oberhausen - [Oberhausen] Wahlkampfaktion MIT Inhalt

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

[Oberhausen] Wahlkampfaktion MIT Inhalt

Chronologisch Thread
  • From: AndRo <AndRo AT news.piratenpartei.de>
  • To: oberhausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Oberhausen] Wahlkampfaktion MIT Inhalt
  • Date: Tue, 20 Mar 2012 19:29:22 +0000

Ich hatte heute eine spontane Idee für einen öffentlichkeitswirksamen Auftritt mit konkretem lokal- und landespolitischem Inhalt (kann nicht schaden, wenn die Oberhausener merken, dass wir mehr können, als nur Flyer verteilen und orange T-Shirts tragen! ;-) )

Eine der Mütter (Judith Fengels-Weydert), die sich in Sachen "Abholzeiten im offenen Ganztag" engagieren, hat bei einigen Anwälten die Aussage bekommen, dass diese den zugrundeliegenden Runderlass dazu für verfassungswidrig halten. >
https://www.facebook.com/#!/pages/Familienfreundlicher-Ganztag-NRW/167662723287872

Das Feld sollten wir nicht der SPD überlassen! Lächerlich genug, dass deren eigene Leute das verbocken und nun behaupten, dass sie das selbst für verfassungswidrig halten...

Frau Fengels-Weydert sagte mir am Telefon, dass sie sich über einen Kontakt der (Bundes-?)partei auch bei den PIRATEN gemeldet hat um Unterstützung zu erbitten und dort an uns vor Ort verwiesen wurde.
Meine Unterstützung habe ich ihr ohnehin zugesagt, da mich dieses Thema schon länger beschäftigt. Ich denke aber, dass es sich dabei grundsätzlich um eine piratige Angelegenheit handelt, bei der wir uns auch als Partei engagieren sollten (>mangelnde Bürgerbeteilgung, Einschränkung der Grund- und Bürgerrechte!)

Nun meine eigentliche Idee: Die Schwarzbank http://www.schwarzbank.org/ findet momentan in der Presse bundesweit viel Beachtung. Man könnte sehr medienwirksam mit einigen Eltern dort einen "Microkredit" aufnehmen und damit die Dienste des Rechtsanwaltes Scheffler in Anspruch nehmen. (Ich kann euch leider nicht ersparen, sich damit kurz selbst auseinanderzusetzen - in zwei Sätzen kann man das Projekt nicht beschreiben...) Da dieser an der Aktion der Schwarzbank vermutlich deshalb teilnimmt, weil er sich einen Werbeeffekt davon verspricht, dürfte er sicherlich bereit sein mitzumachen.

Wenn wir derart medienbegleitet unseren Protest, sowie eine drohende Klage seitens der Eltern (und wenn juristisch möglich und demokratisch legitimierter Wille - auch seitens der PIRATEN?) kundtun, hätten alle Beteiligten die notwendige öffentliche Aufmerksamkeit zur Erreichung der jeweiligen Zielsetzungen.
Da es sich um einen Erlass des Bildungsministeriums NRW handelt, müsste es eigentlich ein landesweites Thema sein. Insofern sollte man mal nachfragen, ob die AG Bildung (Corax - ich hab von denen irgendwie nix aktuelles gefunden... Hast du ne Idee, wo ich an die dran komme?) da mit drauf einsteigen will. Ich hab bisher allerdings merkwürdiger Weise wenig Hinweise auf ähnliche Probleme/Elternunmut aus anderen Kommunen gefunden...

Wer mehr zur eigentlichen Problematik der Abholzeiten in OGS wissen möchte, findet dazu jede Menge Infos über den o.a. Facebook-Link, und auch hier. http://www.familienfreundlicher-ganztag-nrw.de/

  • [Oberhausen] Wahlkampfaktion MIT Inhalt, AndRo, 20.03.2012