rlp-ag-wahlen - Re: [Rlp-ag-wahlen] [RLP] [PP-RLP] Wahlverfahren zur Aufstellung der Landesliste

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

Re: [Rlp-ag-wahlen] [RLP] [PP-RLP] Wahlverfahren zur Aufstellung der Landesliste

Chronologisch Thread
  • From: Manuel Biertz <pirata AT millesimus.de>
  • To: rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Rlp-ag-wahlen] [RLP] [PP-RLP] Wahlverfahren zur Aufstellung der Landesliste
  • Date: Sun, 02 Sep 2012 12:27:49 +0200

Salve Alder,

Das beschriebene Manko der Zustimmungswahl lässt sich durch das von Heiko vorgeschlagene "range voting" (Bewertungswahl) ausgleichen, da man dann auf jeden Kandidaten mehrere Stimmen vergeben kann. So kann man zum Beispiel seinem präferierten Kandidaten fünf von fünf Stimmen geben und dem "Konsenskandidaten" nur drei von fünf Stimmen.

Gruß,

M.