oberhausen - Re: [Oberhausen] Kündigung

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Kündigung

Chronologisch Thread
  • From: Slagball <slagball AT gmx.de>
  • To: oberhausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Oberhausen] Kündigung
  • Date: Sun, 07 Mar 2010 22:28:00 +0100

Erfahrungsbericht:

Also so gegen 11 trudelten wir vor dem Kaufhof ein. Nachdem der Stand
aufgebaut wurde und fertig war erschien schon ein Kaufhausdedektiv vom
Kaufhof der natürlich erstmal die Genehmigung sehen wollte. Als ihn
diese gezeigt wurde wurde er bischen laut das wir hier nicht stehen
könnten und bat uns von der Überdachung wegzugehen und fragte ob wir
jemanden vom Kaufhof um Erlaubnis gefragt hätten. Wir waren etwas
irritiert: Wir hatten doch die Genehmigung der Stadt?? Ok Ich finde wir
hätten villeicht mal Bescheid sagen können aber es stand da dick im
Netz :p (sein Pech) . Also sind wir mit dem Stand vorrgerrückt denn wir
wollten ja keinen unnötigen Ärger verursachen. Nachdem er sich dann
hektisch verzogen hatte(telefonierend mit seinem Boss wahrschienlich) kam
auch direkt das Ordnungsamt um sich die Genehmigung zeigen zu lassen. In
regelmäßigen Abständen kamen Mitarbeiter von Kaufhaus neugierig gucken
:p (Dachten wohl wir geben schnell wegen der Kälte auf) Ha! 11-16 Uhr
(Genehmigung lief von 10-18) . Zumindest meine ich es waren Kaufhaus
Mitarbeiter denn diese hatten diese weissen Hemden an bzw die
arbeitskleidung die ich von den Mitarbeitern kenne.

Und dann gings los: Einige schnappten sich Flyer und sprachen die Leute
an, einige Leute kamen auch von alleine um Fragen zu stellen . (am
häufigsten wurde nach Aufklebern oder Kulis gefragt). Ich habe auch
ganze 2 Fyler wegbekommen hurra :p
Soweit ich mitbekommen habe wurden 7 Unterstüzerunterschriften
gesammelt. Leider ist schon seit einiger Zeit Samstag bei uns in der
Innenstadt nichts los so das die Kälte die Sache noch verschlimmerte.
Es ist schon ganz schön schwerig und frustriend wenn die Leute weggucken
wenn ich ihnen in die Augen gucke oder auf die FRage: Kennen Sie die
PiratenPartei? Kein Intresse antworten.

Eine der merkwürdigsten Antworten war als ich eine Gruppe junger
Männer/Jugendliche ansprach: "Wir wählen nichts... links oder rechts".
Oder aber einer verzog nur den Mundwinkel und machte meiner Meinung nach
eine abschätzige Geste bzw machte eine Beleidigung die ich nicht ganz
verstehen konnte. '(Und da dann so zu tun als hätte man nichts gemerkt
erfordert sehr viel Kraft). Ich musste mich ganz schön beherrschen. Dann
noch jemand am Stand der am liebsten einen 2.ten Hitler wieder haben
möchte.

Aber es gab natürlich auch viele positive Seiten. Im ganzen muss ich
sagen die Piratenpartei hat ein poitives Bild. Viele kannten leider die
Piratenpartei noch nicht. Einige fragten: Piratenpartei? Wieso
Piratenpartei. Und dann begannen meist unlustige Witze bzw Witze die ich
nicht so lustig fand. Aber ich bin geduldig und hartnäckig und hörte
mir alles freundlich an. (Ich hoffe das hat auch so gewirkt).

Ich war sehr nervös. Ich hatte zwar schon letzes Jahr bei Infoständen
in Essen Neukirch-Vln und Duisburg mitgemacht aber es wird immer besser.
(Ich bin nicht so der Typ der gerne Leute anspricht). Aber ich habe
gelernt wie man Aufmerksamkeit auf sich zieht. Also hab ich auch mal zu
den Leuten rübergerufen wenn ich hörte: Oh guck mal Piratenpartei: Ja
(grins) und hier gibts Fyler zum mitnehmen. Oder die Leute mit Ahoi
ansprechen da hatte ich das Gefühl das kommt gut an. Die anderen hörte
ich sagen: Slagball ist ja voll der Lautsprecher(so ähnlich). Denn ich
habe dann bischen in Marktschreiermanier gerufen(Hier gibts Eier Eier und
wenn se 2 Eier nehmen dann gibts noch nen Fischkopp dazu).

Die Anderen haben zum Glück viel mehr Flyer losbekommen. Ich hatte
Spaß. Gerne wieder.