Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

rems-murr-kreis - Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] [ES] Brauche meine PIRATEN für Meinung beim Breitbandausbau

rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] [ES] Brauche meine PIRATEN für Meinung beim Breitbandausbau


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Landkreis Esslingen (Baden-Württemberg)" <bw-esslingen AT lists.piratenpartei.de>, baden-wuerttemberg AT lists.piratenpartei.de, jan.vorauer AT live.de, s4hour AT gmail.com, kraemer.thomas AT outlook.com, ursula-elli.schmitt AT gmx.de, ronny.seeberger AT gmx.de, "Piratenpartei Rems-Murr-Kreis" <rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] [ES] Brauche meine PIRATEN für Meinung beim Breitbandausbau
  • Date: Sun, 12 Oct 2014 12:23:45 +0200
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/rems-murr-kreis>
  • List-id: Piraten im Rems-Murr-Kreis <rems-murr-kreis.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Hallo Jochen,
hallo Piraten,
 
ohne auf den konkreten Fall einzugehen ist aus physikalischer Sicht folgendes wichtig:
Je höher die verwendete Frequenz ist, desto mehr nähern sich die Eigenschaften der Funkwellen denen von Licht an. D.h. sie breiten sich nur noch gradlinig aus und durchdringen weniger die Mauern der Gebäude.
 
Die früheren Lang- Mittel- und Kurzwellen waren da problemlos, aber schon mit den UKW- und Fernsehfrequenzen im Bereich von 0,1 - 0,2 Gigahertz wurden enge Täler und Bebauung (!) ein Problem. Beim D- und E-Netz mit ca. 1 bzw 2 G nahmen die Abschattungsproblem  durch Gelände und Mauern weiter zu. Bitte durch die Wohnung gehen und die Empfangsstärke beobachten. Wird jetzt die Frequenz noch weiter erhöht ...
 
Es wird dann also so sein, dass entweder sehr viele Funkstationen gebaut werden müssen oder sehr viele Versorgungslücken bestehen. Alternativ wäre eine Weiterleitung von Funktelefon zu Funktelefon als Mittlerstationen möglich. Kürzlich in einem Fernsehbericht: In Afrika wird schon heute mit besonderen Handys ohne Basisstationen direkt kommuniziert. Ähnlich wie beim Internet würde sich die Information selbst ihren Weg suchen. Ist aber der Datenschutz durch gute Verschlüsselung gewährleistet?
 
Für die Abschätzung des notwendigen Netzausbaus muss man zuerst eine grobe Bestandsaufnahme machen. Wo Fernseh-Kabelnetze der Kabel-BW liegen ist schon heute sehr schnelles Internet sofort machbar. Ist in etwa knapp der Hälfte des Landes so verfügbar. Ich habe das, zahle aber für Grundgebühr und 25 Mbit/s incl Telefon-Flat ins Festnetz ca. 50 Euro/Monat. Kabel-BW erzielt so eine Umsatzrendite von ca. 30 %, gewaltig! Ein Milliardengeschäft mit Milliardengewinn für den dahinter stehenden Finanzinvestor.
 
In einer Gemeinde wurden die neuen Kabel an der Decke der ABWASSER-Kanäle befestigt. So war der Einbau schnell und kostengünstig machbar, ohne die Straße aufreißen zu müssen. Habe dazu nichts mehr weiter gehört, aber warum soll das nicht klappen?
 
Wichtig auch folgende kürzliche Info: Das Land B.-W. hat die Fördermittel für den Breitbandausbau von ca. 10 auf ca. 20 Mio/Jahr erhöht.
 
Haut rein, dann kann es klappen!
 
Piratige Grüße
Pi-Robby
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.
Gesendet: Sonntag, 12. Oktober 2014 um 11:18 Uhr
Von: "Jochen Jansen" <JochenJansen AT gmx.net>
An: "Landkreis Esslingen (Baden-Württemberg)" <bw-esslingen AT lists.piratenpartei.de>, "Landesverband Baden-Württemberg" <baden-wuerttemberg AT lists.piratenpartei.de>, "Jan Vorauer" <jan.vorauer AT live.de>, "Sabrina Vorauer" <s4hour AT gmail.com>, "Thomas Krämer" <kraemer.thomas AT outlook.com>, "Ursula Schmitt" <ursula-elli.schmitt AT gmx.de>, ronny.seeberger AT gmx.de
Betreff: [ES] Brauche meine PIRATEN für Meinung beim Breitbandausbau
Hallo,
 
ich ( http://fleckenpiraten.de/jochen-jansen/ ) brauche mal eure Hilfe/Meinung.
 
Ist das Ziel/Plan einer Gemeinde
- mit 3 Teilorten 
- insgesamt ca. 8.000 Einwohnern / ca. 3.500 Haushalten (inkl. Gewerbe)
bis in 10 - 15 Jahren jeden Haushalt inkl. Gewerbe mit einem eigenen Glasfaseranschluss zu versehen:
 
a) ohne Vorbehalt richtig?
 
b) könnten in 10 - 15 Jahren diese Glasfaseranschlüsse aus Kosten/Nutzen Gründen, vor Allem für die Privathaushalte, nicht von 5G bzw. bei dieser Entwicklung z.B. von zukünftigem 6G oder 7G abgelöst werden?
 
Bitte um Eure Meinungen/Anmerkungen, ...
 
Herzlichen Dank & beste Grüße
Jochen
(@AscheJJ)
 
-- BW-Esslingen mailing list BW-Esslingen AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/bw-esslingen


  • Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] [ES] Brauche meine PIRATEN für Meinung beim Breitbandausbau, Robert Merz, 12.10.2014

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang