Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

oberhausen - Re: [Oberhausen] offener Ganztag

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] offener Ganztag


Chronologisch Thread 
  • From: AndRo <AndRo AT news.piratenpartei.de>
  • To: oberhausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Oberhausen] offener Ganztag
  • Date: Tue, 22 May 2012 01:38:46 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/oberhausen>
  • List-id: "Oberhausen \(NRW\)" <oberhausen.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Daniel Jäger schrieb:
Um Aktionen für die Kinder besser planen zu können ist es Vorgeschrieben, das Kinder, die den OGT besuchen, bis min. 15:00 Uhr anwesend sein müssen.

Falsch! Die Verwaltung beruft sich auf das Argument, dass die angeblich vorhandenen pädagogischen Konzepte eine regelmäßige Teilnahme in möglichst stabilen Peergroups erfordern. Grundsätzlich ist diese Regelung mit Hinweis auf die oft nicht einmal bei Vertragsabschluss bekannten Bedingungen schon sehr zweifelhaft in Hinblick auf GG Art.6 Abs.3. Planungssicherheit - als rein wirtschaftliches Argument wäre sogar eine dummdreiste Frechheit und bei einer Überbelegung von ca. 180% auch völlig absurd.

Jedes Kind hat aber die Möglichkeit einmal die Woche eher zu gehen, um Beispielsweise Freizeitaktivitäten wie Sportvereine oder Muttersprache-Kurse warnehmen zu können.

Falsch! Es gibt keine quantifizierte Regelung, wie oft die Kinder vorzeitig gehen dürfen, sondern nur die Vorgabe, dass dies nur in klar von der Regel unterschiedenen Ausnahmen geschehen darf. Welche das genau sein können, wollte das Land nicht im Vorhinein abschließend festlegen - droht aber mit Rückforderungen, sollte es die Handhabung rückblickend als nicht zulässig erachten.

Diese Regelung gilt Landesweit und betrifft nicht nur Oberhausen.

...wäre ja auch noch schöner! Aber was soll mir das jetzt sagen?

Außerdem gilt diese Regelung bereits länger, wurde bisher aber noch nie durchgeführt.

Durchgeführt wird eine Maßnahme, oder ein Thema in einer Sonate oder Fuge. Eine Regelung wird umgesetzt, eingehalten oder entsprechend dieser gehandelt (oder eben auch nicht).

Abgesehen davon, hat die freizügigere Praxis zuvor nie für Probleme gesorgt und wurde auch nicht überstrapaziert. Die vorgeblichen pädagogischen Konzepte existieren in der Praxis nicht und die Angebote in Form von Kursen oder AGs widersprechen dem Argument der notwendigen Kontinuität in der Zusammensetzung der Peergroup auf die das Kind täglich trifft.
Damit ist jegliche Argumentation der Verwaltung für den A...
Andererseits gibt es durchaus Studien, die plausibel aufzeigen, dass diese Form dauerhaften ganztägigen Zusammenpferchens kleiner Kinder mit Gleichaltrigen für diese einen enormen Stress bedeuten - ebenso wie die massive Einschränkung selbstbestimmter Freizeitgestaltung.
Ein Glück also für die Kinder, dass diese pädagogisch eher kontraproduktive Vorgabe bisher ignoriert wurde.

Übrigens kommen die lautesten Proteste von jenen Eltern, die bisher ihre Kinder sowieso aus beruflichen Gründen immer nur um 16:00 Uhr abgeholt haben.
Woher hast du denn diese Information??? Lungerst du nachmittags vor Grundschulen rum, protokollierst die Abholzeiten und befragst die Eltern nach ihrem beruflichen Hintergrund?
Christiane Wöhner, Judith Fengels-Weydert, Tobias Schenck, Anja Römpke-Görres, Astrid Funke,... die kennst du alle und weißt, wann und warum die ihre Kinder abholen wollen?
Ich gehöre auch mit zu den lauten Protestierern und kann dir als Vater einer Zweitklässlerin und Klassen- und Schulpflegschaftsmitglied im vergangenen Jahr aus erster Hand sagen: du redest vollkommenen Blödsinn über Dinge von denen du offensichtlich nicht die geringste Ahnung hast!
Sorry - aber da stimmte wirklich GARNICHTS von dem, was du da von wer-weiß-wem nachgeplappert hast... O_o
(...und das macht mich als direkt Betroffener richtig wütend!)

Solltest du ernsthaftes Interesse an fundierten Informationen haben - im Anhang findest du z.B. schonmal die Dienstanweisung, mit der die Schulleiter unter Druck gesetzt wurden. Ich hab da auch noch mehr zu der Vorgeschichte bei Bedarf!
Ansonsten > du kennst das mit der Kresse...

Gruß, AndRo




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang