nrw-kreis-recklinghausen - [Kreis-RE] BezVerband in Düsseldorf

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

[Kreis-RE] BezVerband in Düsseldorf

Chronologisch Thread
  • From: quwr <ppmlsa AT googlemail.com>
  • To: Recklinghausen <nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Kreis-RE] BezVerband in Düsseldorf
  • Date: Thu, 10 Jun 2010 21:55:40 +0200

Hi zusammen,
anbei mal eine Zusammenstellung der Diskussion auf der Essener ML bezüglich der Diskussion um eine Gründung des Bezirksverbandes Düsseldorf.

Wer mit den Bezirken so viel anfangen kann wie ich, dem sei diese Übersicht empfohlen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ce/North-Rhine-Westphalia-topographic-map-04.jpg

Die Diskussion ist ein wenig länger und ich habe die Namen und dumme Sprüche einfach entfernt. Soll ja um Argumente gehen.

----
----

wir haben das Thema gestern Abend auf dem Essener Stammtisch besprochen. Die Essener haben Interesse an einem diesbezüglichen Informationsaustausch teilzunehmen.

Wir haben uns u.a. gestern die Frage gestellt, ob eine solche Bezirksverbandsgründung von Euch als Alternative zu einer KV-Gründung in Düsseldorf gesehen wird oder zusätzlich. Diese Frage halten wir für sehr wesentlich, da es hierbei auch um die Anzahl der Hierarchien geht, die wir im LV haben. Vielleicht kannst Du an dieser Stelle schon jetzt für Aufklärung sorgen.

Noch eine weitere Frage: Wenn dies nur eine lockere Diskussionsrunde zur Meinungsbildung sein soll, auf der keine Beschlüsse gefasst werden sollen und die in einem gemütlichen Grillfest mündet, warum brauchen wir dann eine offizielle Einladung des LVor zu einer Bezirks-Mitgliederversammlung? Geht es für das Ziel, was ich zu verstehen meine, nicht auch eine Nummer kleiner???

----

Nur zur Info, Mülheim hat gestern zur Mitgliederversammlung am 6.7.2010
geladen. Zweck dieser Versammlung wir die Gründung eines Piratenbüros sein.

Die Stimmung zum Thema BV würde ich in Mülheim als geteilt bezeichnen,
das liegt aber wahrscheinlich auch daran das sich die Piraten noch nicht
so lange mit diesem Gedanken einen BV zu gründen beschäftigt haben und
sicher auch noch Informationen dazu fehlen.

Ich selber werde aber auch an der Diskussion zum BV teilnehmen. Matthias
und ich hatten das Thema auch schon mal telefonisch angerissen und ich
persönlich finde es interessant, allerdings würde ich es gerne im
Kontext zu den jetzt laufenden Diskussionen in der PG Struktur sehen,
damit wir nicht ein weiteres Faß öffnen.

Einem Meinungsaustausch unserer Region steht da aber sicher nichts im Wege.

----

meiner Ansicht nach geht es "eine Nummer kleiner" schlichtweg nicht.

Der Gedanke hinter dem Vorschlag einer Mitgliederversammlung auf Bezirksebene ist, dass nur auf diese Weise jeder einzelne Pirat in der Region auch tatsächlich Kenntnis von der Veranstaltung erhält und somit daran teilnehmen kann - auch ohne in der PG Struktur o.ä. aktiv zu sein. Schließlich betrifft es ja _alle_ potenziellen Mitglieder des BzV und nicht nur die Aktiven.

Insgesamt ist die Bezirks-Mitgliederversammlung ausschließlich als Informations- und Diskussionsveranstaltung gedacht. Eine elegante Möglichkeit, etwaigen Ängsten vorzubeugen, dass die Veranstaltung trotzdem irgendwelche konkreten Beschlüsse fassen könnte, wäre eine bewusste Nicht-Einhaltung der formalen Einladungsfrist von 4 Wochen. Dann ließe sich zudem auch noch der aus WM-Spielplan-Gründen momentan einzige naheliegende Termin am 4.7. realisieren, sonst würden wir auch in die Schulferien hineinrutschen.

Was deine Frage nach dem Thema "BzV als Ersatz für KV Düsseldorf" angeht, Hilmar, so möchte ich betonen, dass die Initiative zu dieser Informationsveranstaltung _nicht_ von der Gesamtheit der Düsseldorfer Piraten ausgeht. Persönlich glaube ich, dass ein BzV einige der durch eine KV-Gründung erhofften Vorteile schon mit sich bringt und diese damit obsolet macht - ob diese Meinung auch von anderen Düsseldorfern geteilt wird, kann ich nicht sagen. Derzeit scheint mir aber auch keine eindeutige Mehrheit für oder gegen einen KV Düsseldorf zu bestehen.

Unabhängig davon halte ich es für sinnvoll, dass wir uns hier erst einmal fundiert informieren und diskutieren, was wir bzw. *unsere Basis* eigentlich organisatorisch wollen.

