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rlp-aw - Re: [Rlp-aw] Rlp-aw Nachrichtensammlung, Band 23, Eintrag 11

rlp-aw AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-aw mailing list

Listenarchiv

Re: [Rlp-aw] Rlp-aw Nachrichtensammlung, Band 23, Eintrag 11


Chronologisch Thread 
  • From: Gernot Reipen <gernot.reipen AT online.de>
  • To: rlp-aw AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Rlp-aw] Rlp-aw Nachrichtensammlung, Band 23, Eintrag 11
  • Date: Thu, 17 Apr 2014 17:02:36 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/rlp-aw>
  • List-id: <rlp-aw.lists.piratenpartei.de>

Am 17.04.2014 11:41, schrieb Ivo Dubiel:
Hallo Ahrpiraten, 

hoffe, dass der Text erkennen lässt, dass ich verärgert bin:
Am letzten Stammtisch haben wir die Grobstruktur möglicher Wahlplakate besprochen. Gernot hatte da schon drei Ideen vorzulegen. Ich hatte dann eine weitere Anregung. Zu sagen, wir hätten 4 Plakate beschlossen, halte ich für eine Überinterpretation. Wenn weitere Ideen gekommen wären, würde dann entsprechend gesagt, wir hätten 6 Plakate beschlossen. (Für den Eurowahlkampf beschränken sich die Piraten auf 3 Plakate, der KV Ahr will 4.)
Es ist richtig, ich habe drei Plakatvorschläge gemacht.

Plakatvorschlag 1: fahrscheinloser Nahverkehr. Dieses Plakat ist bereits fertig. Es wurde für den Kommunalwahlkampf 2014 in Mainz angefertigt und nur mit dem Hinweis www.ahrpiraten.de versehen. Ich möchte dieses Plakat auch für die Veranstaltung am 02.05. verwenden.

Plakatvorschlag 2: Auf diesem Plakat soll der Wahlzettel mit den sieben Kandidaten der Piratenpartei als Hintergrund dienen. Darüber der Spickzettel mit den vier wichtigsten Programmpunkten. Diesen Vorschlag habe ich unterbreitet, um alle Kandidaten der Piraten namentlich auf einem Plakat vorzustellen und gleichzeitig unsere wichtigsten kommunalpolitischen Themen zu benennen. Ich habe heute von der Kreisverwaltung eine e-mail erhalten, dass ein Muster des Wahlzettels per Post mir zugesandt wurde. Dieses Muster dient zur Anfertigung des Plakates, dass, sobald ich den Wahlzettel habe, entworfen werden kann. Also rechtzeitig noch vor dem 25.5.

Plakatvorschlag 3:
„Mehr Bürgerbeteiligung – öffnen“. Dieses Plakat sollte den Teil einer Amtstür mit dem Schild „nicht öffentliche Sitzung – bitte nicht stören“ zeigen. Entsprechend dem Plakat 1 sollte die Überschrift „Mehr Bürgerbeteiligung“ und über dem Piratenlogo groß das Wort „öffnen“ stehen. Dieser Vorschlag kam von Ivo. Ich halte dieses Plakat für unseren Wahlkampf sehr geeignet und möchte dieses Plakat auch gerne einsetzen. Xander aus Mainz wird uns dieses Plakat entwerfen.

Plakatvorschlag 4:
Die zwei Spitzenkandidaten Benedikt Steinhoff und Gernot Reipen platziert in der rechten oberen Drittel des Plakats. Plakat-Slogan „Veränderung ist wählbar mit Benedikt Steinhoff und Dr. Gernot Reipen“ oder "Veränderung in der Kommunalpolitik ist wählbar mit Benedikt Steinhoff und Dr. Gernot Reipen". Ich halte dieses Plakat für unseren Wahlkampf für äußerst wichtig, damit die Menschen in unserem Kreis die Kandidaten der Piraten, die möglicherweise in den Kreistag und in den Verbandsgemeinderat gewählt werden, auch persönlich auf einem Foto kennenlernen.
,
Beschließen können wir nur etwas, wenn ein Budget für etwas halbwegs Bestimmtes vorliegt. Den Einwand, dass es in der Kommunalpolitik üblich ist, erst billige Vorschläge einzureichen, die dann am Ende das Dreifache kosten, lasse ich nicht gelten. So anpassungsfähig sollten wir nicht sein.  
Auf dem vorletzten Stammtisch wurde von einem Budget gesprochen von ca. 1000 Euro (genauer gemäß mail von Bene 1146 Euro) für die Wahl zum Kreisstag und 100 Euro  (bzw. 177 Euro) zum Verbandsgemeinderat. Dieses Budget soll angeblich vom Landesverband der Piratenpartei zur Verfügung gestellt werden. Nichts genaues weiß man jedoch noch nicht. Eigentlich wäre dies die Aufgabe des Schatzmeisters bzw. des Wahlansprechpartners das heraus zu finden.


