ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Protokoll 4. Sitzung des Presseteam: Montag, 11.11.2013, 18.00 Uhr, Mumble Raum OWL

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Protokoll 4. Sitzung des Presseteam: Montag, 11.11.2013, 18.00 Uhr, Mumble Raum OWL

Chronologisch Thread
  • From: Michael Gugat <gugatti AT hotmail.com>
  • To: Heiko Dross <heiko.dross AT googlemail.com>, OWL Mailingliste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] Protokoll 4. Sitzung des Presseteam: Montag, 11.11.2013, 18.00 Uhr, Mumble Raum OWL
  • Date: Wed, 13 Nov 2013 09:35:26 +0100

Moin Moin Heiko!

Vielen Dank für Deine Fragen und Hinweise, ich werde versuchen, sie hinreichend zu beantworten.

Davon ausgehend, dass Du, ohne mich direkt im ersten Satz angesprochen und benannt zu haben, mich meinst, kann ich Dir sagen, dass ich weder "manche Informationen oder Entscheidungen" nicht wahrhaben möchte, noch ist mir eine ärztliche oder auch laienhafte Diagnose "selektive Amnesie" zu meiner Person bekannt. Auch von weiteren Personen des Presseteams ist mir das nicht bekannt. Sollte es diesbezüglich weitere Hinweise geben, würde ich mich über die entsprechenden vertiefenden und präzisierten Informationen freuen.

Zum Liveprotokoll/Arbeitspad:

Es handelt sich hierbei um ein stichwortartiges Liveprotokoll/Arbeitspad, welches dazu dienen soll, zu dokumentieren, worüber wir sprechen. Diese Notizen sollen als Grundlage für das Presse-/ÖA-Konzept dienen, welches wir, wie bereits mehrfach erwähnt, in den nächsten Wochen veröffentlichen und mit euch diskutieren möchten. Abschliessend entschieden, ist zu diesem Zeitpunkt nur weniges und auch nichts, was nicht noch geändert werden könnte.

Ich weiß, dass im Moment alle sehr aufgeregt und gespannt sind, weil wir uns derzeit in einer Umbruchphase befinden. Vieles ändert sich, das Tempo zieht an, die Richtungen werden eingeschlagen; seid versichert: alle gemeinsam werden wir es schaffen. Wir als Presse-/ÖA-Team möchten euch als Dienstleister Vorschläge machen, wie wir produktiv und aktiv die Vernetzung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für alle Piraten in OWL auf ein neues Level bringen können. Auch wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die vor uns liegenden Aufgaben!

Zu der semantischen Anmerkung:

Das Wort "muss" soll lediglich darlegen, das wir es für eine effektive Öffentlichkeitsarbeit für zwingend notwendig erachten, dass die Seite piratenpartei-owl.de auf die Seite piraten-owl.de umleitet. Ich bedaure, dass es aufgrund der stichwortartigen Verkürzung im Liveprotokoll/Arbeitspad bei Dir und vielleicht anderen zu Irritationen kam und bitte dafür um Entschuldigung.

In dem informellen Gespräch in Düsseldorf erwähntest Du (verkürzt dargestellt), dass Du (bzw. die Piraten Lippe), die Domain
piratenpartei-owl.de nur an den Landesverband abgeben möchten. Dieses habe ich zur Kenntnis genommen.

Um dennoch arbeitsfähig zu sein, so wie wir uns effektive und effiziente Arbeit vorstellen, werden
wir voraussichtlich, ganz piratig tricky, die Domain piraten-owl.de nutzen. Der Inhaber dieser Domain ist, ebenso, wie die Domain piraten-bielefeld.de, unser Bielefelder Kreisvorsitzender Lars. Es ist im Übrigen schon lange geplant gewesen, die Bielefelder Domain offiziell auf den Kreisverband umzuleiten.

Aufgrund eines hohen Levels an inhaltlich-politischer und politisch-vernetzender Arbeit ist das jedoch in der To-Do-Liste nach unten gerutscht. Da wir uns dazu entschieden haben, Vertrauen in einzelne Mitglieder (vor allem in den Kreisvorstand) grundsätzlich höher zu bewerten, als formaljuristische Dinge, um überhaupt und zu allererst aktiv und effektiv zu arbeiten, ist das derzeit aber noch nicht vollzogen. Wir werden das selbstverständlich noch, wie oben erklärt, durchführen, weil wir den formaljuristischen Aspekt keineswegs gering schätzen. Schlußendlich ist vieles eine Frage der Prioritäten. Ist es wichtiger zu klären, wer der juristische Inhaber einer Domain ist oder ist es wichtiger, welche Inhalte, bzw. das überhaupt Inhalte auf der Domain sind, um das zu erreichen, was man will, nämlich die Öffentlichkeitsarbeit in diesem Segment zu fördern? Dazu gibt es verschiedene Wertungen, beides muß jedoch selbstverständlich geklärt sein.

Lars wird uns den Webspace und die Domain voraussichtlich zur Verfügung stellen, das ganze wird dann voraussichtlich in der nächsten Zeit an den KV Bielefeld übertragen. Selbstverständlich wird das ordnungsgemäss auf einer Mitgliederversammlung zur Abstimmung gebracht werden.

Wenn das dann passiert ist, werden wir uns darum kümmern, was genau wir in Sachen der Domain piratenpartei-owl.de unternehmen werden. Natürlich können wir, wie Du es freundlicherweise vorgeschlagen hast, direkt einen Antrag an den Landesverband stellen. Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass wir erst einen Antrag an den Kreisverband Lippe stellen. In meinen Augen ist das einfach eine Frage von Höflichkeit, Manieren und Respekt den Mitgliedern des Kreisverbandes der Piratenpartei Lippe gegenüber, wir möchten diese ja nicht übergehen.

Was danach passiert, werden wir sehen, das hat für mich derzeit keine Priorität. Für mich ist die Herstellung der Arbeitsfähigkeit wichtig, dafür wurde ich gewählt und das werde ich mit meinem Team schaffen. Ich denke, wir sind da auf einem guten Weg.

Noch einmal vielen Dank für Deine Fragen und Anmerkungen, lieber Heiko, ich hoffe ich konnte diese zur Zufriedenheit und hinreichend beantworten. Sollten noch weitere Unklarheiten auftauchen, so freue ich mich jederzeit über präzise und sachliche Fragen, die ich immer versuchen werde, nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

LG
Michael Gugat
Wikiprofil mit Kontaktdaten: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Frankenfeld
Facebook Profil: https://www.facebook.com/MichaelGugat