nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten
Listenarchiv
[Kreis-RE] WG: Erneute Fragebogenerhebung zur Unterbringungssituation von Flüchtlingen in NRW
Chronologisch Thread
- From: "Melanie Kern" <melkalkowski AT web.de>
- To: "Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten" <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Kreis-RE] WG: Erneute Fragebogenerhebung zur Unterbringungssituation von Flüchtlingen in NRW
- Date: Mon, 6 Apr 2015 13:00:38 +0200
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-kreis-recklinghausen>
- List-id: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten <nrw-kreis-recklinghausen.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Attachment:
Fragebogen Unterbringung 1.Teil_Kommune_Felder.pdf
Description: Adobe PDF document
Attachment:
Fragebogen Unterbringung 2.Teil_Felder.pdf
Description: Adobe PDF document
Von: Flüchtlingsrat NRW - Initiativen [mailto:initiativen AT frnrw.de]
Gesendet: Donnerstag, 2. April 2015 10:31
An: info AT frnrw.de
Betreff: Erneute Fragebogenerhebung zur Unterbringungssituation von Flüchtlingen in NRW
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Flüchtlingsrates NRW e.V.,
im Frühjahr 2012 waren wir mit der Bitte an Sie herangetreten, uns Informationen zur Situation in den kommunalen Flüchtlingsunterkünften in Ihrer Region zukommen zu lassen. Daraufhin haben wir von März 2012 bis Juni 2013 Ihre ausgefüllten Fragebögen erhalten und ausgewertet. Viele von Ihnen haben uns sogar darüber hinaus viele Informationen und Materialien zur Verfügung gestellt. Durch Ihre Mithilfe ist es uns gelungen einen sehr guten Überblick über die Flüchtlingsunterbringung in NRW zu gewinnen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken!
Die zentralen Ergebnisse unserer Befragung haben wir im Herbst 2013 in einer Broschüre zusammengefasst, die aufgrund der großen Nachfrage im Frühjahr 2014 noch einmal neu aufgelegt worden ist.
Der anhaltende Bürgerkrieg in Syrien sowie schwere Menschenrechtsverletzungen in Teilen (Süd-) Osteuropas führten in Deutschland zu einem Anstieg der Asylantragszahlen. Diese Entwicklung wirkt sich selbstverständlich auch auf die Unterbringungssituation in Nordrhein-Westfalen aus. Überfüllte Flüchtlingsheime, improvisierte Notunterkünfte und der Protest von Anwohnern gegen neue Unterkünfte sorgten in den letzten anderthalb Jahren vielerorts für Schlagzeilen.
Vor diesem Hintergrund hat sich der Flüchtlingsrat NRW in Kooperation mit der Freien Wohlfahrtspflege NRW dazu entschlossen, eine erneute Befragung zur Unterbringungssituation in NRW durchzuführen, um herauszufinden, wie sich die Situation in den kommunalen Flüchtlingsunterkünften seit 2012 vor dem Hintergrund gestiegener Flüchtlingszahlen entwickelt hat. Dazu sind wir auch dieses Mal auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unseren aktualisierten Fragebogen – soweit es Ihnen möglich ist – bis zum 30. Juni 2015 bevorzugt Online ausfüllen würden:
è Fragebogen (Teil 1) zu der Situation in der gesamten Kommune: https://www.soscisurvey.de/FRNRWKO/
è Fragebogen (Teil 2) zu der Situation in einzelnen Flüchtlingsunterkünften: https://www.soscisurvey.de/FRNRWGU/
Sollte Ihnen das Onlineformular nicht zusagen, können Sie die dieser E-Mail angehängten Fragebögen auch ausgedruckt per Post oder per E-Mail an die Geschäftsstelle des Flüchtlingsrats NRW (Wittener Str.201, 44803 Bochum oder initiativen AT frnrw.de) schicken. Wenn Sie die Fragebögen öffnen, werden Sie sehen, dass der erste Fragebogen die Situation in der gesamten Kommune betrifft und der zweite Fragebogen für einzelne Unterkünfte ausgefüllt werden kann.
Falls die Situation in Ihrer Kommune besonders schlecht oder sogar besorgniserregend ist und Sie uns vor diesem Hintergrund raten würden uns selbst ein Bild von der Lage vor Ort zu machen, kommen wir nach Möglichkeit gern vorbei und denken gemeinsam mit Ihnen über mögliche Interventionsmaßnahmen nach.
Zudem sind wir an Informationen zu den anfallenden Kosten für die Unterbringung von Flüchtlingen und somit an Haushaltsplänen oder Gebührensatzungen der jeweiligen Kommunen interessiert. Falls Ihnen diese vorliegen, würden wir uns sehr über deren Zusendung freuen.
Wir danken Ihnen bereits im Voraus für Ihre Unterstützung. Für eventuelle Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Antonia Kreul
Flüchtlingsrat NRW e.V.
Wittener Straße 201
44803 Bochum
Telefon: 0234-587315- 60
FAX: 0234-587315- 75
Email: info AT frnrw.de
Twitter: http://twitter.com/FRNRW
Facebook: http://de-de.facebook.com/FluechtlingsratNRW
Web: http://www.frnrw.de
- [Kreis-RE] WG: Erneute Fragebogenerhebung zur Unterbringungssituation von Flüchtlingen in NRW, Melanie Kern, 06.04.2015
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.