rlp-ag-wahlen - [Rlp-ag-wahlen] Hilfen zur Erstellung eines Blogtextes.

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

[Rlp-ag-wahlen] Hilfen zur Erstellung eines Blogtextes.

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Groth <enavigo AT live.de>
  • To: "rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de" <Rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Rlp-ag-wahlen] Hilfen zur Erstellung eines Blogtextes.
  • Date: Fri, 28 Oct 2016 06:08:19 +0000
  • Accept-language: de-DE, en-US
  • Spamdiagnosticmetadata: NSPM
  • Spamdiagnosticoutput: 1:99

Moin,

auf der NRW-Liste hat Timecodex mal "Hinweise" zur Erstellung eines
Blogtextes gegeben.
Kopiere sie mal hier hinein. Kann vielleicht ganz hilfreich sein, auch
für Kandidaten-Blogs.

=====================HIER DER PROZESS ZUM BLOG====================

Ich möchte hier ein paar allgemeine Richtlinien für unsere Blogbeiträge
auflisten:
Wir sollten den Blogbeitrag immer für den Leser schreiben, nicht für uns:

Headline: Hauptschlagpunkt steht LINKS
Beispiel:
Bundestrojaner: PIRATEN als einzige Partei ganz klar dagegen
Sub-Headline:
Datenschutzbeauftragter Patrick Breyer bereitet Klage vor

Text - Aufbau
Aufbau nach der umgekehrten Pyramide:

1) Essentielle Informationen, die das Thema klar umreissen und für eine
erfolgreiche "Kunden"-, Kommunikation unverzichtbar sind.
2) Ergänzende Erklärungen und nützliche Details, die das Thema stützen.
3) "Nice-to-have-infos".

Text - Formalia
Die Headline und die Sub-Headline müssen den Leser fesseln.
Die wichtigsten Aussagen müssen bereits oben in der Einleitung stehen,
um die Leute auf der Seite zu halten.
Der Text eines Blogbeitrages soll zwischen 250 und maximal 400 Wörtern
betragen.
Ein Satz in diesem Text sollte nur zwischen 12 und 17 Wörter beinhalten.
Ist er länger, muss er in mehrere Sätze geteilt werden.
Die Sätze sollen so aktiv wie möglich geschrieben werden, also immer
besser: "Die Piratenpartei will....." als "....... will die Piratenpartei".
Im Web bevorzugen wir kurze Sätze und kurze Wörter. Am besten Pro Satz
eine Aussage.
Worte wie "Briefmarkensammelalbum" bitte immer trennen in
"Briefmarken-Sammelalbum", die Verständlichkeit ist hier besonders wichtig.
Bei der Wortwahl bitte piratige Schlüsselbegriffe wählen.
Immer mit einzelnen Überschriften Textteile hervorheben.

Klassische W-Fragen beachten:

01) Wer ist meine Zielgruppe, soll das lesen?
02) Was ist mein Produkt / Meine politische Aussage?
03) Warum ist das Thema interessant?
04) Wo kann der Internetnutzer mehr darüber in Erfahrung bringen? (Gern
Fraktionsseiten, Programmseiten etc. verlinken)
05) Wieso soll der Leser auf mein Angebot reagieren? Was macht mich für
ihn interessant?
06) Wann findet das Ereignis statt?
07) Wodurch unterscheiden sich die PIRATEN von den anderen Parteien?
08) Wem bringt mein Angebot einen Mehrwert?

K.I.S.S.-Regel beachten:
Keep it small and simple

Gern auch auf den Nutzen hinweisen:
Das bedeutet für den Smartphone-Nutzer....
Dadurch erreichen Sie, das....
So vermeidet Ihr, ....

Adjektive nutzen:
Aufschlußreich
Aufwühlend
Gefährlich
Digital
Modern
Informativ etc.

Checkliste:

01) Texte in Absätze gliedern
02) Zwischenüberschriften verfassen
03) Tabellen und Aufzählungszeichen verwenden
04) Das Wichtigste an den Anfang stellen
05) Längere Textpassagen zusammenfassen und dem Text voranstellen
06) Einfache Sprache und positive Ausdrücke verwenden
07) Abstrakte Begriffe vermeiden
08) Kurze Texte, Wörter, Sätze bevorzugen
09) Persönliche Ansprache verwenden
10) Praktische Beispiele suchen
11) Eher aktiv als passiv schreiben
12) Fremdwörter vermeiden
13) Möglichst keinen Konjunktiv verwenden
14) Nur gebräuchliche Metaphern und Redewendungen verwenden
15) Fachchinesisch, Abkürzungen etc. vermeiden

Abschluss mit dem Call-to-Action:

Im Wahlkapf zum Beispiel:
"PIRATEN wählen"
oder :
"Besuchen Sie die Veranstaltung"
"Kommen Sie in unsere Geschäftsstelle"
Das ist Pflicht!

Thema: Wie soll ein Blogbeitrag aussehen?
Autor: Jürgen Asbeck / Timecodex

  • [Rlp-ag-wahlen] Hilfen zur Erstellung eines Blogtextes., Jürgen Groth, 28.10.2016