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rlp-ag-wahlen - [Rlp-ag-wahlen] Antrag Finanzierung Wahlwerbespot

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

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[Rlp-ag-wahlen] Antrag Finanzierung Wahlwerbespot


Chronologisch Thread 
  • From: Enavigo <enavigo AT live.de>
  • To: Rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Rlp-ag-wahlen] Antrag Finanzierung Wahlwerbespot
  • Date: Fri, 17 Jul 2015 10:58:40 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/rlp-ag-wahlen>
  • List-id: <rlp-ag-wahlen.lists.piratenpartei.de>

Moin,
auf Grund des gestrigen "Ländermumble" habe ich heute folgenden Antrag an den LaVo gestellt:

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Titel=Finanzierung Wahlkampfspot zur LTW 2016
Text= Es wird beantragt, für einen gemeinsamen Wahlkampfspot der Länder Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und  Rheinland-Pfalz zur LTW 2016 ein Budget von 2.500€ bereit zu stellen. Dies Geld wird aus dem Wahlkampfbudget ausgegliedert.
Begruendung= In einem Mumble haben Mitglieder aus den drei Ländern beraten, einen animierten 90 Sekunden Spot in Auftrag zu geben.  Dieser Spot soll Designelemente des auf dem BPT (oder per LS)  beschlossenen Grunddesign aufweisen, und in den ersten 60 Sekunden 2-3 gemeinsame Themen behandeln. Wenn möglich in Form einer "Kampagne", wenn dazu der nötige Input kommt. Die letzten 30 Sekunden sollen dann für jedes Land individuell ausgearbeitet werden.
Es gibt einen piratenaffinen Designer, der aninierte Spots produzieren kann. Dieser hat auf Anfrage für einen 60 Min Spot ca. 2.000€ verlangt. Da  aber mit den 3 verschiedenen Abspannen mehr Spotzeit produziert werden muss, wurde vorgeschlagen, dass jedes Land 2.500€ bereit stellt, um auch für Eventualitäten gerüstet zu sein. 
Eine Anfrage bei einem professionellen Werbeteam hat 9.000€ für die Minute ergeben, wenn das „Drehbuch“ in Grundzügen vorliegt.
Der Spot soll vorrangig für die Nutzung in den Sozial-Media Kanälen produziert und dort verbreitet werden, gleichzeitig aber auch als TV-Spot genutzt werden.
Ein animierter Spot wurde präferiert, da sich der Spot auf jeden Fall von den „üblichen Wahlspots“ anderer Parteien abheben, und unsere Zielgruppe ansprechen sollte.
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Sollte der LaVo diesen Antrag annehmen, dann müssen wir ein "Drehbuch" für 30 Sekunden "Abspann-RLP" erzeugen.  Natürlich sollte (kann) auch jeder an den 60 Sekunden "Hauptzeit" mitarbeiten.
Es soll versucht werden, die Thematik der ersten 60 Minuten einer "übergreifenden" Kampagne anzupassen, sollte dazu der passende "Input" gefunden werden.
Die neuen Termine und Vorgehensweisen werden nach dem BPT bekannt gegeben.

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Gestern wurde auch besprochen, für das Grunddesign aller Flyer und Plakate auf jeden Fall das Design zu nehmen, welches auf dem BPT (oder per LS) die meiste Zustimmung bekommt.
Klar ist, dass dies auf jeden Fall einen "Shitstorm" auslösen wird, aber Plakat/Designdiskussionen der letzten Wahlen haben ergeben, dass diese zu keinem tragbaren Ergebnis führen.
Der "Flyer-, Plakat-Wildwuchs" der vergangenen Jahre, mit dem Eindruck es mit verschiedenen Parteien zu tun zu haben, soll vermieden werden. Ein "einheitliches Auftreten" der Piratenpartei wird als eines der wichtigste Elemente im Wahlkampf gesehen, um wieder als Partei wahrgenommen zu werden.
Aus diesem Grund wurde gestern auch der Vorschlag aus RLP - aus Kostengründen mehr alte, vorhandene Plakate zu nutzen - nicht für gut befunden. In den  Ländern ist das Problem Geld für neue Plakate wesentlich geringer, als "Manpower zum Auf- und Abhängen" der Plakate.
Eine Lösung für alte Plakate wäre z.B. - sie zu dritteln und dann bewusst und gezielt Aufkleber zu bestellen, und als Störer zu benutzen.

So viel zu gestern,

Gruß Jürgen


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