nrw-maerkischer-kreis - Re: [NRW-Maerkischer-Kreis] KV Pöstchen

Betreff: Nrw-maerkischer-kreis mailing list

Listenarchiv

Re: [NRW-Maerkischer-Kreis] KV Pöstchen

Chronologisch Thread
  • From: Marc Grumpy Olejak <grumpyoldman AT piratenfraktion-nrw.de>
  • To: nrw-maerkischer-kreis AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Maerkischer-Kreis] KV Pöstchen
  • Date: Wed, 11 Jun 2014 23:25:19 +0200

On 11.06.2014 14:16, Hans Immanuel Herbers wrote:
> Ob wir nun drei Büropiraten haben oder drei Mitglieder des
> Kreisvorstandes ma cht da nicht viel aus.

Bevor Ihr die Pandora-Karte zückt, mache ich nochmal kurz die Cassandra:

Dezentralität kann ich natürlich gut nachvollziehen, dass soll aber
bitte kein Totschlagargument in diesem Punkt sein, denn…

Dass es nicht viel ausmacht, mag ich jetzt mal anzweifeln - Vergiss
bitte nicht die Kosten, die ich bereits erwähnte. Denn der KV ist dann
definitiv auch für die geprüften Rechenschaftsberichte zuständig.

siehe auch § 3 der Bundesfinanzordnung [1]:
"Die Bezirks-, Kreis- und Ortsverbände legen ihren Landesverbänden
jährlich bis zum 31. März Rechenschaft über ihr Vermögen, ihre Einnahmen
und ihre Ausgaben nach Maßgabe der Bestimmungen des § 24 Parteiengesetz
ab."[2]

Aktuell ist Remscheid von der Auflösung (aufgrund zahlendem
Mitgliederschwund) betroffen [3].

Auch gerne nochmal als Hinweis - Aachen bekommt den V-KV in seiner Größe
seit Jahren hin - auch in der Abrufung von Geldern [4].

Was die Sache mit den Pads betrifft - Pads sind keine gültigen
Protokolle - wenn Ihr da also weitermachen wollt, solltet Ihr bedenken,
diese entsprechend fristgerecht zu veröffentlichen (auch in Bezug auf
Einladungen, was immer Ihr vorhabt(!)) [5].

Was den KV betrifft, dürft Ihr nicht vergessen vorweg, den V-KV
aufzulösen, da er ja satzungskonform existiert(!) - vergesst auch das
bloß nicht in der Einladung.

Gruß, Grumpy.

[1] http://wiki.piratenpartei.de/Finanzen/Finanzordnung
[2] http://www.gesetze-im-internet.de/partg/__24.html
[3] https://blog.piratenpartei-nrw.de/remscheid/
[4] http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Aachen/Piratenb%C3%BCro
[5] wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Satzung#ANHANG_E:_Protokollpflicht