nrw-kreis-recklinghausen - [Kreis-RE] Resumé zu TTIP

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

[Kreis-RE] Resumé zu TTIP

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Nohn <stefannohn AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Kreis-RE] Resumé zu TTIP
  • Date: Fri, 05 Jun 2015 11:03:11 +0200

Am Mittwoch war ich im Glashaus bei einer Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion. Ich war ja vorher schon sehr gegen das "Freihandels"abkommen. Aber was der SPD Bundestagsabgeordnete noch alles an Knackpunkten aufzählte hat mir dann regelrechte Übelkeit verursacht.

Die SPD-Fraktion versucht noch auf die Verhandlungen einzuwirken, dass es nicht zu einem Abkommen für die Konzerne wird (so wie die derzeitigen Punkte bekannt sind wird es genau das). Deren Ziel ist es Sozial und Umweltstandards zu setzen, an die sich dann auch alle anderen halten müssen, die in Zukunft Freihandelsabkommen mit der EU oder USA abschließen wollen.
Weiterhin ist deren Ziel eine Positivliste zu setzen, welche konkreten Punkte unter das Abkommen fallen. Somit wird es eher ein Abkommen zur Aktuellen Situation, aber weniger ein Freibrief für die Möglichkeiten der Zukunft.

Auf heute.de ist ein interessanter Artikel erschienen, der viele der Befürchtungen des SPD-Abgeordneten wiedergibt:
http://www.heute.de/vor-g7-gipfel-auf-schloss-elmau-globalisierung-ueberfordert-politik-politologe-helmut-willke-im-interview-38724920.html

  • [Kreis-RE] Resumé zu TTIP, Stefan Nohn, 05.06.2015