ostwestfalen-lippe - [OWL] Mindestlohn

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

[OWL] Mindestlohn

Chronologisch Thread
  • From: Rüdiger Linde <rp.linde AT gmx.de>
  • To: OWL Mailingliste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [OWL] Mindestlohn
  • Date: Sat, 16 Nov 2013 19:00:04 +0100

Liebe Freunde,

wie es aussieht werden wir bald die Möglichkeit bekommen, zuzusehen, welche praktischen Auswirkungen die Umsetzung einer unserer wirtschaftspolitischen Forderungen haben wird, nämlich die Einführung eines Mindestlohnes, wenn auch nicht ganz in der von uns geforderten Höhe. Führende Ökonomen wie Hans-Werner Sinn warnen schon seit Jahren davor.

http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2013/top-oekonom-fordert-bildungsinitiative-ifo-chef-sinn-warnt-vor-mindestlohn-vernichtet-eine-million-arbeitsplaetze_aid_1160394.html

Ich persönlich halte die Einführung eines Mindestlohnes für absolut katastrophal, weil ich befürchte, daß dadurch hunderttausende von Menschen nie wieder die Chance haben werden, einen regulären Arbeitsplatz zu bekommen. Auch zahlreiche andere Forderungen in unserem Wirtschaftsprogramm, wie das BGE, die Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze und die Stärkung der Mitspracherechte für Betriebsräte sind in meinen Augen absolut verantwortungslos. Wie dem auch sei, wir werden bald sehen, wer in Bezug auf Mindestlöhne recht hatte, und ich bin gerne bereit in Bezug auf unsere wirtschaftspolitischen Forderungen meine Meinung zu revidieren, wenn mich die Realität eines besseren belehrt, und hoffe, daß auch andere Piraten bereit sind, sich eines besseren belehren zu lassen.

Rüdiger

  • [OWL] Mindestlohn, Rüdiger Linde, 16.11.2013