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ostwestfalen-lippe - [OWL] Betrügerisches Verhalten - Wie Pfanner die Verbraucher z um zweiten Mal verschaukelt

ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

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[OWL] Betrügerisches Verhalten - Wie Pfanner die Verbraucher z um zweiten Mal verschaukelt


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Rohrmann" <andreas AT rohrmann.com>
  • To: Detmold AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [OWL] Betrügerisches Verhalten - Wie Pfanner die Verbraucher z um zweiten Mal verschaukelt
  • Date: Sat, 13 Nov 2010 22:10:07 +0100
  • Importance: Normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ostwestfalen-lippe>
  • List-id: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW) <ostwestfalen-lippe.lists.piratenpartei.de>

Ahoi.

Vielleicht interessiert sich einer für dies Thema und möchte auch mit
Foodwatch zusammen gegen solche "Machenschaften" protestieren...


Greetz Andreas70

------------------------ Ursprüngliche Nachricht -------------------------

im April dieses Jahres belegte es den 2. Platz bei Wahl zur dreistesten
Werbelüge 2010, mehrere Tausend Verbraucher haben sich bereits direkt beim
Hersteller über die Verbrauchertäuschung beschwert ? nun ist Pfanners
Teegetränk "Der Gelbe Zitrone-Physalis" mit neuer Rezeptur im Handel
erhältlich. Bislang fand sich in dem angeblichen Wellnessprodukt mit den
riesigen Physalisabbildungen auf dem Karton nicht eine Spur echte
Physalis. Dafür aber etwa 47 Stück Würfelzucker pro Packung. Hat Pfanner
den Verbraucherprotest also ernst genommen und aus dem Etikettenschwindel
ein ehrliches Produkt gemacht? Leider nicht.

Der "Gelbe Zitrone-Physalis" enthält jetzt statt 47 "nur noch" 44 Stück
Würfelzucker pro Verpackung, die Werbetexte auf der Verpackung sehen ein
bisschen anders aus und Pfanner setzt dem Tee nun neben Aroma auch
Physalissaft zu. Allerdings nur eine winzige Menge. So winzig, dass sie
nicht einmal deklariert werden muss. Eine Gesetzeslücke erlaubt es
Herstellern nämlich, den konkreten Gehalt einer namengebenden Zutat zu
verschweigen, wenn diese nur in geringer Menge zur Geschmackgebung
verwendet wird. Das heißt also, gerade wenn?s drauf ankommt und eine
beworbene Zutat nur in besonders geringer Menge zugesetzt wird, werden die
Verbraucher im Dunkeln gelassen.

Auch auf Nachfrage will Pfanner partout nicht angeben wie viel ? oder
besser: wie wenig ? Physalissaft zugesetzt ist. Auch woraus die nach wie
vor zugesetzten Aromen bestehen, erfahren Verbraucher nicht. Pfanners
Ausrede: Der Physalis-Anteil in ihrem Teegetränk sei ohnehin nicht
"relevant" und "wertbestimmend". Nicht relevant? Warum sind die
Physalisfrüchte denn nach wie vor so prominent auf der Verpackung
abgebildet und geben dem Produkt seinen Namen? Und wieso behauptet Pfanner
auf der Verpackung, "fruchtiger Zitronen- und Physalissaft, sowie ein
Zitronen-Physalis-Aroma" würden dem Teegetränk einen "erfrischend
vollmundigen Geschmack" verleihen? "Relevant" ist die exotische
Physalisfrucht offenbar nach wie vor nur fürs Marketing, nicht aber für
das Produkt, das Pfanner Verbrauchern auftischt. Der "Gelbe
Zitrone-Physalis" ist und bleibt ein Etikettenschwindel und eine
Zuckerbombe dazu.

Pfanner hat auf den massiven Verbraucherprotest mit Minimalmaßnahmen
reagiert und weigert sich, den Physalisanteil in seinem Physalis-Getränk
sowie die Zusammensetzung der Aromen offen zu legen. Solche Manöver dürfen
wir der Lebensmittelindustrie nicht durchgehen lassen ? unterzeichnen Sie
darum die Mitmachaktion an Pfanner und signalisieren Sie dem Unternehmen,
dass Verbraucher sich nicht nach dem Minimalprinzip abspeisen lassen.
Entweder bildet die Verpackung ehrlich ab, was drin steckt oder das
Produkt hält die vollmundigen Werbeversprechen auch ein. Machen Sie jetzt
mit!

http://www.abgespeist.de/der_gelbe_zitrone_physalis/mitmachen/beschwerde_e_mail_an_pfanner/

Machen Sie mit,

Ihr foodwatch-Team

PS. Pfanners "Der Gelbe Zitrone-Physalis" ist nur eines von vielen
Mogelprodukten. Damit wir auch die anderen Tricks und Schwindeleien der
Lebensmittelindustrie entlarven können, brauchen wir Geld für Recherchen
und Kampagnen. Unterstützen Sie deshalb unsere Arbeit und werden Sie
abgespeist-Pate: https://foodwatch.de/abgespeist-patenschaft !

