nrw-kreis-hoexter - [Nrw-kreis-hoexter] Fwd: [OWL] Zeitungsartikel zu Erich Lehmann vom 16.03

Betreff: Nrw-kreis-hoexter mailing list

Listenarchiv

[Nrw-kreis-hoexter] Fwd: [OWL] Zeitungsartikel zu Erich Lehmann vom 16.03

Chronologisch Thread
  • From: wilk spieker <spieker.wilk AT googlemail.com>
  • To: "nrw-kreis-hoexter AT lists.pir..." <nrw-kreis-hoexter AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Nrw-kreis-hoexter] Fwd: [OWL] Zeitungsartikel zu Erich Lehmann vom 16.03
  • Date: Wed, 18 Jul 2012 16:36:11 +0200

Von: "André Kahle" <husky AT piratenpartei-nrw.de>
Datum: 18.07.2012 16:01
Betreff: [OWL] Zeitungsartikel zu Erich Lehmann vom 16.03
An: <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>

Huhu,

der Vollständigkeithalber, weil eben erwähnt.

http://www.nw-news.de/lokale_news/hoexter/hoexter/6379888_Linken-Ratsherr_heuert_bei_Piraten_an.html

Linken-Ratsherr heuert bei Piraten an
Erich Lehmann: "Bleibe meiner Überzeugung treu"

Höxter (bat). Die Geschäftsführerin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Dr. Anna Kaminsky, hatte es in dieser Woche in Höxter noch einmal mit Nachdruck gesagt. Die DDR war ein Unrechtsstaat. In ihrem Vortrag kritisierte Kaminsky auch Teile der Partei, Die Linke, die die Verbrechen der DDR weichspüle. Das ist nicht nur in Brandenburg so, sondern auch im Kreis Höxter.
Der Vorstand des Höxteraner Ortsverbandes hat daraus die Konsequenzen gezogen und ist zum Beginn des Monats geschlossen aus der Partei ausgetreten. "Ich kann nur für mich persönlich sprechen und ich will an diese Stelle auch keine schmutzige Wäsche waschen, aber für mich hatte ich das Gefühl, dass man nicht ungestraft die DDR kritisieren durfte und dass sich Die Linke immer mehr zum Kommunismus hinwendet", sagte Erich Lehmann (63), ehemaliger Ortsverbandssprecher und Mitglied im Rat der Stadt Höxter.

Eine ausführliche Begründung sei den zuständigen Parteigremien vorgelegt worden. Mit Erich Lehmann haben auch die Vorstandsmitglieder Sabine Sieverung und Christian Stroba die Partei verlassen. Sieverung wolle sich vorerst aus der aktiven Politik zurückziehen, Stroba zunächst parteilos bleiben. Erich Lehmann hat sich der Piratenpartei angeschlossen.

"Hier habe ich die Möglichkeit, meinen Überzeugungen treu zu bleiben und eine neue politische Alternative mit aufzubauen und zu gestalten", sagte Lehmann, der 2008 bei der Linken eingetreten war und als Gründungsmitglied den Ortsverband mit aufgebaut hat.

"Der Schritt ist uns schwer gefallen, war jedoch aufgrund der politischen Schwerpunktsetzung unausweichlich", sagt Lehmann. Jetzt will sich Lehmann für den Aufbau eines Piraten-Kreisverbandes engagieren. "Eigentlich war dies innerhalb der nächsten sechs Monate vorgesehen. Durch die besondere Situation und die Neuwahlen, im Mai präsent sein zu wollen, hat sich jetzt natürlich ein aktueller Handlungsbedarf ergeben", sagte Lehmann. Am Freitag, 16. März, 19 Uhr findet zum dritten mal der Piraten-Stammtisch im Kreis Höxter im Landhotel "Weserblick" in Blankenau statt. "Ziel ist eine kreisweite Vernetzung der Piraten und die Gründung eines Kreisverbandes sowie die Durchführung des Wahlkampfes für den Einzug in den Landtag in NRW", erklärt Lehmann.

Auf seine Arbeit im Rat der Stadt Höxter habe der Parteiwechsel keine Auswirkung. "Ich werde das mir übertragene Mandat als Ratsmitglied bis zum Ende der Legislatur erfüllen und auch weiterhin für die Interessen der Stadt und, vor allem ihrer benachteiligten Bevölkerungsgruppen kämpfen", betonte Lehmann.

Seitens des Kreisverbandes der Linken möchte man den Austritt der Höxteraner Vorstandsmitglieder nicht kommentieren. Die Kritik, dass sich die Linke zu einer kommunistischen Partei entwickle, wies Kreissprecher Jörg Volacek (47) aus Höxter zurück. "Wir sind eine demokratische, sozialistische Partei", betonte Kreissprecher Volacek.

Der Austritt des Höxteraner Ortsvorstands habe auf die Partei keinen Einfluss. Keinesfalls werde der Ortsverband aufgelöst. Der Vorstand werde neu besetzt, kündigte Volacek an.