Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-maerkischer-kreis - Re: [NRW-Maerkischer-Kreis] Bilderberger - Wie mächtig sind sie wirklich?

nrw-maerkischer-kreis AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-maerkischer-kreis mailing list

Listenarchiv

Re: [NRW-Maerkischer-Kreis] Bilderberger - Wie mächtig sind sie wirklich?


Chronologisch Thread 
  • From: Kerkermeister <Kerkermeister AT news.piratenpartei.de>
  • To: nrw-maerkischer-kreis AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Maerkischer-Kreis] Bilderberger - Wie mächtig sind sie wirklich?
  • Date: Tue, 26 Jun 2012 06:31:01 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-maerkischer-kreis>
  • List-id: <nrw-maerkischer-kreis.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo Andreas,

_ich gebe Dir im Grundsatz recht!_
Ich selbst habe vor nicht allzu langer Zeit (der eine oder andere wird sich erinnern), für die Iserlohner Maillingliste gefordert nicht "jedes grundsätzlich Politisches Thema" über die Iserlohner Liste zu schicken. Auch längere Diskussionen halte ich dort für sehr unangebracht, da sich unsere Mailpostfächer nur unnötig füllen und ich am Ende ohnehin nur genervt alles über "markieren und löschen" entfernt wird.

Nun unterscheiden sich scheinbar die MK und die Iserlohner Liste in einem wohl entscheidenden Punkt: Wenn ich in unserem Forum der Piratenpartei (https://news.piratenpartei.de/index.php) einen Eintrag im Bereiche MK mache, geht dieser Eintrag sowie die gesamten Antworten über unsere MK-Mailliste.

Das mag zu Zeiten in denen die Piratenpartei noch aus Bundesweit 1000 Mitglieder bestand sinnvoll und unproblematisch gewesen zu sein aber heute wo wir weit über 32.000 Mitglieder haben, bringt das eher Probleme mit sich als das es nützt.

Mit dieser "Einstellung" bekommt zwar jeder immer alles mit aber auch immer, ob er will oder nicht!

Natürlich gibt es Themen die nicht jeden interessieren und aus diesem Grunde, kann ich in einem "normalen" Forum auch den Betreff lesen und mich im Zweifel nicht weiter damit beschäftigen. Dieses ist leider durch die synchronität kaum möglich. Ich bekomme diese "Mail" und lese sie auch ob ich es möchte oder nicht. Das ist wie mit Spam, wenn er nicht vom Filter geschluckt wird, wird er auch gelesen.

_Warum habe ich mich mit der Info erst mal nur an die MK-Piraten gewendet?_

Ich hätte die Info (und dies sollte es erstmal nur sein) auch in den Bereich NRW oder Bund schicken können aber _ich habe die Erfahrung gemacht_, das wenn ein Thema nicht zuckerwatteweicher Mainstream ist oder viel Raum für unterschiedliche Ansichten lässt eine sachliche und politische Diskusssion im Piratenforum nicht möglich ist.
Der Grund sind diese vielzahl an Trollen und zur Unsachlichkeit neigenden Teilnehmer des Forums. Wohl scheinbar aber dann auch der Maillingliste.

Aus der Antwort von Hugo geht mein Ansinnen ganz gut hervor: Es geht darum bekannt zu machen, welche existierenden Gruppen unsere Geschicke in gefällige Bahnen möchten. Diese Gruppen existieren auf jeder nur denkbaren Ebende und da finde ich, gilt es darauf aufmerksam zu machen.

_Es fällt mir in unserer Partei unheimlich schwer sachlich politische Themen zu diskutieren._ Im Bund und im Land ist dies aus den o.g. Gründen nicht möglich (siehe Marc Schieferdecker) und wenn wir uns im MK-Forum auch ausschliesslich nur auf den Kreis betreffende Informationen und Themen beschränken weiss ich nicht wo politischer Informations- und Meinungsaustausch möglich ist.

Du siehst ich stehe der ganzen Sache etwas "angeschlagen und hilflos" gegenüber.
Ich würde es für sinnvoll halten Forum und Maillingliste von einander zu trennen. So kann politische Diskussion stattfinden (in einem Umfeld das man selbst für sinnvoll hält) aber niemand wird genötigt Themen zu lesen.
Politische Diskussion im Forum Ja, aber ich bekomme nicht gleich eine E-Mail wenn jemand etwas eingetragen hat. Eine E-Mail nur bei wichtigen, die MK-Piraten betreffenden Informationen oder Themen.

Ich hoffe es ist deutlich geworden warum ich wie gehandelt habe und ich gebe Dir recht bei der Vorderung:
Christian, nichts für ungut, aber ich plädiere doch sehr dafür das die
MK-Mailingliste wirklich nur für Themen benutzt wird, die auch wirklich
den Märkischen Kreis betreffen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text, aber ich neige leider immer dazu sehr ausfühlich zu formulieren aber ich arbeite daran. ;-)

PS: Übrigens ist dies ein Eintrag im Piratenparteiforum!

Gruss
Christian

Mainman schrieb:
Andreas




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang