rlp-ag-wahlen - [Rlp-ag-wahlen] Fwd: [Piraten BW] Wahlverfahren in Wernau

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

[Rlp-ag-wahlen] Fwd: [Piraten BW] Wahlverfahren in Wernau

Chronologisch Thread
  • From: Vincent Thenhart <vincent.thenhart AT piraten-rlp.de>
  • To: rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de, Landesverband Rheinland-Pfalz <rheinland-pfalz AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Rlp-ag-wahlen] Fwd: [Piraten BW] Wahlverfahren in Wernau
  • Date: Sun, 09 Sep 2012 21:54:53 +0200

FYI, vielleicht können wir uns ja auch was abgucken ;)

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [Piraten BW] Wahlverfahren in Wernau
Datum: Sat, 8 Sep 2012 23:59:23 +0200
Von: Sebastian Sproesser <piratenpartei AT sproesser.name>
Antwort an: Landesverband Baden-Württemberg
<baden-wuerttemberg AT lists.piratenpartei.de>
An: Landesverband Baden-Württemberg
<baden-wuerttemberg AT lists.piratenpartei.de>

Hi,

nachdem auch die zweite Mumble-Sitzung sehr produktiv abgelaufen ist
und viele gute Ideen kamen (vielen Dank hierfür an alle Beteilligten),
denke ich, dass wir inzwischen einen "Release Candidate" für die
Vorgehensweise und das Wahlverfahren in Wernau präsentieren können.

Ihr findet die aktuelle Version wie gehabt auf
http://wiki.piratenpartei.de/BW:Bundestagswahl_2013/Vorschlag_LAV-Ablauf_und_Wahl

Wie wir die genaue Vorgehensweise bei der Vorstellung planen
(insbesondere auch, was das heikle Thema "maximale Vorstellungszeit"
angeht), werden wir die Tage unter anderem hier veröffentlichen. Ich
bitte da noch um ein wenig Geduld, da vorher noch Dinge[tm](c) im
Hintergrund geklärt werden sollten.

Das vorgeschlagene Wahlverfahren findet ihr hier:
http://wiki.piratenpartei.de/BW:Bundestagswahl_2013/Vorschlag_LAV-Ablauf_und_Wahl#Vorgeschlagenes_Wahlverfahren

tl;dr: Es gibt pro Listenplatzblock (Platz 1, 2-4, 5-10, >=11) jeweils
2 Wahlgänge mit Kumulationsmöglichkeit. Beim ersten Wahlgang wird grob
gesiebt und beim zweiten die Reihenfolge der Kandidaten festgestellt.

Achtung: Insbesondere beim letzten Absatz in dem Abschnitt auf der
Wikiseite bin ich mir nicht sicher, ob wir das genau so besprochen
hatten, ob wir bei der anderen Alternative (immer Stichwahl) gelandet
sind oder ob wir unschlüssig waren. (Ich hab in der Aufzeichnung die
relevante Stelle leider nicht gefunden, Sorry). So, wie das aber
derzeit auf der Wikiseite notiert ist, sollte die Vorgehensweise
geeignet sein, um einen eventuell auftretenden Gleichstand auch ohne
zusätzlichen Wahlgang aufzulösen. Zusätzliche Wahlgänge brauchen halt
leider immer relevant viel Zeit, auch wenn es nur um die Entscheidung
gehen sollte, wer auf Platz 28 und 29 landen soll. Aber falls hier
jemand ernsthafte Bedenken haben sollte, können wir gern auch im
Zweifelsfall lieber mehr als weniger Stichwahlen machen. Oder als
Mittelweg festlegen, dass es nur dann eine Stichwahl gibt, wenn es um
Listenplätze <=10 geht.

Ciao,
Sebastian