Übrigens würden zu einer solchen *offiziellen* Informations- und Diskussionsveranstaltung auch Vertreter aus Bayern und BaWü kommen (das wurde mir gestern am Rande der BzV-Gründung Freiburg bereits zugesagt), die über ihre positiven und negativen Erfahrungen mit Regionalstrukturen berichten und Fragen beantworten können. Zur Anreise zu einem informellen abendlichen Treffen unter der Woche kann ich die aber sicherlich nicht überreden, das wäre schon aufgrund der weiten Entfernung nicht einrichtbar.

----

ich würde auf eine Bezirksebene verzichten wollen, u.a. weil:
- es nur wieder eine weitere Interessengruppe schafft
- die Basis (vor Ort) schwächt
- noch mehr Klüngelei hervorruft
- nur für Postensammler relevant ist
- bei den Jungen Liberalen hat es zuletzt eine Entwicklung gegeben, die in die andere Richtung ging: Stärkung der Kreisverbände durch Kreisvorsitzendenkonferenz auf Landesebene etc.
Also bloß damit aufhören den gleichen Scheiß wie die etablierten Parteien zu verzapfen. Ich sehe leider eine Entwicklung dorthin, was die Piratenpartei beliebig und unnötig macht...
Ich fordere Basisdemokratie!!!!!!!!!

----

ich muss erst mal vorweg sagen, wir sprechen hier nur von einer
Informationsveranstaltung und Meinungsaustausch wo nichts beschlossen
werden soll.

Christoph Reintjes schrieb:

> Hallo zusammen,
Ich bekenne mich zu der Interessensgruppe, denn ich erhoffe mir dadurch
eine Entlastung des Landsvorstandes ohne kleine Königreiche zu schaffen.

> - die Basis (vor Ort) schwächt
Ich finde eine lokale Verwaltungseinheit nicht als Schwäche, ich erhoffe
mir eine Stärkung der Basis in diesem Bereich.

Zumal wir ja in vielen Städten gar nicht in der Lage sind überhaupt
einen KV oder ähnliches zu gründen.

> - noch mehr Klüngelei hervorruft
Sehe ich nicht die grosse Gefahr, denn die aktiven Piraten kennen sich
nach vier Wahlkämpfen in den letzten beiden Jahren schon ziemlich gut
und ich unterstelle Ihnen einfach mal, dass sie die Postensammler (siehe
unten) und Klüngeleien schon sehr gut herausfiltern können.

> - nur für Postensammler relevant ist
Postensammler werden mit dieser Funktion kaum Spass haben, das bedeutet
Arbeit und Opferung der Freizeit. Ruhm und Ehre ist da kaum zu gewinnen.:)

> - bei den Jungen Liberalen hat es zuletzt eine Entwicklung gegeben, die in
die andere Richtung ging: Stärkung der Kreisverbände durch
Kreisvorsitzendenkonferenz auf Landesebene etc.
Die jungen und alten Liberalen sind in keiner Weise ein lohnendes
Bespiel. Sollen wir nur weil die Liberalen glauben erkannt zu haben das
Bezirke nichts nutzen nun auch auf die Schiene gehen. Dann rennen wir ja
den etablierten hinterher und sind kein bischen besser als sie!

Interessant, ist der Wille von Vielen in einer Gruppe sich zu
informieren und zu diskutieren nicht auch Basisdemokratie?

----

Als Duisburger spring ich da mal Matthias zur Seite:
Glaubst Du wirklich, dass wir alle KVs gründen können? Uns in Duisburg
fehlt dazu die Manpower. Der Bezirksverband hat 2 wichtige Aufgaben, die
im Moment der LV macht, und womit er völlig überfordert ist:
a) Mitgliederverwaltung
b) Finanzen
In Duisburg würden wir wirklich gerne mal unsere Mitglieder anschreiben,
wenn irgendwelche Sachen anstehen, die alle Duisburger betreffen. Wir
haben es aber gerade mal hingekriegt, zur Direktkandidatenwahl
einzuladen, und das dauerte auch seine Zeit. Wir wollten den Vorstand
nicht erweitern, jetzt haben wir den Salat! Dass es an der Basis nicht
funktioniert - auch das kann ein Bezirksverband tw. ändern. Also gebt
der Idee zumindest die Chance, sie anzuhören. Nochmal:
ES WIRD NIX BESCHLOSSEN, ES IST NUR ZUR INFORMATION!!! Hinterher könnt
ihr immer noch zur Gründerversammlung gehen und dagegen stimmen!
Außerdem möchte ich mal wissen, was ein Posten bringt, der ehrenamtlich
ist...

----

Statt eines Bezirksverbandes könnte man auch größere Kreisverbände gründen -> z.B. Duisburg-Essen
Mir geht es darum nicht zu viele _Hierarchiestufen_ implementiert sehen zu wollen.
Meine Argumente bezogen sich lediglich auf die Gründung, nicht auf den vorgeschlagenen Termin ;)
So far, auf eine weiterhin offene Diskussion :)

----
----

So, das war es. Ich hoffe der Thunderbird hat hier nicht alles zerlegt. Was ein Scheiß Mail Client!

bis die Tage

Jörg

  • [Kreis-RE] BezVerband in Düsseldorf, quwr, 10.06.2010