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ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Förderschule BI im "Krähennest"

ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Förderschule BI im "Krähennest"


Chronologisch Thread 
  • From: Guido Schaumann <guido.schaumann AT googlemail.com>
  • Cc: "Piraten in Lippe \(Nordrhein-Westfalen\)" <nrw-lippe AT lists.piratenpartei.de>, ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Förderschule BI im "Krähennest"
  • Date: Thu, 28 Jun 2012 16:23:09 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ostwestfalen-lippe>
  • List-id: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW) <ostwestfalen-lippe.lists.piratenpartei.de>

fyi 
http://kraehennest.piraten-wagen-mehr-demokratie.de/Audio/Arbeitskreise/0021AKBildungLaborschuleBielefeld.mp3

Ich hab btw grad zum ersten mal vom Krähennest gehört :)

Am 28. Juni 2012 16:09 schrieb André Kahle <husky AT piratenpartei-nrw.de>:
Moinsen,

leicht verstört wende ich mich heute an Euch (insb. Samy und Wilk).

Ich habe heute auf Krähennest (Podcast der Piratenpartei NRW) den PodCast zur Förderschule in BI gehört.
Da waren Samy und Wilk zu hören.

Prinzipiell eine tolle Sache ...

Aber nun mein großes ABER

Ihr beide habt offensiv auf der OWL-MV gefordert, dass wir zusammen OWL mehr in den Fokus rücken sollen. Darüber herrschte Einigkeit, wenn das aber so aussieht, wie von Euch praktiziert, muss ich mich von dieser Idee distanzieren und sehe da für mich in Zukunft auch keine große Basis.

Ich finde es toll, dass Ihr zum Thema Bildung die Labor (<-- Man achte auf den NAMEN!)-Schule besucht habt und Euch über Konzepte und Ideen sowie Sichtweisen der "engagierten Direktorin" Gedanken gemacht habt.

Sicherlich sind auch viele, viele Ansätze dabei, die man an Regelschulen übernehmen sollte bzw. überdenken sollte.

Aber Ihr könnt doch bitte nicht so unreflektiert daher reden und damit die Arbeit von vielen, vielen Regelschulen diskreditieren.

Integration UND Inklusion (egal wie ihr das definiert) finden bereits heute an sehr vielen Schulen statt. Das dies Ausbaufähig ist, ist unstrittig, aber wird von Euch in dem Podcast völlig verkannt.

Auch Behauptungen wie:
Samy: "(...) macht auf den Normalverbraucher, auf mich nicht, den Eindruck von Unordnung und Chaos, genau das ist was den Kinder entspricht und wo sie sich wohlfühlen."

Freut mich ja, dass Ihr das so seht, aber das entbehrt jeder wissenschaftliche Studie in diesem Bereich. Wie kommt Ihr zu solchen Aussagen?
Eure persönliche Meinung und Sozialisation sei Euch unbenommen, aber nur weil ihr etwas Chaos und Unordnung gut findet, heißt das nicht, dass dies die Lösung für alle SuS in NRW sein kann.

Ich würde Euch wirklich nahe legen, euch nicht nur einseitig zu informieren, sondern Euch auch einmal andere Schulformen genauer anzugucken.
Gesamtschulen mit doppelten Klassenlehrer und bis zu 6 Förderschülern zum Beispiel.
Dort wird das, was Ihr fordert, bereits gelebt und umgesetzt. (Natürlich mit Luft nach oben!)

Auch die Diskussion um Inklusion ging völlig am Problem vorbei.
Es wurde gesagt:
"Inklusion wäre Integration", das ist schlichtweg nicht zutreffend. So etwas solltet Ihr auch wissen.
Auch bedeutet Inklusion nicht die gemeinsame Arbeit an einem Projekt ... Das kann es bedeuten, das ist aber nicht ausschließlich damit gemeint.


Versteht meine eMail bitte nicht falsch, dies ist keine Kritik an Euch als Personen, im Gegenteil, da habt ihr meinen vollsten Respekt, aber mich ärgert so ein "Regelschulenbashing" maßlos. Ich bin zur Zeit an einer Gesamtschule und die hat es unter anderem daher so schwer in der öffentlichen Meinung und Akzeptanz, weil es u.a. Aussagen/Sichtweisen wie die Eure gibt.

Natürlich sollt Ihr berichten und natürlich sollt Ihr auch Eure eigene Meinung darstellen, aber bitte nicht so.

Thesen wie:
Frontalunterricht gibt es an Regelschulen und FU wäre schlecht
Fach"koryphäen" sind nicht so wichtig, gute Pädagogen sind wichtiger
Einführung einer Klassenstufe 0 ist sinnvoll
Die Ideen der Grünen sind nur blah blah

... und was so alles unterschwellig mitschwang ...

sind undifferenziert und einfach zum Teil nicht richtig bzw. nicht auf alle Schulen anwendbar.

Auch Eure Ausschweifung zum Thema Heterogenität und Homogenität ist wissenschaftlich nicht fundiert. Es gibt aktuelle Studien die ganz klar andere Probleme und Lösungen aufzeigen.


André

PS: Achja, eins noch ... NIEMAND WIRD IN REGELSCHULEN GEZWUNGEN ... schon gar niemand mit Down-Syndrom ... Leute ehrlich ...


So jetzt geht es mir wieder besser. Danke fürs mich Auskotzen lassen. Ich gehe jetzt in den Garten Erdbeeren essen und ich denke lieb an Euch! :)



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