ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Fwd: [NRW Info] Kommunalpolitische Vernetzung

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Fwd: [NRW Info] Kommunalpolitische Vernetzung

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Rohrmann" <andreas AT rohrmann.com>
  • To: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Fwd: [NRW Info] Kommunalpolitische Vernetzung
  • Date: Sun, 15 May 2011 08:52:45 +0200

Ahoi!

Eine sehr gute Sache!

Irgendwann, wenn wir ernsthaft Politik in OWL machen wollen, müssen wir
uns mit den kommunalen Themen auseinandersetzen und Stellung beziehen, die
wir gegenüber dem Bürger vertreten.

Soweit ich das in OWL sehen, wurden mit ein paar Infoständen Bundes- oder
gar Europa-Themen (ACTA) aufgegriffen. Vor Ort passiert aber mehr. Jede
Kommune hat ihre eigenen THemen und Probleme. Meist sind dies die
PRobleme, die der Bürger direkt zu spüren bekommt und betroffen ist.

Ich mache das derzeit im Themenfeld Anti-Atom in Lemgo und das kommt bei
den Leuten gut an. So haben Klaus und ich einen Anti-Atom-Spaziergang
initiiert (überparteilich, anfangs mit Nennung der Piraten), der immer
weiter "ausgebaut" wurde. Auch wenn es überparteilich ist, haben die Leute
im Kopf, dass Klaus und ich Piraten sind.
D.h. man einmal viel reden und keiner der Leute merkt, dass PIraten da
sind. Man kann aber auch etwas machen, zeigen und initiieren, so dass es
die Leute sehen und merken. Ihr könnt Euch überlegen, was der effektivere
und bessere Weg ist...

AntiAtom ist einem ein Bundesthema. Ja sogar eigentlich ein globales!
Aber vor Ort haben wir z.B. Stadtwerke, die Atomstrom verkaufen. Oder wir
haben das AKW Grohnde vor der Nase und liegen direkt im GAU-Fall in der
"Todeszone". Wer aus Atomstrom raus will, muss über dezentralisierte
Energieversorgung nachdenken. So ist es wieder ein kommunales Thema bei
dem jeder etwas tun muss.

Wir können in Sachen Kommunalpolitik auch zu unseren Nachbarn in
Niedersachsen schauen. Die haben dort bald Wahlen und erarbeiten gemeinsam
mit den Bürgern das Wahlprogramm. Auch das finde ich klasse. Warum nicht
schon beim Wahlprogramm die Bürger einbeziehen und mitreden lassen?

Zu dem Link und der Seite dahinter:
Wie gesagt, solche Dinge sind ein Anfang zur bundesweiten Vernetzung. NUr
reicht das nicht. Es muss Piraten vor Ort geben, die was machen und nicht
nur auf Mumble und am Stammtisch Reden schwingen...

Greetz Andreas70