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Title: foodwatch - Newsletter
Um den Newsletter online zu lesen, klicken Sie bitte hier.
foodwatch - die essensretter
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Newsletter: Der Physalis-Trick - Wie Pfanner die Verbraucher zum zweiten Mal verschaukelt

Lieber Herr Rohrmann, 12.11.2010

im April dieses Jahres belegte es den 2. Platz bei Wahl zur dreistesten Werbelüge 2010, mehrere Tausend Verbraucher haben sich bereits direkt beim Hersteller über die Verbrauchertäuschung beschwert – nun ist Pfanners Teegetränk "Der Gelbe Zitrone-Physalis" mit neuer Rezeptur im Handel erhältlich. Bislang fand sich in dem angeblichen Wellnessprodukt mit den riesigen Physalisabbildungen auf dem Karton nicht eine Spur echte Physalis. Dafür aber etwa 47 Stück Würfelzucker pro Packung. Hat Pfanner den Verbraucherprotest also ernst genommen und aus dem Etikettenschwindel ein ehrliches Produkt gemacht? Leider nicht.

Der "Gelbe Zitrone-Physalis" enthält jetzt statt 47 "nur noch" 44 Stück Würfelzucker pro Verpackung, die Werbetexte auf der Verpackung sehen ein bisschen anders aus und Pfanner setzt dem Tee nun neben Aroma auch Physalissaft zu. Allerdings nur eine winzige Menge. So winzig, dass sie nicht einmal deklariert werden muss. Eine Gesetzeslücke erlaubt es Herstellern nämlich, den konkreten Gehalt einer namengebenden Zutat zu verschweigen, wenn diese nur in geringer Menge zur Geschmackgebung verwendet wird. Das heißt also, gerade wenn's drauf ankommt und eine beworbene Zutat nur in besonders geringer Menge zugesetzt wird, werden die Verbraucher im Dunkeln gelassen.

Auch auf Nachfrage will Pfanner partout nicht angeben wie viel – oder besser: wie wenig – Physalissaft zugesetzt ist. Auch woraus die nach wie vor zugesetzten Aromen bestehen, erfahren Verbraucher nicht. Pfanners Ausrede: Der Physalis-Anteil in ihrem Teegetränk sei ohnehin nicht "relevant" und "wertbestimmend". Nicht relevant? Warum sind die Physalisfrüchte denn nach wie vor so prominent auf der Verpackung abgebildet und geben dem Produkt seinen Namen? Und wieso behauptet Pfanner auf der Verpackung, "fruchtiger Zitronen- und Physalissaft, sowie ein Zitronen-Physalis-Aroma" würden dem Teegetränk einen "erfrischend vollmundigen Geschmack" verleihen? "Relevant" ist die exotische Physalisfrucht offenbar nach wie vor nur fürs Marketing, nicht aber für das Produkt, das Pfanner Verbrauchern auftischt. Der "Gelbe Zitrone-Physalis" ist und bleibt ein Etikettenschwindel und eine Zuckerbombe dazu.

Pfanner hat auf den massiven Verbraucherprotest mit Minimalmaßnahmen reagiert und weigert sich, den Physalisanteil in seinem Physalis-Getränk sowie die Zusammensetzung der Aromen offen zu legen. Solche Manöver dürfen wir der Lebensmittelindustrie nicht durchgehen lassen - unterzeichnen Sie darum die Mitmachaktion an Pfanner und signalisieren Sie dem Unternehmen, dass Verbraucher sich nicht nach dem Minimalprinzip abspeisen lassen. Entweder bildet die Verpackung ehrlich ab, was drin steckt oder das Produkt hält die vollmundigen Werbeversprechen auch ein. Machen Sie jetzt mit!

http://abgespeist.de/der_gelbe_zitrone_physalis/mitmachen/

Machen Sie mit! Und herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

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