Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

rems-murr-kreis - Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Das gibt es neues vom ersten PiratenTreff 2011

rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Das gibt es neues vom ersten PiratenTreff 2011


Chronologisch Thread 
  • From: Philip Köngeter <philipkoengeter AT gmx.de>
  • To: "'Piraten im Rems-Murr-Kreis'" <rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Das gibt es neues vom ersten PiratenTreff 2011
  • Date: Wed, 5 Jan 2011 13:59:21 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/rems-murr-kreis>
  • List-id: Piraten im Rems-Murr-Kreis <rems-murr-kreis.lists.piratenpartei.de>

Hallo Lars,

 

deine Gründe gegen eine andere Version habe ich durchaus verstanden. Nebenbei Joomla war nicht das System auf das Ben sich explizit behaarte es wurde neben einem anderem CMS , welches mir nicht bekannt ist,  ins Spiel gebracht und ich habe es nur als Beispiel in die Zusammenfassung reingenommen.  Ich habe durchaus klargemacht das wir unsere derzeitige Website Inhaltlich etwas auf Vordermann bringen müssen. Daher habe ich auch zu Ben gesagt das ich von Ihm noch die nötigen Daten für die Kandidatenseite benötige. Ziel war es nur die Website wieder etwas in den Mittelpunkt zu stellen und zu aktualisieren.  Auf dem nächsten PiratenTreff wird dieser Punkt aber durchaus nochmal auf der Agenda erscheinen, da hier noch diskussionsbedarf besteht. Die Daten von Ben sollten wir in den nächsten Tagen erhalten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Philip Köngeter

Kreiskoordinator

Piratenpartei Rems-Murr-Kreis

 

E-Mail: philipkoengeter AT gmx.de

 

 

 

---------------------------------------------------------------------

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

 

Bei der Bundestagswahl im September 2009 erreichte die Piratenpartei aus dem Stand 2,0 Prozent bzw. 845.904 Stimmen. Im Vergleich zur Europawahl im Juni 2009 (0,9 Prozent, 229.464 Stimmen) konnten die Piraten die Zahl ihrer Stimmen sogar fast vervierfachen. Die Piratenpartei hat mittlerweile 12.000 Mitglieder.

 

Die Piratenpartei hat Sitze in den Kommunalparlamenten von vier Bundesländern.

 

Von: rems-murr-kreis-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:rems-murr-kreis-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Lars Haise
Gesendet: Mittwoch, 5. Januar 2011 13:49
An: Piraten im Rems-Murr-Kreis
Betreff: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Das gibt es neues vom ersten PiratenTreff 2011

 

 

Am 05.01.2011 um 13:24 schrieb Philip Köngeter:



das Thema RMK Website wollten wir eigentlich erst dann besprechen wenn du auch Anwesend bist. Dies ging aus den kurzen Gesprächen auch deutlich hervor. Es wurde nur mal festgelegt das Ben einen Versuch machen will etwas anderes zu erschaffen und in Konkurrenz zu stellen.

Also um ganz ehrlich zu sein, macht auch das mich nicht so "wirklich" glücklich. Wie ich schon angemerkt habe, gibt es für Joomla - zumindest meiner Kenntnis nach - kein Piratendesign, was sich einsetzen lässt. Eine Joomla-Lösung, wo dann "irgendwas" zusammengeschustert wird, kann und werde ich nicht unterstützen. Es ist schon schlimm genug, dass sich die Bundespartei schon nicht dazu in der Lage fühlt, die Homepage an ein einheitliches Design anzupassen (dort wird z. B. immer noch das Standarddesign von Drupal genutzt). Eine Joomla-Lösung würde ohne fertiges Material nur in einem Designchaos enden - das sollten wir vermeiden, wo wir derzeit schon ein rundum fertiges Piratendesign nutzen.

 

Deswegen kommt für mich persönlich aus strategischen Gründen gar nichts anderes in Frage, als eine Wordpress-Lösung. Für diese Lösung habe ich damals plädiert, weil es einsteigerfreundlich ist, nicht so aufgebläht und im Grunde nur das beinhaltet, was wir wirklich brauchen, um Inhalte einzustellen. Drupal - oder meinetwegen auch Joomla - haben zu viel Kram, der für uns gar nicht notwendig ist, verwirrt den Einsteigeranwender unnötig - daher unpraktikabel. Deswegen würde eine derartige Lösung auch nur darin enden, dass die Aktualität unserer Seite noch mehr runter geht.

 

Ich möchte an dieser Stelle also, unter Berücksichtigung der o.g. Argumente, davon abraten, eine Joomla-Alpha auf den Weg zu schicken. Das brauchen wir als kleiner Piratentreff einfach nicht ;-)

 

Bevor Ben sich darüber hinaus an einer Joomla-Alpha "verspielt", sollte er mir lieber seinen Steckbrief zukommen lassen, der auch für die Landtagswahl-Seite vom Landesverband mal von jedem ausgefüllt und an Nineberry geschickt werden musste. Dann könnte man die Kandidaten-Seite noch vollständig online stellen. Das wäre ausnahmsweise mal eine sinnvolle Zeitinvestition, anstatt an etwas herumzuworschteln, was am Ende im Sande verläuft.

 

@Philip: Deine Zugangsdaten richte ich dir im Laufe des Tages ein und lass sie dir zukommen.

 

Viele Grüße

 

Lars




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang