Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-kv-wesel - Re: [NRW-KV-Wesel] Fwd: Re: Piratenpartei ist für höhere Diäten

nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Wesel

Listenarchiv

Re: [NRW-KV-Wesel] Fwd: Re: Piratenpartei ist für höhere Diäten


Chronologisch Thread 
  • From: toto59 <toto59 AT news.piratenpartei.de>
  • To: nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-KV-Wesel] Fwd: Re: Piratenpartei ist für höhere Diäten
  • Date: Thu, 22 Mar 2012 07:24:28 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-kv-wesel>
  • List-id: Mailingliste - PIRATEN-KV-Wesel <nrw-kv-wesel.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hi, bin neu hier und heute morgen aufgeschreckt worden durche eine kurze Pressenotiz in unserer Tageszeitung, dass die Piraten für die Anhebung der Diäten im NRW Landtag sei. Als taditioneller CDU-Wähler hatte ich mich diesmal entschlossen, den Piraten meine Stimme zu geben und mich ggfls. auch zu engagieren. Insbesondere die letztmonatige Anhebung der Diäten um 500,00 Euronen hat mich einmal etwas intensiver mit diesem Abgeordnetenversorgungswerk auseinandersetzen lassen. Es ist schwierig sich durch die gesamte Materie zu "lesen" aber grob zusammengefasst führen hier die Abgeordneten eine "eigene kleine Firma (Körperschaft des öffentl. Rechts) am Finanzmarkt" kontrollieren sich selbst und beschließen ggfls. "Nachschüsse". Das bedeutet nichts anderes, als dass eine nachteilige Entwicklungen am Finanzmarkt jederzeit dazu führen kann, dass die Beiträge angehoben werden. Hier ist der "Selbstbedienung" Tür und Tor geöffnet und ich halte das für skandalös.
Der Vorstand des Versorgungswerkes besteht neben Abgeordneten auch aus 2 Mitarbeiter der oberen Administration des Landtages und einem inzwischen ausgeschiedenen Mitglied, die als Geschäftsführer tätig sind.
Dem Kontrollorgan (Vertreterversammlung) stehen der Landtagspräsident und seine Stellvertreter als Vorsitzende vor! Ich habe vergeblich nach Geschäftsberichten gesucht. Von Transparenz kann also auch keine Rede sein.

Ich habe meine heimischen Abgeordneten angeschrieben was jedoch ohne
Reaktion geblieben ist und auch ein Leserbrief ist von der hiesigen Presse nicht veröffentlicht worden (hier ist der Wahlkreis des Landtagspräsidenten, seiner Stellverteterin und einem anderen Mitglied der Vertreterversammlung).

Dieses Thema sollte m. E. u. a. auch Wahlkampfthema sein - allerdings haben obige Aussagen nicht gerade eine werbende Wirkung!




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang