRW: Rheinland-Pfalz → Landesvorstand → Vorstandssitzung

Ende: 21:08 Uhr

[[Kategorie:Protokoll RLP Vorstand]]

--
Benjamin Braatz benjamin.braatz AT piraten-rlp.de
Piratenpartei Rheinland-Pfalz http://piraten-rlp.de/

  • [RLP-Info] Protokoll der Landesvorstandssitzung 2014-03-18, Benjamin Braatz, 18.03.2014