nrw-maerkischer-kreis - [NRW-Maerkischer-Kreis] Kreismitgliederversammlung / Bürokraten foo

Betreff: Nrw-maerkischer-kreis mailing list

Listenarchiv

[NRW-Maerkischer-Kreis] Kreismitgliederversammlung / Bürokraten foo

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Friebe <friebe AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Maillingliste MK Piratenpartei <nrw-maerkischer-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NRW-Maerkischer-Kreis] Kreismitgliederversammlung / Bürokraten foo
  • Date: Sat, 01 Sep 2012 02:34:57 +0200

Ahoi MK,

unsere Infoveranstaltung steht vor der Tür und eine
Kreismitgliederversammlung an der wir dann endlich unsere Struktur
gründen, wird nun auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Nur zu diesem Akt gehört auch ein klein wenig Bürokratie und einige
Formalien, aus diesem Grund habe ich schonmal mit der Vorbereitung begonnen.
Das meiste ist raubmordkopiert und entsprechend unseren Bedürfnissen
angepasst.

Da wir ja noch nicht wissen, welches der beiden Systeme wir auf der KMV
wählen werden, müssen natürlich für beide Optionen die entsprechenden
Entwürfe vorliegen.

1. Frage
Kreismitgliederversammlung oder Kreisparteitag?

Allgemeiner Text zur KMV:
https://mk.piratenpad.de/KMV2012-1
Dieser Text über das Piratenbüro soll auf der Wiki Seite des Märkischen
Kreises stehen. Es ist nur schonmal ein Anfang, kann beliebig erweitert
werden.

Hier die Tagesordnung:
https://mk.piratenpad.de/KMV2012-1-TO

Geschäftsordnung des Piratenbüros:
https://mk.piratenpad.de/Piratenbuero-GO

Satzung des Kreisverbandes:
https://mk.piratenpad.de/KV-Satzung

WICHTIG: Die Pads sind direkt Wiki-formatiert. Also bitte kein wildes
rumgepfusche. Wer eine Anregung hat, bitte mich kontaktieren oder im
Chat entsprechendes schreiben. Wäre dafür das wir die Diskussion
ausnahmsweise in die Chats der Pads verlegen, um die Struktur beizubehalten.

Was noch fehlt ist eine Geschäfts- und Wahlordnung für die
Kreismitgliederversammlung, damit habe ich mich noch nicht
auseinandergesetzt.

Unstimmig bin ich mir auch noch in der GO des Piratenbüros.
Laut der GO gibt es Büropiraten, das ist das Standardamt des
Piratenbüros. In dieser wird aber noch explizit aufgeteilt in
Verwaltungspiraten, Finanzpiraten und Pressepiraten.
Ich wäre dafür das wir KEINE Büropiraten wählen und diese dann auf die
Ämter verteilen, sondern im vornherein eine feste Anzahl der
Verwaltungs-/Finanz- und Pressepiraten festlegen und dann entsprechend
auch in diese Ämter wählen (wie es in der TO steht). Dieses müsste
natürlich entsprechend in der GO geändert bzw. ergänzt werden.

Desto mehr Leute sich an der Vorbereitung dieser Formalitäten
beschäftigen - und fast noch wichtiger - diese VOR der KMV lesen und
damit einverstanden sind, desto weniger müssen wir auf der KMV über die
Entwürfe debattieren bzw diese vorstellen und können uns somit dann sehr
viel Zeit ersparen.

Gruß
Andreas
--
Andreas Friebe - @m4inman
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Mainman

  • [NRW-Maerkischer-Kreis] Kreismitgliederversammlung / Bürokraten foo, Andreas Friebe, 01.09.2012