Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ostwestfalen-lippe - [OWL] Die Amerikanische Leitkultur ist erstmal Geschichte

ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

[OWL] Die Amerikanische Leitkultur ist erstmal Geschichte


Chronologisch Thread 
  • From: epueschel AT posteo.de
  • To: Crew bielefeld <crew-bielefeld AT lists.piratenpartei.de>, ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de, Guetersloh <guetersloh AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [OWL] Die Amerikanische Leitkultur ist erstmal Geschichte
  • Date: Mon, 19 Jun 2017 23:34:49 +0200

Hallo!

Ich hab das Wochenende mich stark mit der Situation im nahen Osten beschäftigt (ca 48h Online-Videos gucken x) Ist das Sucht? )

Auf jeden Fall ist dabei rausgekommen, dass die Amerikanische Leitkultur erstmal Geschichte ist. 
 
Auf die Frage "Die USA ist ein vertrauenswürdiger Partner Deutschlands" antworten 21% mit Ja. Genauso viel wie bei Russland. China kommt auf 36%, Frankreich auf 94%.
http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/index.html
Nur 5% der Befragten sind mit der Arbeit von Donald Trump zufrieden. Dieser Wert ist unterirdisch!! Mein Vater sagte, Trump sollte man abschießen. Dem habe ich widersprochen, weil das keine demokratische Maßnahme ist. Es ist aber wohl auch ein Ausdruck von großer Unzufriedenheit, vielleicht auch Enttäuschung mit der USA. So wie ein Kind von seinen Eltern enttäuscht ist wenn Vater oder Mutter zum Alkoholiker wird. x) Da kann dann auch Aggression oder Wut aufkommen.
Das Vakuum das die USA im globalen Klimabündnis hinterlassen hat soll jetzt von Europa und China gefüllt werden. Neue Aufgaben für Merkel.
Das Verabschieden von Amerika von der Weltbühne stärkt Merkel stark den Rücken. In unsicheren Zeiten macht sie sich als erfahrenen Europäische Anführerin gut. Wobei: Schulz als Europapolitiker kann das eigentlich auch.
Merkel/Schulz ist aber eigentlich schon entschieden. Die Frage wird jetzt eher, ob es für Schwarz/Gelb reicht. 38%+10%. Das ist schon genug wenn 4% an Sonstige geht.
Die Wettbüros sagen 6 zu 1 dass es Merkel wird.
Die Chance dass Trump seine erste Amtszeit komplett absolviert liegen bei 1 zu 2. Das Szenario dass Trump den Kennedy macht (bitte nicht!!!) ist da wohl schon eingerechnet. Oder halt Amtsenthebung oder Amts-Aufgabe.

Wenn der kulturelle Vater/Mutter das Haus verlässt, dann können die Kinder sich austoben. Oder müssen selbst für eine ausreichende Ordnung finden. Diese Art von Freiheit finde ich gut. China ist glaub ich soweit teilweise Americas Platz einzunehmen. :-)
One Belt one road-Projekt: Chinas Vision für die globale Zusammenarbeit. China möchte überall Schienen, Straßen, Tunnel, Brücken, Kohlekraftwerke und Häfen bauen.
Auch eine Landverbindung zwischen Russland und Alaska, so dass New York dann zum Ostrand der neuen Weltkarte wird! x)
Und alle afrikanische Hauptstädte sollen miteinander mit Eisenbahnen verbunden werden.
Der Eisenbahner in mir freut sich! :-D
Das Zug fahren ist wie in Europa. https://www.youtube.com/watch?v=WiozmYhw25g
Hier ist Chinesische Propaganda: https://www.youtube.com/watch?v=f0ilIHipjDQ
Hier ist Amerikanische Propaganda: https://www.youtube.com/watch?v=zLKgGyBO5x8
Ich finde die chinesische positiver.

Die Welt mit Zügen zu überziehen und Menschen in armen Ländern so Mobilität zu geben finde ich sehr gut. Und so ein paar Kraftwerke werden in den unterentwickelten Ländern auch mittlere Wunder bewirken. :)

Ich glaub dass Trump im Kampf gegen Extremisten und um Israel herum etwas erreichen kann. Die Abriegelung von Katar soll Hamas und Hisbollah finanziell austrocknen. Das ist schon ok. Und wenn Saudi Arabien selber andere Länder anhält keine Extremisten zu unterstützen, dann tut es das hoffentlich selber auch nicht mehr. Saudi Arabien.... Pfff.. was für ein schlechter Verbündeter.

Katar mit seinen 250.000 Bürgern und 2,2 Millionen Einwohnern freut sich schon auf die Fussball-WM 2022. :D Dann muss aber wieder Schluss sein mit den Sanktionen. ;-). Katar ist hat das höchste pro-Kopf Einkommen der Welt. Und ist weltweit führend bei LNG, Liquified natural gas. Das ist Erdgas in Tankern. Und das Gegenmodell zu den Pipelines die Russland zB nach Deutschland baut. Gefraktes US-Erdgas kommt so zB auch zu uns.

Mir gefällt die große Veränderung die die Welt gerade durchmacht. Und ich sehe genug positive Signale, wobei die mehr in Eurasien/Afrika liegen.

Die 'Abwesenheit' von Trump find ich besser als eine hawkische und einmischende Politik, die Hillary glaub ich bedeutet hätte.

Die Rücknahme des Dodd-Franklin Gesetzes zur Bankenregulierung in den USA ist aber Mist. :-(( Da hat die Wall Street und Goldman Sachs wohl zu stark ins Programm geschrieben.

Freundliche Grüße,
Eric

Noch im Vorstand des KV-Bielefeld :-)

 

 

 



  • [OWL] Die Amerikanische Leitkultur ist erstmal Geschichte, epueschel, 19.06.2017

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang