ostwestfalen-lippe - [OWL] Update 3.5 zur Technik

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

[OWL] Update 3.5 zur Technik

Chronologisch Thread
  • From: Dennis Deutschkämer <m.rony.mobile AT googlemail.com>
  • To: Landesverband Nordrhein-Westfalen <nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de>, OWL Mailingliste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [OWL] Update 3.5 zur Technik
  • Date: Mon, 17 Apr 2017 19:05:16 +0200

Ein weiteres Update zum Zustand der Technik.
Wir die meisten sicher mitbekommen haben, funktioniert das Empfangen und versenden von eMails, seit Freitagabend, wieder. Hier haben wir aktuell die Weboberfläche ausgeschaltet, um Ressourcen zu schonen. Wenn ihr jedoch einen eMail Client eingerichtet habt, habt ihr aber keinerlei Probleme :)
Am Sonntag sind uns noch ein paar Konfigurationsfehler im internen Netzwerk aufgefallen, so dass es noch mal eine Downtime von 2 Stunden gab – aber nichts Wildes.
Zusätzlich läuft nun das Hosting und das Blogsystem wieder.
Also die Webseiten der Untergliederungen und AGs / AKs.

Der Listsserver (Mailinglisten Server) und mumble Server sind gesichert.

Aktuell befinden sich der RT und die Landesverbandswebseite in der Sicherung.
Jedoch brach die Sicherung vom RT schon mehrfach, an derselben Stelle ab, so dass wir aktuell dabei sind, zwei neue Möglichkeiten der Sicherung probieren.
Der RT ist für viele sehr wichtig, da einige ihre Dokumentenverwaltung in diesem gemacht haben.
Im Großen und Ganzen hält uns gerade die Sicherung gerade vom „neu machen“ ab.
Wir waren heute Morgen im Rechenzentrum und haben zwei 1TB HDDs eingesteckt, um da etwas mehr Spielraum zu haben.

Fragen / Antworten (welche an mich gestellt wurden):

Wie kann ich die eMails abrufen, wenn ich bisher nur die Weboberfläche genutzt habe?
Anleitungen wie ihr eurer Mailaccount in eine Software einrichtet findet ihr hier: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitsgruppe/Technik/OX

Ich habe heute aber Sitzung XY im mumble – was kann ich tun?
Der NRW Mumble Server ist zwar der größte und am besten besuchte Server, aber nicht der einzige :) Weitere Server findest du hier:

Auf unserer Homepage ist nach wie vor das Zertifikat nicht aktuell!
Ja, mag sein – aber ist von der Priorität aktuell nicht ganz oben.

eMails aus der vergangenen Woche sind nicht bei mir angekommen – wo bleiben die?
Diese sind vom Absender Mailserver verworfen worden – bittet den Absender freundlich darum, die eMail erneut zuzuschicken.

Wenn ich eine eMail an die Adresse wahlkampf AT piraten.nrw schickte, kommt / kam die an?
Mittlerweile ja. Wenn ihr eMails in den Tagen des Ausfalls mit Parteifremden Accounts an wahlkampf AT piraten.nrw geschickt habt, kamen diese leider nicht an.
Wir lassen diese eMail auf ein Postfach der Partei umleiten (statt eine Doppelstruktur aufzubauen). Schickt die eMail also bitte erneut – und sie wird gelesen :)

Wie lange wird die Sicherung noch andauern?
Es geht stetig voran, jedoch langsamer als wir dachten :/
Gerade im Wahlkampf ärgert das sehr.

Warum sucht ihr nicht pragmatische Lösungen?
Machen wir – aktuell ist es weit entfernt vom „hübsch“ sein – es geht darum, Daten zu sichern und gleichzeitig arbeitsfähig zu sein.

Warum habt ihr keine Leute dafür bezahlt, die das können?
Die Frage darf natürlich auch gestellt werden. Nur, die Leute die daran sitzen, sind Leute die es normalerweise „für Geld machen“. ;)
Mittlerweile stecken viele Stunden Arbeit drin, kaum eine davon, war verschwendet, das zeigt mir persönlich, dass wir da schon gut planen und wohl überlegen.

Dennis, die bist doch Vorsitzender, warum hilfst du da mit und delegierst nicht einfach?
In meinem ersten Leben bin ich IT Systemintegrator – und da kein schlechter ^^. Mein Ansinnen ist es, dass die Menschen, welche für die Partei Dinge tun wollen, arbeitsfähig sind. Ja, und aktuell benötigt die Technik auch meine Hilfe, so, dass ich auch dort meine helfende Hand anbiete, und meine Ideen und Gedanken reinwerfe.
Aber ich habe in Zukunft nicht vor, Koordinator der AG Technik zu sein :)

Wie kann ich nun X und Y machen?
Unabhängig von der Technik ist es im Wahlkampf unbedingt erforderlich, kreativ zu sein, um Möglichkeiten zu finden, damit Dinge geschehen.
Sucht also immer einen Weg, um eure Ideen und Vorhaben zu realisieren – unabhängig von der Technik :)

Gruß

Dennis