Das war meine 1. Aufstellung:

>>> *Ahrweiler* 1146,-

>>> *Brohltal * 177,-

>>> Feuerzeuge 1000 Stück

>>> Kulis 1500 Stück

>>> Einkaufswagenchips weiss 500

>>> Wahlprogramme 200

>>> Grundsatzprogramm 50

>>> Kabelbinder, wenn große möglich 500, wenn nur kleine möglich 1000

>>> Plakate 240

>>> Aufkleber Logo

>>> Wombat Schlüsselanhänger 25

>>> Europawahlprogramm 100




Die einzige Zahl, die Gernot mir übermittelte ist, dass 100 A1-Plakate 70 € kosten, wobei mir nicht  klar ist, ob Nebenkosten dazuzurechnen sind. Dann kosten 3 Plakate a 100 Stück 210 €, vier 280 €.
Ich habe dies schon mehrmals gemacht, kann es aber noch einmal hier wiederholen. 100 Plakate kosten in der einfachen Ausführung 80 Euro brutto. Diese Ausführung eignet sich jedoch nicht für Plakate, die Wind- und Regen ausgesetzt sind. Diese Plakate sollten auch Affichenpapier gedruckt werden und kosten dann 104,82 Euro für 100 Plakate. Siehe http://www.flyeralarm.com/de/shop/configurator/index/id/69/plakate.html#304=1002&305=1009&306=999&307=1000


Ich habe keine Staffelpreise um zu bedenken, ob 2 Plakate mal 200 Stück nicht sinnvoller sind, kostenmäßig und vom Widererkennungswert her. Darüber gibt es keine allgemeine Information und noch weniger eine kurze Diskussion.
Um Staffelpreise zu erfahren, siehe http://www.flyeralarm.com/de/shop/configurator/index/id/69/plakate.html#304=1002&305=1009&306=999&307=1000
Beispiel 500 Plakate kosten nur 161,01 Euro brutto
Hierüber nachzudenken, macht aber keinen Sinn, denn mehr als 400 Plakate werden wir mit vier Personen eh nicht aufhängen können. Daher lieber vier unterschiedliche, als 1000 von nur einer Sorte.

Die Zeit für Diskussion ist knapp. Daher scheint mir, dass genügend besprochene Plakat zum Vortrag sollte in Auftrag gegeben und mir die GESAMTkosten genannt werden. Davon hängt imho ab, ob wir weitere 2 oder 3 Plakate drucken. 
Das sehe ich, lieber Ivo, etwas anders! Ich stelle hiermit allgemein die Frage: Wollen wir einen harten, auf den Punkt gebrachten Wahlkampf organisieren um tatsächlich die Chance zu erhalten in die beiden Parlamente einzuziehen oder wollen wir wieder das übliche veranstalten, wie 2013? Wenn uns 1250 Euro für den Wahlkampf zur Verfügung gestellt werden, dann entsprechen 420 Euro (4 Plakate zu 100 Stück) gerademal 33% des Wahlkampf-Budget. Wofür wollen wir dann die restlichen 77% ausgeben, für Luftballons, Kulis, Einkaufswagenchips und Feuerzeuge?

Für das Plakat mit einem Wahlzettel im Hintergrund hat Gernot auf ein Beispielplakat hingewiesen. Es liegen aber noch keine Textvorschläge vor für unser Plakat. Auf das weitere Plakat mit den 2 Spitzenkandidaten kommt wohl nur ein Satz. Das läßt sich noch regeln. 
Auch das ist nicht korrekt. Für das Plakat mit dem Wahlzettel liegen bereits zwei Vorschläge vor: Bürgerbeteiligung und Mobilität für alle. Beide Vorschläge haben meine 100 % Zustimmung.


