nrw-kreis-hoexter - [Nrw-kreis-hoexter] Neuer OWL-Pressepirat

Betreff: Nrw-kreis-hoexter mailing list

Listenarchiv

[Nrw-kreis-hoexter] Neuer OWL-Pressepirat

Chronologisch Thread
  • From: Michael Gugat <gugatti AT hotmail.com>
  • To: Crew Bielefeld <crew-bielefeld AT lists.piratenpartei.de>, Liste Kreis Höxter <nrw-kreis-hoexter AT lists.piratenpartei.de>, Liste Paderborn <paderborn AT lists.piratenpartei.de>, Liste Kreis Herford <nrw-herford AT lists.piratenpartei.de>, Lippe Mailinglist <nrw-lippe AT lists.piratenpartei.de>, Crewlist Gütersloh <guetersloh AT lists.piratenpartei.de>, Liste Kreis Minden <minden AT lists.piratenpartei.de>, OWL Mailingliste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Nrw-kreis-hoexter] Neuer OWL-Pressepirat
  • Date: Mon, 7 Oct 2013 08:43:26 +0200

Hallo liebe OWLer!

Vielen Dank für die Wahl zum OWL-Pressepiraten!

Auf der Versammlung stellte ich mein Konzept vor, da aber viele nicht da waren, das ganze hier noch einmal schriftlich:

Als Pressepirat werde ich in den folgenden Monaten alleinverantwortlich sein für:

·         Pressemitteilungen auf OWL-Ebene

·         Annahme von Presseanfragen auf OWL-Ebene

·         Proaktive Pressearbeit

·         Aktive Betreuung und ggf. Neueinrichtung von Social-Media-Auftritten für die Piraten OWL

Die konkreten Ziele werden noch definiert.

Kompetenzen

Was heißt alleinverantwortlich? Nicht, dass ich so für mich hinmauschele. Im Gegenteil, ich werde mir ein Team zusammenstellen, welches mir zur Seite steht, ich werde Aufgaben delegieren. Für das Tun und Treiben des Teams stehe dann ich alleine ein. Sollte es jemals etwas zu meckern geben: ich bin der einzige, den ihr anzumeckern habt! Lob hingegen dürft ihr dann gerne an die einzelnen Beteiligten loswerden. :-)

Warum die Betonung des "Alleinverantwortlichen"? Auf Bielefelder Kreisebene betreue ich die ÖA bereits. Hier kann ich grundsätzlich machen, was ich will. Aber: wir haben einen verantwortlichen Kreisvorstand. Wenn ich Mist baue, ist dieser de facto und de jure verantwortlich. Da wir aber keinen Bezirksverband haben, ich also niemanden "über mir" habe, wollte ich die Verantwortlichkeit eindeutig geklärt haben.

Das ich mit dieser großen Verantwortung vernünftig umgehe, verspreche ich euch. Es geht um die Piraten OWL, nicht um mich.

Vernetzung

Ich begreife die Aufgabe als Pressepirat auch als Dienstleister für die einzelnen Kreisverbände in OWL. Wenn ihr Hilfe bei Pressemitteilungen oder sonst irgendetwas im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit braucht: melden! Generell werde ich versuchen, eine gute Vernetzung zu installieren. Am wichtigsten (gerade im Hinblick auf die Kommunalwahlen) ist ganz klar die Kreisebene.

Transparenz

In den kommenden Wochen werde ich mir ein Team zusammenstellen. Wer von sich meint, dass er gewisse Fähigkeiten mitbringt und mitarbeiten möchte, der meldet sich gerne bei mir.

Wir werden gemeinsam ein detailliertes Konzept erstellen, Struktur schaffen. In jedem Fall werden wir sehr transparent arbeiten.

In Bielefeld haben wir eine eigene Presse/ÖA-Seite http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Bielefeld/Arbeitsgruppen/Presseteam mit Statistiken, unserem To-Do-Trello, Ergebnissen (bei der Dokumentation hängen wir gerade ein bißchen -> Wahlkampf und so). In vergleichbarer Form und mit regelmäßigen Berichten über die Mailinglisten, werden wir euch absolut transparent über unser Tun und Treiben auf dem Laufenden halten. Gebt uns aber ab jetzt bitte erst einmal ein paar Wochen Zeit.

Noch einmal vielen Dank für euer Vertrauen, ich werde mein Bestes geben, dem gerecht zu werden.

Einen tollen Wochenstart wünscht euch der
Michael Gugat
Wikiprofil mit Kontaktdaten: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Frankenfeld
Facebook Profil: https://www.facebook.com/MichaelGugat
Twitter: https://twitter.com/Frankenfeld1

Piraten Bielefeld: http://www.piraten-bielefeld.de/
TeutoCrew: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crew/TeutoCrew
AK Stadtentwicklung und Verkehr Bielefeld: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Bielefeld/Arbeitsgruppen/AG_Stadtentwicklung_und_Verkehr

  • [Nrw-kreis-hoexter] Neuer OWL-Pressepirat, Michael Gugat, 07.10.2013