rlp-ag-wahlen - Re: [Rlp-ag-wahlen] Rlp-ag-wahlen Nachrichtensammlung, Band 46, Eintrag 2

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

Re: [Rlp-ag-wahlen] Rlp-ag-wahlen Nachrichtensammlung, Band 46, Eintrag 2

Chronologisch Thread
  • From: Klaus-Piraten <klaus AT Piraten-Worms.de>
  • To: rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Rlp-ag-wahlen] Rlp-ag-wahlen Nachrichtensammlung, Band 46, Eintrag 2
  • Date: Wed, 4 May 2016 17:56:33 +0200

Hallo Gernot,

Auch den SWR wie den WDR umgestalten….. die AFD will den
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk abschaffen !

Piraten NRW: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk muss werbefrei sein
21. Januar 2016 Redaktion Headline, Medien, Politik, Regional

Die Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk muss bis 2020 schrittweise
abgeschafft werden. Im ersten Schritt soll die Werbung ab 2017 auf 60
Minuten, im zweiten Schritt ab 2018 auf 30 Minuten reduziert werden. Ab 2020
soll dann komplett auf Werbung verzichtet werden.

„Wir fordern einen komplett werbefreien und damit deutlich erkennbaren
öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ein auf Werbung ausgerichteter Sender
gestaltet sein Programm zielgruppen- und werbefreundlich. So unterscheidet
sich der WDR derzeit in den werberelevanten Sendezeiten kaum noch von den
Privaten. Das ist nicht im Sinne des öffentlich-rechtlichen Auftrags und hat
einen negativen Einfluss auf die Arbeit innerhalb der Redaktionen.

Diese Praxis benachteiligt zudem die privaten Sendeanstalten, die im
Gegensatz zum WDR auf Werbeeinahmen angewiesen sind. Aufgrund der größeren
Reichweite des Westdeutschen Rundfunks kommt es dadurch zu einem
unverhältnismäßigen Eingriff in die vielfältige Rundfunklandschaft.

Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk lässt sich den
Rundfunkbeitragszahlern nicht mehr vermitteln. Ein werbefreier WDR steigert
außerdem die Akzeptanz für den Rundfunkbeitrag.“

VG Klaus