Beschloßen werden kann nur etwas, wenn schriftlich ein verbindliches Budget vorliegt, möglichst mit Alternativen.. Über Telefon verbreitete Zahlen sind kein Budget. 
Ok, dann beantrage ich hiermit schriftlich für den Kommunalwahlkampf 2014, 600 Euro (50%) des Wahlkampf-Budget für Plakate, Flyer, Rundbriefe und Veranstaltungskosten bereit zu stellen. Die restlichen 600 Euro könnt ihr meinetwegen für "Wurfgeschosse" ausgeben. Ich möchte aber, das mindestens 50% für richtigen Wahlkampf eingesetzt wird.

Bene hat einiges gesagt. Mir liegt nicht schriftlich vor, über welches Budget wir seitens des Landesverbands verfügen können. Eine weitere Luftnummer. 
Das sollte nicht schwierig sein, hier verlässliche Zahlen zu erhalten. Der Vorstand des Landesverbands lebt nicht in Timbuktu und ist per mail und Telefon zu erreichen.
Zum Glück gibt es auch Erfreuliches:
Habe 100 Euro-Plakate aus Koblenz bekommen und erhalte den Rest nächsten Mittwoch. Habe nur wenige (gebrauchte) Kabelbinder von der letzten Wahl.
Was ist nun erfreulich, dass du nur noch wenige Kabelbinder vom letzten Jahr hast oder dass du 100 Euro-Plakate bekommen hast.

In der Biergasse gab es das Haus Berger mit Betsaal und das Haus Wolff. Welches heute das Haus Berger ist, hatte ich schon herausgefunden. Heute bekam ich einen Anruf und bald ein Dokument über die heutige Hausnummer des Hauses Wolff. Ein kleines Wunder. Das Schild an der Ecke der Biergasse kann ich also bald in Auftrag geben. 
Für mich gibt es zum Glück auch etwas erfreuliches, nämlich dass deine Pressemitteilung zu der Stolperstein-Aktion in allen wichtigen Lokalblätter gedruckt wurde. Das zeigt doch, dass wir mit vernünftigen Aktionen auch etwas erreichen können

Es grüßt 
Ivo
Ivo Dubiel
dubiel AT t-online.de
Gruß Gernot





Message: 2
Date: Wed, 16 Apr 2014 09:30:04 +0200
From: Gernot Reipen <gernot.reipen AT online.de>
To: ML Ahrpiraten <rlp-aw AT lists.piratenpartei.de>
Subject: [Rlp-aw] Plakate zur Kommunalwahl 2014 Kreis Ahrweiler
Message-ID: <534E317C.6070900 AT online.de>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-15"; Format="flowed"

Hallo Ahrpiraten

beim gestrigen Stammtisch haben wir beschlossen (falls das zeitlich noch 
zu stemmen ist) vier Wahlplakate für die Kommunalwahlen 2014 im Kreis 
Ahrweiler entwerfen und drucken zu lassen.

Plakat 1: "fahrscheinloser Nahverkehr -- Einsteigen und losfahren" ist 
bereits vorhanden
http://www.godewind.onlinehome.de/Parteiarbeit/Plakat_%C3%96PNV_ahr.pdf

Plakat 2: "Mehr Bürgerbeteiligung -- öffnen". Dieses Plakat sollte den 
Teil einer Amtstür mit dem Schild "nicht öffentliche Sitzung -- bitte 
nicht stören" zeigen. Entsprechend dem Plakat 1 sollte die Überschrift 
"Mehr Bürgerbeteiligung" und über dem Piratenlogo groß das Wort "öffnen" 
stehen.

Plakat 3: Auf diesem Plakat soll der Wahlzettel mit den sechs Kandidaten 
der Piratenpartei als Hintergrund dienen. Darüber der Spickzettel mit 
den vier wichtigsten Programmpunkte.
Beispiel: http://www.godewind.onlinehome.de/Parteiarbeit/Plakat31.jpg
"Bürgerbeteiligung und Mobilität für alle" ist ok . "Freie Kultur 
stärken" und "Fluglärmbegrenzen" sollten ersetzt werden. Bitte um 
Vorschläge!!!

Plakat 4: Die zwei Spitzenkandidaten Benedikt Steinhoff und Gernot 
Reipen von der Seite fotografiert, platziert in der rechten oberen 
Drittel des Plakats. Plakat-Slogan "Veränderung ist wählbar" oder 
"Veränderung in der Kommunalpolitik ist wählbar". Was ist besser?

Vorschläge und Meinungen dazu im PAD https://piratenpad.de/AW-TO sind 
willkommen.

Gruß Gernot
-------------- nächster Teil --------------
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