ostwestfalen-lippe - [OWL] 3 OWLer haben es auf die Landesliste geschafft

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

[OWL] 3 OWLer haben es auf die Landesliste geschafft

Chronologisch Thread
  • From: Susanne Holzgraefe <piratenpartei AT miracee.org>
  • To: Koordinierung der Bielefelder Piraten <crew-bielefeld AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: OWL Mailingliste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [OWL] 3 OWLer haben es auf die Landesliste geschafft
  • Date: Mon, 26 Sep 2016 11:26:04 +0200

Hallo,

Ganz herzlichen Glückwunsch an Sabine Martini, die es auf Platz 16 geschafft
hat.

Ganz herzlichen Glückwunsch auch an Siegbert Molitor, der es auf Platz 35
geschafft hat.

Ich selbst bin am Ende auf Platz 34 gelandet.

Meine eigene Wahl hat starke Nerven gekostet.

Meine Unterstützer hatten sich ja im Vorfeld bedeckt gehalten.

Dadurch, dass mir einige MdLs auf der Versammlung ganz offen den Rücken
gestärkt haben,
wollte mich ein ganzer Block schwächen, damit die eigenen Favoriten nach
vorne kommen und haben mir bei der Quorumswahl gegen mich gestimmt.

Darüber hinaus soll es sehr viele gegeben haben, die bei der Quorumswahl nur
einer handvoll Kandidaten ein „Ja“ und bei allen anderen mit „Nein“ gestimmt
haben.

Das ging leider daneben, denn dadurch hatte ich am Ende genau 2 Nein-Stimmen
zu viel, um das 50% Quorum zu erreichen.

Neben mir, sind noch ein paar andere starke Persönlichkeiten aus taktischen
Gründen überraschend rausgefallen.

Ich war anfangs wesentlich weniger darüber bestürzt, als meine Unterstützer.
Bestürzt war aber auch der Block, der gegen mich gestimmt hat, denn, so
entschuldigten sie sich bei mir, dass ich ganz rausfliege, hätten sie nicht
gewollt.

Die Quorumswahl zeigte aber auch, wie menschlich viele Piraten sind, denn es
haben einige Kandidaten das Quorum erreicht, weil sie von vielen Piraten, die
davon ausgingen, dass diese Kandidaten es eh nicht auf die vorderen 25 Plätze
schaffen, ein „Ja“ bekommen haben.

Dass die Quorumswahl nach dem Motto: Stake schwächen, Schwache stärken
verlaufen ist, zeigte auch zum Beispiel das Ergebnis von Michele, der es in
der Quorumswahl auch nicht an die Spitze geschafft hatte.

Lange Rede kurzer Sinn … unser Bundesvorstand hat sich dann für uns
eingesetzt.
Er hat einen GO-Antrag gestellt und die Versammlung hat entschieden, dass wir
eine zweite Chance bekommen.

Allerdings konnte für uns das „nein“ aus dem Stimmzettel nicht entfernt
werden, wie es bei den anderen 31 Kandidaten der Fall war.
Auch gingen unsere Punkte nur von 1-6 und nicht, wie bei den anderen, bis 9.

Der Wahlleiter ist wohl nie davon ausgegangen, dass der Wahlgang für uns auch
wirklich durchgeführt wird.
Kandidaten, die sich kurz nach dem Beschluss von der Liste streichen wollten,
berichteten, dass der Wahlleiter ihnen gegenüber geäussert hat, dass die Wahl
eh nicht stattfinden würde, weil es dafür am Ende keine Zeit mehr geben wird.

Aber, die Versammlungsleitung hatte die Wahl auf dem Schirm und als der
Wahlleiter dann verkündete, die Wahl würde nicht stattfinden, liess mir die
Reaktion der Versammlung das Pipi in die Auge strömen.
Fast der ganze Saal hat sich für uns eingesetzt.

Als die Wahl durchgeführt wurde, waren viele schon gegangen, so auch einige
meiner Unterstützer.
Da es auf unseren Stimmzetteln ein „Nein“ gab, gab es auch hier einige
taktische „Nein“. Auch hier gab es also ein Grundrauschen.

Platz 34. Das ist für mich ein gutes Ergebnis.

Für die AV für die Bundesliste haben wir hoffentlich gelernt, dass
Quorumswahl keine gute Idee ist.

Lasst uns zusehen, dass wir Samy in den Landtag bekommen,

Susanne