ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] [Crew-BI] Nach Dezentralen Parteitagen nun die ständige Mitgliedervversammlung!

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] [Crew-BI] Nach Dezentralen Parteitagen nun die ständige Mitgliedervversammlung!

Chronologisch Thread
  • From: Wanderer <mefv6660cc AT bitel.net>
  • To: OWL Mailingliste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] [Crew-BI] Nach Dezentralen Parteitagen nun die ständige Mitgliedervversammlung!
  • Date: Wed, 11 Jul 2012 18:29:59 +0200

1+ Super-Diskussion hier.

Ja, es gilt die 3 Ebenen zu berücksichtigen und:

es liegt in unserer Hand weniger Technikaffinen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Samy & Klaus sind da mit dem AK Dussel m.E. genau auf dem richtigen Weg. Das sollten wir alle noch stärker unterstützen -wobei ich selbst auch noch Dussel bin vor allem LQFB-mässig. NERDs aller KVs, Crews & AKs in OWL: gebt Hilfe zur Selbsthilfe! Wir dürfen nicht darauf warten, dass uns alte & neue Piraten oder Interessierte darauf ansprechen. Wer möchte schon öffentlich seine eigene Dusseligkeit bekennen? Wir brauchen da ein echt niederschwelliges Angebot, immer wieder machen, zeigen, machen, ins Mitmachen einbinden und beim Mitmachen lernen. Und sowas funktioniert in kleinen Gruppen einfach besser als in großen (Stammtisch-)-Runden - es sei denn, wir machen Gruppenarbeit auf den Stammtischen.

Manchmal kommt mir die Didaktik auf einem Piraten-Stammtisch vor, wie Frontalunterricht in den 60er Jahren meiner Schulzeit oder später auf der Uni. Und etliche Moderationen/Versammlungsleitungen und Laberdiskussionen sind m.E. so intransparent wie bei den Etablierten. Haben Piraten noch nie was von Metaplankarten, Kreativitätstechniken a la de Bono, Gruppenarbeit, Andragogik u.a.m gehört? Da gibt es jede Menge Tools. Trainer/Weiterbildner/Erwachsenenpädagogen der Piratenpartei bringt euch ein - gebt uns Hilfe zur Selbsthilfe! Gerne helfe ich da mit (habe 8 Jahre Erfa in Erwachsenenbildung und bin BDVT-zertifizierter Trainer) - doch alleine habe ich da keinen Nerv drauf! Ich suche händeringend Mithelfer.

LG Antonio