ostwestfalen-lippe - [OWL] Lebenszeichen und Tätigkeitsbericht

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

[OWL] Lebenszeichen und Tätigkeitsbericht

Chronologisch Thread
  • From: Frank Roebers <frank AT roebers.net>
  • To: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [OWL] Lebenszeichen und Tätigkeitsbericht
  • Date: Fri, 13 Apr 2012 13:08:16 +0200

Moinsen,

ich habe leider nicht viel Zeit um für die Piraten aktiv zu werden, aber
manchmal ergibt sich für mich die Möglichkeit, öffentlich zu wirken. Ich war
gestern beim Stammtisch in Detmold und da ist mir beim Tätigkeitsbericht von
Rolf eingefallen, dass ich euch mal verraten könnte, was ich so gemacht habe
und was noch konkret ansteht. Künftig werde ich dann laufend berichten, wenn
es etwas Neues gibt.

Und los geht's:

Ich habe vor ein paar Jahren ein Spendensammelprogramm "Sabbeln für Kohle"
gestartet. Hintergrund ist der, dass ich deutlich mehr Anfragen für Vorträge
bekomme, als ich bewältigen möchte. Meist geht es bei meinen Vorträgen um
Enterprise 2.0, weil die Art und Weise, wie wir Wikis bei SYNAXON einsetzen,
ziemlich einzigartig ist. Einzelheiten zu diesem Programm und wann ich von
wem gebucht wurde, findet ihr hier:

http://www.synaxon.de/synaxon-newsroom/das-unternehmen/soziales-engagement/

Die Spenden gehen an Organisationen, deren Vorstände ich persönlich kenne,
aus den Bereichen Tierschutz, humanitäre Hilfe und Kulturförderung. Letztes
Jahr sind dabei fast 30 TEUR zusammen gekommen.

Seit Kurzem werde ich aber auch für das Thema Piratenpartei gebucht. Das
hängt einerseits damit zusammen, dass auf meiner Seite ein ziemlich
prominenter Hinweis auf meine Mitgliedschaft steht:

http://www.frank-roebers.de/uber-mich/

Andererseits werde ich nachgefragt, weil wir bei uns im Unternehmen Liquid
Feedback eingeführt haben und dies natürlich eine Verbindung zu den Piraten
nahelegt.

Letztes Jahr habe ich am 3.11. bei den Rotariern in Verl einen Vortrag über
die Piratenpartei gehalten. Die von mir verwendete Prezi findet ihr hier:

http://prezi.com/21rsmyvvylol/die-piratenpartei-ein-neues-betriebssystem-fur-die-politik/

Dieses Jahr habe ich auf Einladung des hier allseits beliebten @kungler an
der Wirtschaftskonferenz der SH-Piraten im Rahmen einer Podiumsdiskussion
teilgenommen. Den Bericht dazu in der SHZ gibt's hier:
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/holsteinischer-courier/artikeldetails/article//piraten-treffen-zum-thema-wirtschaft.html

Dann war ich am 20.3. bei einer Veranstaltung im Lenkwerk Bielefeld vom
Gildenhaus eV, "Totale Freiheit im Internet Fluch oder Segen". Dort habe ich
einen Vortrag mit starkem Schwerpunkt auf die Piratenpartei gehalten und an
der Podiumsdiskussion teilgenommen. Das Westfalenblatt hat berichtet, aber
ich habe den Artikel leider nicht aufgehoben und ich finde ihn auch nicht im
Internet wieder.

Am 26.6. werde ich bei den "Jungen Unternehmern OWL" ebenfalls einen Vortrag
über die Piratenpartei halten. Ob es dazu Presseberichterstattung geben wird,
weiß ich noch nicht.

Grüße

Frank

  • [OWL] Lebenszeichen und Tätigkeitsbericht, Frank Roebers, 13.04.2012