ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Abschaffung bzw. Reduzierung der Bundeswehr

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Abschaffung bzw. Reduzierung der Bundeswehr

Chronologisch Thread
  • From: wilk spieker <spieker.wilk AT googlemail.com>
  • To: Bert <bert AT schwarck.net>
  • Cc: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de, "nrw-kreis-hoexter AT lists.pir..." <nrw-kreis-hoexter AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] Abschaffung bzw. Reduzierung der Bundeswehr
  • Date: Wed, 9 May 2012 10:37:47 +0200

Ahoi Bert,

ich kann dir als Sozialarbeiter da zustimmen, dass wir mehr KollegInnen

benötigen. Es gibt da aber einige Probleme, die ich an dieser Stelle erläutern

möchte:

Wir werden in den nächsten Jahren eine deutlich Abnahme der Sozialarbeiter

verzeichnen können. Dies liegt an der Schaffung des Arbeitsfeldes in den 70er,

viele gehen nun in Rente. Der Beruf ist jedoch finanziell nicht attraktiv. Als

Landesvorstand des Berufsverbandes kämpfen wir schon seit Jahren um eine

Verbesserung der materiellen Situation. Ein Sozialarbeiter mit 3 Kindern hat

heute gerade mal ca. 300€ mehr als ein ALG II Empfänger bei gleicher

Personenanzahl.

Fazit: Wenn wir die Stellen schaffen, dann brauchen wir auch Personal und

da müssen wir als Piraten schlüssige Konzepte vorlegen. In unserem Wahl-

programm hat dies auch Einzug gefunden.

Die Bundeswehr wird aus den Bundesmitteln finanziert. Dieser Etat ist

bereits um 11 Prozent seit 1999 gesunken. Wir haben auch, im Vergleich

zu anderen Ländern, eine realtiv geringe Pro-Kopf-Ausgabe. Problem

ist, dass Bildung Ländersache ist und somit Einsparungen nicht in

die Bildung fließen können oder nicht direkt. Wir müssen also versuchen

im Landeshaushalt Subventionen abzubauen. Hier einige Beispiele:

Abbau der Förderung der Landesgartenschauen (15 Mio),

Bau von Sportschulen (12 Mio)

Aufstiegsförderung (34 Mio)

Sonderforschungsbereich (134 Mio)

Steinkohle (500 Mio)

Wir könnten also die Finanzierung der Stellen durchaus erreichen. Ein

erster Schritt ist nun die Aussetzung des Einheitslastengesetz durch

das Landesverfassungsgericht.

In diesem Sinne .... klarmachen zum Ändern

Lieben Gruß

Wilk Spieker - Zum Hillenwasser 14 - 33014 Bad Driburg/ Telefon 05253 7089009