oberhausen - Re: [Oberhausen] Stammtisch 17.05.12 OB-Sterkrade

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Stammtisch 17.05.12 OB-Sterkrade

Chronologisch Thread
  • From: TobiasLangenberg <TobiasLangenberg AT news.piratenpartei.de>
  • To: oberhausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Oberhausen] Stammtisch 17.05.12 OB-Sterkrade
  • Date: Fri, 18 May 2012 12:23:30 +0000

Danke Ralf,

ich hab mich mal ein bisschen eingelesen. Einiges ist ganz interessant aber zum Großteil geht es um Zuwanderung von Migranten, die aus sozialen Gründen einreisen möchten.
Mein Ansatz ist eher die Zuwanderung von qualifizierten berufstätigen Migranten. Diese sind eine Bereicherung für unser Land und können zudem auch eine enorme Vorbildfunktion für Migranten haben, die bei uns vielleicht aus sozialschwächeren Familien stammen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Frau ebenfalls einen Migrationshintergrund hat. Meine Schwiegereltern sind vor Jahrzehnten aus den Phillipinen nach Neuss gezogen. Meine Schwiegermutter wurde damals als Krankenschwester angeworben.
Meine Frau ist in Neuss aufgewachsen und eher rheinische Frohnatur als traditionelle Phillipinin.
Ich bin überzeugt, dass ausländische Einflüsse wichtig sind für unser Land. Derzeit wird mir aber in diesem Bereich viel zu wenig unternommen, so dass sich leider auch die Schattenseiten bemerkbar machen.

Beste Grüße

Tobias