rems-murr-kreis - Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Was ist eigentlich ACTA?

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Was ist eigentlich ACTA?

Chronologisch Thread
  • From: "D." <thergana AT gmx.de>
  • To: rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Was ist eigentlich ACTA?
  • Date: Tue, 31 Jan 2012 09:58:02 +0100

Ahoi zusammen,

hier die gestern angekündigten Info-Links zu ACTA.

Kurzfassung zu ACTA, worum es geht:
Internetprovider sollen gemäß ACTA für die Urheberrechtsverletzungen ihrer Kunden haftbar gemacht werden. Was bedeutet: sie können sich dieser Haftung nur entziehen, indem sie ihre Kunden entsprechend überwachen und ihm dadurch die Verletzung explizit nachweisen können. Stichwort "Three Strikes" Methode: Provider können bzw. sollen ihre Kunden bei entsprechenden Urheberrechtsverletzungen 1. warnen, 2. verschärft warnen, 3. Internet-Zugang sperren. Die Kontrolle selbst als auch der Ausschluss der Öffentlichkeit beim Gesetzgebungsverfahren ernten weltweit Kritik.

ACTA - allgemeine Übersicht, welche Inhalte das Gesetz hat und welche Länder sich daran beteiligen (mit vielen Querlinks am Artikelende):
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement

Offizielles Infoblatt der EU-Kommission zu ACTA:
http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2010/november/tradoc_146850.pdf

Von welchen Ländern/Parlamenten wurde ACTA bereits gebilligt, sowie Infos zum aktuellen Stand des Verfahrens (Stand 26.01.2012):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Europaeische-Union-unterzeichnet-ACTA-1422621.html