ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)
Listenarchiv
- From: "torsten.schrammen" <torsten.schrammen AT piratenpartei-nrw.de>
- To: andreas AT rohrmann.com, "Sven Böhle" <Ronin85 AT gmx.de>
- Cc: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [OWL] Gütersloher Stadtgespräch
- Date: Fri, 28 Oct 2011 00:42:18 +0200 (CEST)
- Importance: Medium
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ostwestfalen-lippe>
- List-id: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW) <ostwestfalen-lippe.lists.piratenpartei.de>
Andreas Rohrmann <andreas AT rohrmann.com> hat am 27. Oktober 2011 um 18:31
geschrieben:
> Abend Sven.
>
> Danke für den Link - er öffnet Augen und Ohren. Der regt erheblich zum
> Nachdenken an.
In der Tat.
> >
> Ist nicht einfach, mit der Presse umzugehen. Aber hätte man den Termin
> nicht besser sein lassen - so im Nachhinein gesehen?
Es wäre vielleicht besser gewesen man hätte uns gesagt, dass es sich um ein
Fernsehinterview handelt,
was wir aber erst vor Ort und "vor der Kamera" erfahren haben.
> >
> Was bedeutet ein Gespräch über lokale Themen? Wie sollte man sich darauf
> vorbereiten. Ihr wart wohl eher nicht vorbereitet...
Stimmt.
> >
> Unser Problem ist tatsächlich immer wieder die Ahnungslosigkeit, was wir
> eigentlich politisch wollen. Doch sollte man das schon echt besser
> verkaufen.
Was wir "verkaufen wollen" habe ich wohl gesagt, Transparenz und Bürgerwille.
Wo dir das entgangen sein soll ist mir hier nicht klar.
> > An dieser Stelle werden wir wohl noch öfter ausgehebelt. Mal sehen, ob die
> Piratenpartei das überleben kann / wird.
Man lernt dazu. Ich jedenfalls werde keine "spontanen" Interviews mehr geben.
Die Frage wäre wohl gewesen, was die gesagt / geschrieben hätten, wenn wir
gegangen wären.
> > Würde mich interessieren, wie der normale Bürger diesen Beitrag gefunden
> hat. Der Moderator hat ja nicht mal fiese Sachen aus der Tasche gezogen -
> nicht auszumalen, wie das dann gelaufen wäre. Er war eher positiv und
> wollte gute Seiten zeigen, die ihm leider nicht wirklich geboten wurden...
>
Sollte wohl die Tage anhand der Kommentare zu erfahren sein.
Ausserdem gibt es im KREIS Gütersloh nicht nur die Stadt Gütersloh.
>
> Ich denke mal, dass die GEMA scheiße ist. Aber ist das wirklich ein
> "Leuchtturm" Thema? Gibt es in GT keine größeren Probleme als die GEMA?
> > Was mich aber etwas geschockiert hat, ist die Begründung, warum man einen
> Ortsverband gegründet hat: damit man für die Leute da ist und strukturiert
> ist.
> Oh, Gott...
Oh Gott ja, denn wer war denn vorher Ansprechpartner für diese tollen
Interviews
?
Aha...keiner.
> Aber, Ihr kennt da meine Meinung, dass man das auch ohne einen Ortsverband
> ist, vor Ort da sein und vor allem auch ohne einen Verband sich
> organisieren kann...
Wir haben einen Kreisverband gegründet und keinen Ortsverband. Ein
Kreisverband
ist eben für den Kreis und nicht nur für den Ort zuständig.
> >
> Aber:
> Was wir in OWL an allen relevanten Orten angehen müssen ist, uns Gedanken
> machen. Act local and think global...
> Also: Welche Themen bewegen die Menschen. Was ist relevant für die Region,
> die Komunen, die Städte. Wo liegen welche Probleme und was sind da die
> Lösungsmöglichkeiten.
> Wenn wir darauf bald keine Antworten haben, brauchen wir an die
> "ernsthaften" Stimmen in der Region nicht denken. Die nächsten Wahlen
> kommen schneller als wir denken...
>
> Der sichtlich verzweifelte Moderator spricht nicht um sonst von
> "Stimmungspartei". Es liegt an uns, hier etwas zu ändern...
>
> Thorsten sagte schon richtig, es gibt viel zu tun.
>
> Schade, dass Ihr nicht wirklich mehr von der "Mitmach Partei" erzählt
> habt. Nicht die Partei selbst will doch die Themen erarbeiten. Es soll ja
> mit/durch die Bürgern passieren...
Nicht ? habe ich nicht gesagt, dass die Leute eingeladen sind um sich zu
beteiligen ? Sogar mehrmals ?
Genau das was du mir hier vorwirfst habe ich im Interview gesagt: Die Leute
sollen zu uns kommmen, damit wir Ihre Themen besprechen können.
>
> Das Problem der anderen Parteien ist doch, dass sie die Themen und
> Lösungen vorgeben. Die Piraten wollen es doch genau anders. Das ist hier
> überhaupt nicht rübergekommen. Ich als Zuschauer würde mich echt fragen,
> warum soll ich diese Piraten wählen? Oder wähle ich da besser nicht die
> FDP?
Nein ? Habe ich nicht gesagt, dass wir das Pferd von hinten aufzäumen wollen,
eben anders als die anderen Parteien?
So dass wir möglicherweise eine andere Sichtweise erhalten ?
> > Ob das veröffentlichen von Protokollen alles ist, was die Gütersloher von
> Euch haben wollen, wird sich zeigen. Ich glaube nicht, dass man damit
> einen Wähler hinter dem Ofen hervorlocken kann :-(
Die Message war eher, ihr könnt nachvollziehen was wir machen.
Eben dass wir keine Politik der verschlossenen Türen machen.
> > Der Moderator hat es dann im letzten viertel gut getroffen:
> Muss man nicht
> 1. Themen suchen und dann
> 2. Strukturen aufbauen.
>
> Thorsten hat dann den Hammer an dieser Stelle gebracht, die Themen sind
> egal!
> Wie geil! Ab dem Punkt habe ich abgeschaltet, wohl auch jeder andere
> Zuschauer. Peinlicher gehts ja echt nicht :-(
So ? Möglicherweise wäre ein Weitersehen aufschlussreicher gewesen.
> > Das Interview hätte man sich wohl besser schenken sollen - meine Meinung..
> >
> Sorry. Die Chance habt Ihr (leider) vertan.
>
Sehe ich ganz anders. Aber jeder hat eben seine Meinung.
> ...ob ich es wirklich besser gemacht hätte, keine Ahnung. Aber dies sollte
> uns allen zeigen, wo wir noch erheblichen Nachholbedarf haben! ...wenn wir
Später ist immer alles einfacher und man ist klüger.
In diesem Sinne.
- [OWL] Gütersloher Stadtgespräch, Sven Böhle, 27.10.2011
- Re: [OWL] Gütersloher Stadtgespräch, Andreas Rohrmann, 28.10.2011
- Re: [OWL] Gütersloher Stadtgespräch, torsten.schrammen, 28.10.2011
- Re: [OWL] Gütersloher Stadtgespräch, Tobias Wickenbrock, 28.10.2011
- <Mögliche Wiederholung(en)>
- Re: [OWL] Gütersloher Stadtgespräch, Sven Böhle, 28.10.2011
- Re: [OWL] Gütersloher Stadtgespräch, Lars Büsing, 28.10.2011
- Re: [OWL] Gütersloher Stadtgespräch, Andreas Rohrmann, 28.10.2011
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.