nrw-maerkischer-kreis - [NRW-Maerkischer-Kreis] Fraktion / Stadtrat Meinerzhagen

Betreff: Nrw-maerkischer-kreis mailing list

Listenarchiv

[NRW-Maerkischer-Kreis] Fraktion / Stadtrat Meinerzhagen

Chronologisch Thread
  • From: Rolf Hantschel <hantschel AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: nrw-maerkischer-kreis AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [NRW-Maerkischer-Kreis] Fraktion / Stadtrat Meinerzhagen
  • Date: Wed, 16 Jul 2014 08:48:40 +0200

Ahoi Piraten,

hier der neueste Stand der Dinge zum Thema Stadtrat / Fraktion Meinerzhagen.

Ich habe gestern mit Herrn Follert und Frau Claus von den Linken gesprochen um deren Meinung zu der Ablehnung des Antrags auf Fraktionsstatus zu hören.

Sie waren ebenso verärgert wie wir und generell wären sie auch zu dem selben Konfrontationskurs bereit wie wir.

Aber..... Herr Follert hatte zwischenzeitlich ein Gespräch mit Herrn Stracke (CDU-Fraktionsvorsitzender) der sich äußerst erstaunt über die neue Entwicklung zeigte.

Herr Stracke meinte er wolle mit den anderen Fraktionsvorsitzenden sprechen um sich dafür einzusetzen das wir alle Ausschüsse so besetzen als wenn wir eine Fraktion wären. (Also 8 Ausschüsse mit je 1 Sitz) alles andere mache doch keinen Sinn.

Falls wir in einem Jahr wie durch den BM angeboten dann als Fraktion anerkannt würden, könne man dann die Ausschüsse ja nicht mehr neu aufteilen.

Sicherlich macht das Herr Stracke nicht aus reiner Liebe zu den Piraten und den Linken sondern weil er befürchtet, das wenn wir nicht alle Ausschüsse bekommen, wir dann die Einstimmigkeit in der Ausschussverteilung verwehren und damit kippen.

Herr Stracke wollte sich kurzfristig bei uns zurückmelden ob die anderen Fraktionsvorsitzenden bei dieser Lösung mitziehen.

Wir haben am *05.08.2014* noch einmal das entscheidende Treffen der Fraktionsvorsitzenden (an dem ich teilnehme, da Hr. Follert im Urlaub ist) bei dem die endgültige Ausschussverteilung festgelegt und angenommen werden soll.

Ich habe mit Herrn Follert vereinbart, das wenn die anderen Fraktionsvorsitzenden vorab Zustimmung signalisieren und es am 05.08. auch tatsächlich so wie von uns gewünscht beschlossen wird, das wir dann zustimmen.

Sollte am 05.08. jedoch etwas anderes zum Beschluss vorgelegt werden werden, haben wir einvernehmlich beschlossen, die Ausschussverteilung zu kippen und nicht zuzustimmen.

Wir hätten dann zwar immer noch den Nachteil das wir im ersten Jahr keine eigenen Anträge im Rat stellen könnten, aber das würden wir zähneknirschend akzeptieren.

Da ich ein positiv denkender Mensch bin, gehe ich mal davon aus das es klappt. Für diesen Fall haben wir als Termin für die 1. Fraktionssitzung (an der alle Ratsmitglieder und Sachkundigen Bürger) der "zukünftigen Fraktion" teilnehmen sollten den *26.08.2014* Abend vorab

festgelegt. Hierzu wird aber noch gesondert eingeladen.

Alle Meinerzhagener sollten sich also noch einmal intensiv Gedanken machen, wer welchen Ausschuss besetzen oder als Vertretung besetzen möchte und mir das vorab schon einmal mitteilen.

Sobald ich die Antwort von Herrn Stracke habe, ob die anderen Fraktionsvorsitzenden mitspielen, gebe ich das hier wieder bekannt.

In diesem Sinne noch eine sonnige Woche liebe Piraten.

Gruss

Rolf Hantschel