ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] [Piraten NRW] Heutige Podiumsdiskussion (4.4.17, Reckenberg Berufskolleg)

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] [Piraten NRW] Heutige Podiumsdiskussion (4.4.17, Reckenberg Berufskolleg)

Chronologisch Thread
  • From: balli <balli AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: OWL Mailingliste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] [Piraten NRW] Heutige Podiumsdiskussion (4.4.17, Reckenberg Berufskolleg)
  • Date: Tue, 4 Apr 2017 17:17:40 +0200

Danke Sabine!

Ich durfte dich ja bereits im "Wahlkampfmodus" erleben, da möchte ich nicht ...
:D
LG Balli

cc: owl-liste

Am 04.04.2017 um 17:13 schrieb andreas251071 (andreas251071 AT gmail.com via nordrhein-westfalen Mailing List):
Super, Danke.

Gruß,
Andreas

Andreas Wagner
Kapellenstr. 7 <x-apple-data-detectors://1/1>
40670 Meerbusch <x-apple-data-detectors://1/1>
+49 172 2466981 <tel:+49%20172%202466981>
Piraten Meerbusch

Von meinem iPhone gesendet

Am 04.04.2017 um 16:22 schrieb Sabine Martiny (sabine AT martiny.org <mailto:sabine AT martiny.org> via nordrhein-westfalen Mailing List) <nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de <mailto:nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de>>:

Kurzer Bericht über eine sehr erfreuliche Diskussion:
Anwesend waren ~ 280 Schüler, davon eine große Gruppe von Abiturienten (verkleidert, weil sie feiern):)
Der Moderator war gut und sehr aufmerksam.
Auf dem Podium saßen: SPD, ein Mann. CDU, ein Mann. Grüne, ein Mann. FDP, ein Mann. Piraten, eine Frau.
Fragen hatten die Schüler selbst ausgearbeitet und vorgelesen - viele Fragen zu "Arbeit 4.0" Industrie 4.0 bzw. "Digitale Zukunft.
Ich antwortete als Erste (der Moderator sagte wortwörtlich: "Da fragen wir mal die Piratin, die wird das wohl am Besten wissen" - Sie wusste - und
alle anderen Teilnehme so in etwa: Ich schließe mich Frau Martiny da an.
Ich hatte mehrfach deutlich intensiveren Beifall als das reine Höflichkeitsklatschen.
Dann ging es um Bildung. Auch hier habe ich wohl deutlich gepunktet mit "Mehr Zeit und weniger Druck für Schüler, mehr Mitbestimmung, G9 und
Pflichtfach Informatik. Die anderen Kandidaten haben das wohl nicht so ganz verstanden. Dass Medienkompetenz da mit hineingehört, dass man das nicht als Deutsch-oder Bio-Lehrer so einfach nebenbei kann, dass die Lehrerausbildung sich ändern muss.....
Dann kamen Pflege- und Erzieherberufe dran. Ich berichtete von 'Pflege am Boden' und sagte, was getan werden muss, auch bezüglich der großen privatwirtschaftlich geführten Klinikverbände..... Bezahlung und Achtung in manchen Berufen und mehr...
Am Ende kamen SchülerInnen zu mir und fragten nach unserem Wahlprogramm, ich hatte ein ausgedrucktes Kurzprogramm dabei und sie haben sich den Link notiert.
Die Feststellung, dass Wahlen mit Personen zu tun haben - mehr als mit einem Programm, was von vielen gar nicht gelesen wird, war hier deutlich zu merken.
Es hat sehr viel Freude gemacht!

Die Podiumsdiskussion vom 30.03. beim Integrationsrat in Paderborn war dagegen armselig und instrumentalisiert von einer Ratsfrau aus Delbrück. Sie ist Türkin und hat leider sämtliche Vor-Ab-und andere Urteile bedient, die im Integrationsrat leider auch kursieren.
Allah sei Dank hat sie von einigen Landsleuten auch kräftig Contra bekommen.
Sie behauptete nämlich, die Türken wären voll und ganz integriert und es gäbe gar keine Probleme. (sie hat hier Abi gemacht, einen Deutschen geheiratet, 3 Kinder und sah wohl nur ihre eigene geschützte Position.
Die Moderation war chaotisch (grottenschlecht) aber die Gespräche danach waren gut. Ich bin als letzte gegangen.

Die nächsten Podiumsdiskussionen sind in Sicht, ich freu mich drauf und "bemühe mich stets", uns nicht zu blamieren:)

Lieben Gruß
Samy
PS.: ein feedback wird mir zugeschickt.

--
Sabine Martiny
Magnolienweg 2

nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de
The list homepage: https://lists.piratenpartei.de/sympa/info/nordrhein-westfalen

--
Piratenpartei Deutschland
LV NRW - AG Event

  • Re: [OWL] [Piraten NRW] Heutige Podiumsdiskussion (4.4.17, Reckenberg Berufskolleg), balli, 04.04.2017