Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-kreis-recklinghausen - Re: [Kreis-RE] Aus der heutigen Kreistagsitzung

nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

Re: [Kreis-RE] Aus der heutigen Kreistagsitzung


Chronologisch Thread 
  • From: "Melanie Kalkowski" <melkalkowski AT web.de>
  • To: "Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten" <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>, "kathjes" <kathjes AT piratenpartei-nrw.de>
  • Subject: Re: [Kreis-RE] Aus der heutigen Kreistagsitzung
  • Date: Tue, 8 Jul 2014 23:14:33 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-kreis-recklinghausen>
  • List-id: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten <nrw-kreis-recklinghausen.lists.piratenpartei.de>

Hallo Uwe,



Schade, dass Du das so siehst. Du weißt, ich schätze und respektiere Dich sehr. Daher nehme ich Deine Kritik sehr ernst.



"Gemauschel der Anderen?" - Es war nicht bloß das "übliche Gemauschel". Es ging so weit, dass "jemand" dafür sogar eine Wahl nicht ordnungsgemäß hat stattfinden lassen. Es war die SPD-Fraktion, die die geheime Wahl beantragt hat. Es war Frau Stuckel-Lotz von den Grünen, die nicht einfach "normal" ihre Wahl getätigt hat.



Es waren die Linken, die uns eine Stimme anboten, damit wir einen Sitz im Kreisausschuss bekommen. Und es waren wir – in persona ich -, die sie dankbar und gerne genommen hat. Ich kenne Deine Meinung zum Thema Piraten in der Kommunalpolitik. Doch wenn wir in der Kreispolitik wirklich mitmachen wollen, wäre ein Sitz in diesem Ausschuss schon wichtig gewesen.



Ich habe auf dem letzten Stammtisch mit allen dort anwesenden Piraten (das waren übrigens Sascha, Uwe aus Herten, Peter Winkelmann aus Bottrop (der allerdings nur am Anfang kurz da war), Uwe aus Marl, Nico, Michael und ich) insbesondere über zwei Punkte in der Kreistagspolitik gesprochen:



1. Gehen wir eine Fraktion mit jmd ein? Und 2. Treffen wir Absprachen?



Zu 1. haben Michael und ich unterschiedliche Meinungen. Ich bin dagegen. Wir haben uns in der Gruppe darauf verständigt, erstmal nirgends als Juniorpartner einer Fraktion beizutreten.



Zu 2. hatten Sascha und ich Bauchschmerzen. Wir haben uns einstimmig dafür entschieden und ich habe die Gespräche geführt. Und ganz ehrlich: Ich stehe zu dieser Entscheidung. Ich halte es auch rückblickend zu diesem Zeitpunkt für richtig, diese Absprache mit den Linken getroffen zu haben. Ich habe "zu diesem Zeitpunkt" geschrieben, weil ich mir vorher wirklich nicht vorstellen konnte, dass eine Wahl als Testballon genutzt wird und dass die Wahlen dort so vonstatten gehen. Mit dem Wissen von heute hätten wir uns vielleicht einer geheimen Wahl einfach verweigern können und hätten aus Protest an der Vorgehensweise nicht teilgenommen... Spätestens bei der Wahl zum LWL und RVR hätten wir uns wieder beteiligen (müssen). Denn den Personen, die auf der Aufstellungsversammlung der Piraten am 8.6. in Dortmund für den LWL und RVR gewählt wurden, nicht zu unterstützen und ihnen dadurch ihr politisches Amt vorzuenthalten, nein, das hätte ich nicht gemacht.



Diese Sitzung war im Übrigen nur die erste konstituierende Sitzung, in der lediglich die stellvertretenden Landräte sowie der Kreisausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Wahlprüfungsausschuss sowie LWL und RVR gewählt wurden.



Am 1.September gibt es die zweite konstituierende Sitzung, bei der alle weiteren Ausschüsse besetzt werden sollen. Und ich wage mal eine Prognose: Die Ausschussgröße wird entgegen jetziger Verlautbarungen so verkleinert (von aktuell 21 auf 19), dass wir nirgends selbst sitzen oder einen sachkundigen Bürger platzieren können ...



Somit sitzen Michael und ich im Kreistag. Das war´s. Aufgrund des Minderheitenschutzes können wir jeweils in einem Pflichtausschuss als beratendes Mitglied sitzen.



Das klingt negativer als ich es empfinde. Denn ich möchte und werde insbesondere konstruktive Oppositionspolitik im Kreis machen. Und deshalb eben nicht mit jeder Partei Gespräche führen. Und inhaltlich- ja, inhaltlich stehen uns die Linken durchaus nahe - und das finde ich persönlich auch gut so. Und dazu stehe ich auch. Genauso wie zu der Entscheidung, erstmal eine Piratengruppe zu bleiben.



Was die KV-Gründung angeht:

Ich habe nicht dafür gestimmt und dennoch gleichzeitig als Vorsitzende kandidiert. Kann man Scheiße finden. Ich stehe dennoch auch dazu. Und ja, ein klares Bekenntnis von mir zum Crewsystem. Dürfte auch keine Neuigkeit sein. Das finde ich allemal besser. Ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll ist, wenn sich statt eines KVs drei oder vier OVs gründen ... Am besten noch für jeden Stadtteil einen eigenen^^



Was die Mitbestimmung in dieser Partei angeht: -und ja, ich weiß, diese Liste lesen auch andere, aber Scheiß drauf: Da hat die Piratenpartei in ganzer Linie versagt. Es wurde versprochen und ...Die traurige Wahrheit lautet: Wir haben nicht für jeden Mitbestimmungsmöglichkeiten. Ich nutze aktuell auch kein LQFB mehr. Es ist ein totes Pferd.



Das Thema „Mitbestimmung und wie können wir es richtig umsetzen“ ist sicherlich nach wie vor eine große Herausforderung für diese (Bundes)partei. Und das ist nicht die einzige Herausforderung, vor der wir aktuell stehen ...



Was und wie können wir die Mitbestimmung auf Kreisebene verbessern? Wie kann ich es? Indem ich konsequent diese ML benutze. Indem ich am Stammtisch offen über unsere Anliegen/Vorhaben spreche. Indem nach wie vor JEDER zum Stammtisch eingeladen ist und das auf verschiedenen Medien bekannt gemacht wird. Dass die Protokolle schlecht zu finden sind, muss besprochen werden. Uwe arbeitet aktuell an vielen Baustellen und übrigens auf meine Bitte hin am Projekt Open Antrag für den Kreis. Danke dafür. Auch ein Projekt für mehr Mitbestimmung. Ansgar hat seine Unterstützung im Sommer angeboten, mir bei der technischen Umsetzung zweier anderer Ideen (wie die Kreistagsarbeit gut dargestellt werden kann) zu helfen. Sascha schreibt bereits viel für und auf der Kreisseite. Stefan arbeitet im Hintergrund. Und das sind nicht die einzigen. Haben wir dadurch mehr Mitbestimmung und mehr Transparenz in der Politik? Die ehrliche Antwort ist NEIN. Aber wir gehen zumindest einen Schritt in die richtige Richtung.



Nebenbei sei erwähnt: Allein die Dauer dieser Wahlperiode (6,5 Jahre) ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der mehr Mitbestimmung fordert – wenn nicht sogar ein Schlag ins Gesicht der Demokratie. Hätte ich deshalb nicht antreten sollen, weil ich die Wahlperiode zu lang finde? NEIN!



Piraten in Kommunalräten werden Fehler machen. Wir werden Fehler machen. Wir sind aber nicht die besseren Menschen. Auch ich nicht. Und auch ich werde Fehler machen. Ich bemühe mich nur darum, die Anzahl so gering wie möglich zu halten.



Uwe, ich freue mich, auch in Zukunft ehrliche Kritik von Dir zu erhalten. Gerne hier auf der ML. Noch lieber persönlich auf einem Stammtisch. Ob wir es schaffen können, Mumble und Liveprotokolle auf den Stammtischen wieder zu etablieren? Ob Ansgar uns mal wieder zum Stammtisch besucht? An Uwe aus Marl liegt es sicherlich nicht.



Ich würde mich freuen!



Liebe Grüße,



Melanie









----- Original Message ----- From: "kathjes" <kathjes AT piratenpartei-nrw.de>
To: "Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten" <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>
Sent: Sunday, July 06, 2014 6:00 PM
Subject: Re: [Kreis-RE] Aus der heutigen Kreistagsitzung


Ahoi,

Ich finde es eher unfassbar, was seit der Wahl NICHT passiert ist.

Da gab es mal eine Partei, die hat ständig von Transparenz gefaselt.
Jetzt wird in geheimen Crewsitzungen (weil, Ich weiß immer noch nicht welche
Crew wann, was genau beschlossen hat) entschieden, dass alles Weitere erstmal
geheim bleibt.

Im Hinterzimmer wird dann was mit den Linken klar gemacht, natürlich auch
geheim.

Und Ihr beschwert Euch ernsthaft über das Gemauschel der Anderen?
Ihr habt Euch nicht nur ohne Not dort hinein begeben, Ihr habt Euch auch von
Anfang an den üblichen miesen Spielchen beteiligt.

Von Euch möchte ich die Worte Mitgliederbeteiligung oder Transparenz nie wieder
hören!

Enttäuscht bin ich nur von Melanie, von dem Rest habe ich nichts anderes
erwartet.

Übrigens, aus dem viel beschworenen Maschinenraum ist bisher noch nicht einmal
ein bischen heiße Luft entwichen.


Gruß,

Uwe aka kathjes




Melanie Kalkowski <melkalkowski AT web.de> hat am 30. Juni 2014 um 22:33
geschrieben:


Hallo zusammen!

Unfassbar, was da heute passiert ist. Die anderen Parteien waren sich für
einen lumpigen Sitz im Kreisausschuss nicht zu schade, sogar so weit zu gehen,
einen Wahlgang zu *******:
http://melaniekalkowski.wordpress.com/2014/06/30/testballons-piraten-mussen-helfen-damit-ordnungsgemase-wahl-zustande-kommt/

Viele Grüße,

Melanie-- Nrw-kreis-recklinghausen mailing list
Nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-kreis-recklinghausen
--
Nrw-kreis-recklinghausen mailing list
Nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-kreis-recklinghausen





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang