Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Es gibt diese 10 Minuten, die man sich nehmen muss

ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Es gibt diese 10 Minuten, die man sich nehmen muss


Chronologisch Thread 
  • From: Florian Meier <florian.meier AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Sabine Martiny <sabine AT martiny.org>
  • Cc: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de, "Ortsgruppe Detmold \(Nordrhein-Westfalen\)" <detmold AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] Es gibt diese 10 Minuten, die man sich nehmen muss
  • Date: Sat, 14 Jan 2012 14:56:07 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ostwestfalen-lippe>
  • List-id: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW) <ostwestfalen-lippe.lists.piratenpartei.de>

Hallo!

Am 14.01.2012 14:37, schrieb Sabine Martiny:

Auch eine Rede, der es an Eloquenz mangelt, kann doch inhaltlich gut sein! Ich weiß nicht, was du tust, wie du reden würdest als junger Anfänger im Politikzirkus? Sei nicht so hart und höre auf die Inhalte! Rethorik braucht man, um die Aufmerksamkeit zu fesseln, deswegen kann der Redner aber auch leichter absoluten nichtssagenden Quark absondern!

Wohl wahr, die Inhalte stehen an erster Stelle und die bemängle ich auch nicht.

Aber wenn Christopher sich etwas als Medienrampensau inszeniert (und das hat er gerade direkt nach der Wahl stark getan), dann muss er das auch mit der dazu nötigen Professionalität tun.

Dazu gehört es auch ein gewisses Maß an Präsentations- und Redetechnik zu beherrschen. Das das am Anfang nicht klappt wie bei den "Alteingesessenen" ist klar, aber nach einigen Auftritten im TV sollte das schon besser klappen.

Und gerade das Fesseln der Hörer/Zuschauer ist immens wichtig. Wer das richtig gut kann, kann über alles mögliche reden, ohne das es langweilig ist.

Das man das auch missbrauchen kann um Quark zu erzählen ist auch klar. Aber wenn man selbst etwas reden kann, dann bemerkt man auch eher, wenn andere Redner Stilmittel gebrauchen, um Mist zu verkaufen und die Zuhörer zu beeinflussen. Dazu empfehle ich auch den Vortrag von Martin Haase auf dem 28C3 [1].

Präsentations- und Redetechnik ist übrigens für jeden wichtig, der auf der Straße Leute von der (unserer) Sache überzeugen will. Wortlos einen Flyer überreichen ist eine Sache, Leute ansprechen und ins Gespräch kommen ist eine andere, effektivere, Sache.

Gruß,
Florian

[1] https://www.youtube.com/watch?v=baU3o4LQ3Uw




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang