nrw-kreis-recklinghausen - Re: [Kreis-RE] Fwd: [NRW-Essen] Fwd: Antrag bzgl. Bezirks-Mitgliederversammlung

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

Re: [Kreis-RE] Fwd: [NRW-Essen] Fwd: Antrag bzgl. Bezirks-Mitgliederversammlung

Chronologisch Thread
  • From: danebod AT arcor.de
  • To: nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Kreis-RE] Fwd: [NRW-Essen] Fwd: Antrag bzgl. Bezirks-Mitgliederversammlung
  • Date: Tue, 8 Jun 2010 10:07:23 +0200 (CEST)

Jörg schrieb:

< (snip) Naja, generell habe ich kein Bock auf Bezirke, denn hier wird der
relevanteste Teil NRWs - das Ruhrgebiet - in Filetstückchen aufgeteilt. Das
finde ich indiskutabel. Wie seht Ihr das?

Soll MS doch eine Bezirks-MV organisieren, eine Mehrheit für die Gründung
eines BV wird er kaum kriegen. Seinen Ruf hat er so ramponiert, dass er noch
nicht mal für vernünftige Vorschläge Mehrheiten bekommt. Umso weniger für
diesen. Im Moment laufen Vorbereitungen für KV-Gründungen an mehreren
Stellen, und so wird das faktisch laufen, Strukturbildung bottom- up (erst
KVs, später dann BVs, wenn Bedarf besteht) und nicht top-down. Und schon gar
nicht gleichzeitig-durcheinander.

Im Übrigen müssen laut Parteiengesetz die Parteistrukturen die
Verwaltungsstrukturen wiederspiegeln. Es können sich durchaus Piraten aus
mehreren Kreisen zu einem KV zusammenschließen, dabei darf aber kein Kreis
geteilt werden. Das kann für benachbarte Kreise mit wenigen Piraten eine
Option sein.

Abgesehen davon, dass es also nicht möglich scheint, einen BV Ruhrgebiet zu
gründen, finde ich die Idee auch schlecht. Wir würden einen starken BV
Ruhrgebiet bekommen, und die ländliche personell schwächere Nachbarschaft in
den Landkreisen würde in die Röhre kucken. Ich halte es für besser, den
Einteilungen in Regierungsbezirke zu folgen, so BVs dann irgendwann kommen,
damit ein Ausgleich zwischen starken Städten und schwachen Landkreisen
statfinden kann.

danebod

Und was machen Sie heute abend? Alles Events Ihrer Gegend auf einen Blick im
Arcor.de-Veranstaltungskalender: http://www.arcor.de/rd/footer.events