Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ovp-hgw-dm - [Piraten Greifswald+] Studium und Beruf oder besser Bachelor und Beruf =)

ovp-hgw-dm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Vorpommern-Greifswald

Listenarchiv

[Piraten Greifswald+] Studium und Beruf oder besser Bachelor und Beruf =)


Chronologisch Thread 
  • From: "René [HGW]" <renederpirat AT googlemail.com>
  • To: ovp-hgw-dm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Piraten Greifswald+] Studium und Beruf oder besser Bachelor und Beruf =)
  • Date: Sat, 31 Oct 2009 17:46:10 +0100
  • Authentication-results: rackham-b.piratenpartei.de (MFA); dkim=pass header.i= AT googlemail.com
  • Authentication-results: rackham-b.piratenpartei.de (MFA); domainkeys=pass header.from=renederpirat AT googlemail.com
  • Domainkey-signature: a=rsa-sha1; c=nofws; d=googlemail.com; s=gamma; h=message-id:date:from:user-agent:mime-version:to:subject:references :in-reply-to:content-type:content-transfer-encoding; b=hkdpAoOg5ToRXtE4YSuq+8TIsnOJWMS2lcpMz9CUyhlOX4PBH3FwP3V+LAphOw9/LQ lx9J1oziXLIUpJBZk1Dd21rKc65W9dS97OjncHlOqf0PQeJD/5q10XPe3AroveoYM8Ie P6+DorBvamYFeQW4LDjOt+6pe3yQUe6vR6BVc=
  • List-archive: <http://service.piratenpartei.de/pipermail/ovp-hgw-dm>
  • List-id: Kreisverband Region Greifswald <ovp-hgw-dm.lists.piratenpartei.de>

Hallo Piraten,

mir brennen, angesichts meiner eigenen Erfahrungen hinsichtlich der Finanzierung des Studiums und der erfolgreichen Absolvierung der Fachbereiche durch Prüfungen, Klausuren und vor allem auch wissenschaftlichen Arbeiten (Haus- oder Seminararbeiten), einige Fragen aus der Seele.

Wer kennt das Problem nicht: Wiedereinmal keinen Cent in der Tasche, man selbst kein Kind reicher Eltern und man lebt von 200 Euro im Monat ... Kein Bafög weil man das Fach oder die Uni gewechselt hat oder die Auflagen nicht erfüllen konnte. Ich selbst gehöre zu den letzten Prozent der ärmsten Studenten - wenn ich nicht arbeiten würde. Dann kommen noch Inflation, steigende Energiepreise, Bücher, Klamotten ... all das liegt einem auf dem Geldbeutel. Die Preise steigen fast in allen Bereichen des täglichen Lebens und man zerbricht sich den Kopf wie man wieder die Rechnungen bezahlt bekommt. Wertvolle Zeit die man in sein Studium investieren sollte.

Was mir auffiel: Die Interessen berufstätiger Studenten werden leider kaum vertreten, da ich denke das die studentischen "Interessenvertreter" in den Gremien sich dessen garnicht bewußt sind.

Deshalb fordere ich hier einige Impulse in der AG Bildung und von den HoPis sowieso. Ich werde mich selbstverständlich engagieren und diese Gesichtspunkte mit Tatkraft unterstützen.

MfG René







Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang