nrw-kreis-recklinghausen - [Kreis-RE] Bungeerun Marl

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

[Kreis-RE] Bungeerun Marl

Chronologisch Thread
  • From: "Michael Levedag" <LEVEDAG AT t-online.de>
  • To: "Piraten RE" <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Kreis-RE] Bungeerun Marl
  • Date: Mon, 19 May 2014 15:41:34 +0200

hallo zusammen, eine kleine Erlebniserzählung.

Ich war um 11 Uhr da, von den eingeladenen Parteien war die SPD mit 5-6 Leuten, die CDU mit 2, die FDP mit 2, die UBP und der freie Bürgermeisterkandidat anwesend.

Von jugendlicher Seite waren es ca. 10 - 15 Kolpingleute, plus ca. 5 ! andere Jugendliche. Angesichts der Einladungen an alle Schulen, Zeitungberichten fand ich das ziemlich wenig.

Der Lauf fand auf einem Hüpfburgähnlichen Teil statt.

2 Bahnen mit Seilen zum umbinden(wie Gurte im Auto), in der Mitte ein langer Klettstreifen, auf dem die Fragen klebten. So mussten zunächst 2 Jugendliche laufen, die Fragen platzierten, danach 2 Politiker, die die Zettel mit den Fragen erreichen mussten.

Glücklicherweise war ich nicht im ersten Lauf dran. So konnte ich mir das zunächst ansehen, wie der dynamische junge Mann vom Kolpingverband mit voller Kraft losrannte, um möglichst weit nach vorne zu kommen. Fehler!

Das Gemeine an dem Band ist: die Energie, die man reinsteckt, zieht einen dann auch wieder zurück.

So purzelte er dann ganz nett zurück, mit 3fachem Überschlag.

Als ich dran war, habe ich das dann mit kontrollierter Offensive getan und bin nicht gestolpert.

Meine Fragen waren zum alle zum Thema "Freizeit" in Marl. Kino, Schwimmbad, Hallenbad, Kletterpark. In Zeiten von leeren Kassen schwierig bis unmöglich und eigentlich auch nicht immer Aufgabe der Politik. Es fehlen Betreiber, die damit Geld verdienen können.

Manche der Politiker gaben Antworten, die dann für sich selbst sprachen. Der Herr Köper von der UBP hatte eine Frage zu Inklusion, die fand er natürlich prima, wollte aber gerne eine Frage zur Kriminalität beantworten. Als diese im weiteren Verlauf nicht kam, war er dann so ungefähr nach 1 Stunde auch weg. Was H.Göddenhenrich von der CDU "sagte", sprach auch für sich. Der Rest war nicht außergewöhnlich. Zum Ende hin gab es einige allgemeine Fragen. Da konnte ich unsere Position zum Fahrscheinlosen ÖPNV mal verdeutlichen.

Die Veranstaltung war gegen 13.30 offiziell zu Ende, ich bin dann so bis 14 Uhr geblieben. Zum Quatschen, Flaschenöffner verteilen usw.

Ich denke, ich konnte ein paar Leute zumindest interessieren. Was sonst so an Feedback kommt, weiß man ja nie.

Ach ja, die Zeitung war auch da. Mal sehen, was die schreiben.

Das hier: http://www.marler-zeitung.de/lokales/marl/Zehn-Meter-fuer-Jugend-Kommunalpolitiker-ausser-Atem;art996,1302375

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=609295305832308&set=a.362899857138522.81835.100002555329854&type=1

Bis die Tage

Michael Levedag