ostwestfalen-lippe - [OWL] Resümee vom Tag der politischen Arbeit

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

[OWL] Resümee vom Tag der politischen Arbeit

Chronologisch Thread
  • From: Klaus Löfflad <klaus.loefflad AT me.com>
  • To: Liste OWL <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [OWL] Resümee vom Tag der politischen Arbeit
  • Date: Sun, 01 Apr 2012 22:03:20 +0200

Moin,

ein kurzer Bericht von mir zum #TdpA[1]:

Das Treffen am anderen Ende der Welt war eine Vorbereitung zum Wahlprogramm.
Hier trafen sich die Arbeitskreise:

AK Wirtschaft und Finanzen
AK Bildung
AK Kommunalfinanzen
AK Innenpolitik
AG Urheberrecht
AG Verbraucherschutz
AK Umwelt und Energie
AK Arbeit & Soziales
AK Tierschutz
AK Drogenpolitik
AK Gesundheit
Whistleblowerschutz / Lobbyismus
Netzneutralität Freie Netze, FLOSS (Free Libre OpenSource Software)
AK Transparenz / Open Government
Presseschulung/Fragen zur Pressearbeit

Wir waren etwa 110 Menschen. Zuerst hat Alexander Reintzsch die AKs auf die
Räume so verteilt, dass es möglichst keine Überschneidungen untereinander
gab. Jede der obigen Gruppen hatte 2h Zeit um sich zu bereden.

Ich selbst war zuerst in der Gruppe Netzneutralität/FLOSS. Das bedeutet Free
Libre OpenSource Software[2] und soll eine Vereinigung von den „Freie
Software“-Sagern und den „Open Source“-Sagern herbeiführen. Wir haben zuerst
diskutiert, ob der Begriff als solches überhaupt ins Wahlprogramm soll und
dann entschieden, Open Source des Wahlprogramms von 2010 durch FLOSS zu
ersetzen und die anderen AKs darauf hinzuweisen, dies ebenso zu tun.
Wir haben über eine Reaktivierung der AG FLOSS[3] diskutiert. Ein Mumble zur
Reaktivierung könnte am Ostersamstag (7.4.2012) um 19:00 stattfinden.

Die FLOSS-Gruppe trifft sich am Montag, 2.4. und Dienstag, 3.4.2012 jeweils
um 20:00 Uhr im Mumble.

Am Nachmittag war ich in der Gruppe des AK Bildung[4]. Klaus Hammer hat im
Vorfeld auf der Mailingliste ein paar Padlinks[5] verteilt zu den einzelnen
Unterpunkten des Programms. Wir sind nur das erste Pad (die Präambel aus
2010) durchgegangen und haben einzelne Punkte verbessert und angepasst. Die
weiteren Dinge werden über die Mailinglisten der AG Bildung und des AK
Bildungsarbeit NRW besprochen (die ich beide abonniert habe).

Das Treffen war durchaus gelungen, es war toll, soviele motivierte Piraten
auf einem Haufen zu sehen. Das Mittagessen war mehr ein schlabbriges
Gematsche :-) aber immerhin warm. Hätte sonst was dabei gehabt. Aus OWL waren
noch Sabine M., Arndt H. und Florian D. da.

Soviel von mir. Bis dann.

Links:
[1] http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Tag_der_politischen_Arbeit_2012.2
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Free/Libre_Open_Source_Software
[3] http://wiki.piratenpartei.de/AG_FLOSS
[4] https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Bildungspolitik
[5] http://tinyurl.com/bildungapril

Klarmachen zum Ändern!

Für mehr Transparenz und Bürgernähe
—> http://www.piratenpartei-owl.de

Klaus Löfflad
--
Piratentisch Lemgo der Piratenpartei in Lippe
http://Piratenpartei-Lippe.de

  • [OWL] Resümee vom Tag der politischen Arbeit, Klaus Löfflad, 01.04.2012