nrw-kreis-hoexter - Re: [Nrw-kreis-hoexter] [OWL] [Kommunal-Thema] "Babyklappe" und "anonyme Geburten" in Detmold (Wdh. vom 11.7.)

Betreff: Nrw-kreis-hoexter mailing list

Listenarchiv

Re: [Nrw-kreis-hoexter] [OWL] [Kommunal-Thema] "Babyklappe" und "anonyme Geburten" in Detmold (Wdh. vom 11.7.)

Chronologisch Thread
  • From: wilk spieker <spieker.wilk AT googlemail.com>
  • To: André Kahle <husky AT piratenpartei-nrw.de>, OWL Mailingliste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>, "nrw-kreis-hoexter AT lists.pir..." <nrw-kreis-hoexter AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Nrw-kreis-hoexter] [OWL] [Kommunal-Thema] "Babyklappe" und "anonyme Geburten" in Detmold (Wdh. vom 11.7.)
  • Date: Sun, 22 Jul 2012 17:47:30 +0200

Ahoi Andre,

kurz zum Thema anonyme Geburt:

Ich selbst begleite in meiner beruflichen Tätigkeit häufiger Frauen zu anonymen
Geburten und kenne mich da ganz gut aus. Ich arbeite mit einem Krankenhaus
zusammen, welches in einer Stadt mit einer Einwohnerzahl von 500.000 liegt.

So ist ausgeschlossen, dass die Klientin und der Arzt sich zufällig treffen.

Problem ist, dass immer die Staatsanwaltschaft eingeschaltet wird und wenn
wir nur den geringsten Fehler machen (Mutterpaß ist nicht gänzlich geschwärzt
oder auf einem Fax findet sich eine Nummer etc.) , sind wir dran!

Ich würde das Thema nicht angehen, denn nach EU Recht hat das Kind
ein recht darauf zu wissen welche Herkunft es hat! Babyklappen und
anonyme Geburten sind somit nicht mehr zeitgemäß!

http://www.tagesspiegel.de/meinung/klare-regeln-schaffen-warum-ein-verbot-der-babyklappe-sinnvoll-ist/6853464.html

Politisch sollten wir uns darum kümmern, warum Frauen diesen Schritt
wählen und an dieser Schnittstelle ansetzen.

Lieben Gruß
Wilk