rems-murr-kreis - Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Pressemitteilung von Piraten und Backnanger Demokraten

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Pressemitteilung von Piraten und Backnanger Demokraten

Chronologisch Thread
  • From: Thilo Benner <Thilo.Benner AT Backnanger-Demokraten.de>
  • To: Volker Dyken <dyken AT hotmail.de>, "info AT mitentscheiden.de" <info AT mitentscheiden.de>, "sarah.haendel AT mitentscheiden.de" <sarah.haendel AT mitentscheiden.de>, "laser AT piraten-ulm.de" <laser AT piraten-ulm.de>
  • Cc: "rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de" <rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de>, Friedrich Gehring <Friedrich.Gehring AT Backnanger-Demokraten.de>
  • Subject: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Pressemitteilung von Piraten und Backnanger Demokraten
  • Date: Tue, 14 Apr 2015 23:44:23 +0200

Hallo Volker,

den Entwurf finde ich recht gut. Ein paar kleine Änderungsvorschläge hätte ich noch:
  • Mitveranstalter ist auch der Verein Mehr Demokratie e. V.
  • So bekannt sind wir ja noch nicht, daß die Leser sofort wissen, was mit BD gemeint ist, auch wenn das am Anfang ausgeschrieben wurde. Die Abkürzung BD würde ich daher beim ersten Vorkommen der "Backnanger Demokraten (BD)" einführen
  • Der Satz in der zweiten PM „Die Waiblinger Landtagskandidatin Doris Kimmel-Junghändel wird dabei konkreter.“ impliziert, daß ich bei meiner Äußerung unkonkret war. Das, was Du ihr in den Mund legst, habe ich ja in meinem Entwurf explizit geschrieben. Das gilt auch für die darauf folgenden Sätze. Wie wäre es mit folgender Fassung: „Die Waiblinger ... bestätigt:“?
  • Zwei Kleinigkeiten:
  • An der Stelle “So wäre es mit dem TTIP unmöglich, ... muß das einführende Anführungszeichen nach unten
  • Bei der ersten PM fehlt am Ende des ersten Absatzes der Punkt.
Der Dateiumfang war schon etwas groß. Eine der beiden Dateien hätte wohl genügt. Die PDF-Datei konnte ich mit meinem bash-Skript pdf-minimieren um die Hälfte reduzieren. Neben gs und pdftk benötigt das Skript noch pdf-komprimieren und pdf-erzeugen, alles bei mir herunterzuladen. Die Nachricht könnte dadurch von 3 MB auf gut ein halbes MB reduziert werden.
Falls Du die Fotos für die Veröffentlichung gedacht hast, würde ich sie nicht in die PDF- oder odt-Datei einbinden, sondern anhängen oder in die Nachricht einfügen, da sie aus den Dokumenten nur schwer herauszubekommen sind, zumal für nicht technikaffine Journalisten. Auf dem Foto sehe ich grauselig aus. Gibt es da evtl. noch bessere? Ich glaube zwar ohnehin nicht, daß die gedruckt werden, aber man kann ja nie wissen ... Gruß
Thilo