rlp-ag-wahlen - [Rlp-ag-wahlen] Auftaktmail Bundestagswahlkampf

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

[Rlp-ag-wahlen] Auftaktmail Bundestagswahlkampf

Chronologisch Thread
  • From: René Pickhardt <r.pickhardt AT googlemail.com>
  • To: rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Rlp-ag-wahlen] Auftaktmail Bundestagswahlkampf
  • Date: Mon, 24 Oct 2016 18:44:58 +0200

Hallo allerseits,

ich möchte mit dieser Email versuchen uns als Gruppe zusammen zu trommeln und zu schauen, wie wir einen gescheiten und koordinierten Wahlkampf auf die Beine stellen können.

Dazu möchte ich zunächst ein paar Ideen von mir als Input geben und euch anschließend fragen, was ihr noch für Ideen und Strategien habt und wer sich mit welchen Fähigkeiten und zeitlichen Resourcen einbringen möchte.

Ich denke für einige dieser Punkte werden wir in der AG-Wahlen und bei Real life treffen Zeit haben, aber ich denke es macht dennoch Sinn, wenn wir uns online per Mail bereits ein wenig austauschen und Gedanken machen.

Ich hoffe ihr seht es mir nach, wenn ich vielleicht nicht alle unsere Gepflogenheiten zu kommunizieren kenne. Gebt mir bitte im Zweifel einfach einen kurzen Hinweis.

---- Meine Ideen ---

Ich sehe eine sehr große Chance darin einen digitalen, den BürgerInnen nahen Wahlkampf zu führen. Mein Hauptziel sehe ich nicht in einer konkreten Prozentzahl, sondern eher darin, wieder auf uns aufmerksam zu machen, den BürgerInnen zu zeigen, dass sich bei uns echte Menschen mit Herz, Verstand und Leidenschaft für eine gerechtere, sozialere, transparentere (und noch viel mehr Adjektive) Gesellschaft und Politik einsetzen.

Ich würde gerne sowohl mit den Basis-PiratenInnen in RLP aber auch bundesweit in Kontakt kommen und ihre Kraft zum multiplizieren nutzen. Ich halte hierfür Twitter, Youtube, das Piratenwiki, Mailinglisten und Pads als die geeigneten Kommunikationskanäle.

Um mit BürgerInnen in Kontakt zu kommen denke ich sollten wir zwischen Medium und Weg differenzieren:
Als Medium schätze ich Video (z.b.: https://www.youtube.com/watch?v=jWPwUUiXoMM kurze Reden, Interviews, Erklärvideos, Nachrichten und Vines), gefolgt von Infographiken, Gifs, gefolgt von Tweets und längeren schriftlichen Artikeln als die geeigneten Medien.

Als Wege, um mit Menschen in Kontakt zu kommen würde ich im Online-Bereich vor allem über die sozialen Netzwerke gehen, aber auch Diskussionsforen und Kommentare von Zeitungen.
In der offline Welt wäre meine Strategie mit Vereinen und NGOs in Kontakt zu kommen und durch die Präsenz auf Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen auch in die Offline Medien zu kommen.
Unabhängig davon erscheint mir das Fortbestehen unserer Pressearbeit als sehr wichtig.

Ich denke gerade die interne Kommunikation mit den Basis-PiratInnen ist super wichtig, um die Unterstützer-Unterschriften zu bekommen.

--- Eure Ideen ---
Schickt mir bitte Eure Ergänzungen zu meinen Ideen zu.

--- Frage bogen --- Ich habe meine Antworten auch schon mal Eingetragen.
Wieviel Zeit möchtest du pro Woche Aufbringen?
Zunächst 1 bis 2 Stunden pro Tag

Kannst du gut Informationen zusammen fassen?
Ja

Kannst du gut Graphiken erstellen?
gar nicht

Beherrschst du Video Schnitt oder Kamera Equipment?
Ja

Hast du Kontakte zu Vereinen und NGOs?
Bundesweit im Bildungsbereich

In welchen 3 Themen unseres Grundsatz programms  ( https://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2016.1/Antragsportal/GP008 )  würdest du am ehesten in einer Podiumsdiskussion auftreten wollen / können?
* Bildungspolitik
* Urheberrecht
* Gleichstellungspolitik

Dein persönliches Ziel für den Wahlkampf:
Mehr Menschen für Politik im Allgemeinen und die Piraten im Speziellen begeistern.

Deine 3 Liebsten Kommunikations- und Organisationstools?
Email, Wiki, Github

Ich grüße euch ganz herzlich und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.

Skype: rene.pickhardt

mobile: +49 (0)176 5762 3618    office: +49 (0) 261 / 287 2765    fax: +49 (0) 261 / 287 100 2765