nrw-kreis-hoexter - [Nrw-kreis-hoexter] Jagdfieber ...

Betreff: Nrw-kreis-hoexter mailing list

Listenarchiv

[Nrw-kreis-hoexter] Jagdfieber ...

Chronologisch Thread
  • From: "Christian Stroba" <ChristianStroba AT gmx.de>
  • To: nrw-kreis-hoexter AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nrw-kreis-hoexter] Jagdfieber ...
  • Date: Fri, 20 Apr 2012 14:37:54 +0200

Hallo Piraten,

eines wird hier doch deutlich, es handelt sich um zwei Gruppen die mit ihren
ideologischen Ansätzen aufeinanderstoßen einmal der NABU NRW (welcher
naturgemäß von den Grünen unterstützt wird) und zweitens der LJV
Landesjagdverband NRW (tendenziell eher CDU/FDP Klientel). Wobei ich doch
davon ausgehe, dass bei der Wahl im Mai, nicht jeder Jäger seine
Abstimmungsverhalten von den Weisungen seines Verbandes abhängig machen wird,
sondern nach persönlichen/individuellen Kriterien entscheidet, alles andere
wäre ein seltsames Entscheidungskriterium in der persönlichen Willensbildung
für Wahlen.

Ich stimme zu, dass die Piratenpartei auf den Dialog setzen sollte,
allerdings wurde und wird der vom zuständigen Minister Johannes Remmel
(Grüne) durch den Arbeitskreis "Runder Tisch Jagd und Naturschutz" auf
Landesebene ermöglicht.
Hier könnte für unsere Position entscheident sein, was dort bisher erarbeitet
wurde. Daher meine Frage ist es möglich irgendwie an die bisherigen
Ergebnisse zu kommen?

Hier mal eine Linksammlung zum Thema:

http://www.derwesten.de/region/rhein_ruhr/jaeger-sollen-viele-tierarten-in-nrw-kuenftig-verschonen-id6202006.html

http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/regionales/Landesjagdgesetz-in-NRW-soll-gruener-werden-f14c1106-af73-4e03-8b67-3330aa6164d1-ds

http://nrw.nabu.de/themen/jagd/

http://www.ljv-nrw.de/ljv/1.0/kk_templates/show.php?sel_metarubrik=1&stop_rewrite

Persönliche Anmerkung: Ich sehe hier den Versuch, einen breiten Lobbyeinfluss
zu streuen! Natürlich, kann man sein Hobby und seine Interessen offensiv
vertreten, dass ist auch gewünscht und gewollt in unserer demokratischen
Gesellschaft.
Jedoch finde ich persönlich die Form ein wenig merkwürdig (90.000 Jäger
machen ihren Wahlentscheid von der Stellungnahme zum Fragekatalog abhängig -
Hallo?)
Das bisherige Gesetzt stammt aus den 1970 ér Jahren, eine Neuordnung an die
veränderten gesellschaftlichen Schwerpunktsetzungen ist also dringlichst
nötig und gewollt. Eines ist für mich klar, Tierquälereien bei der Ausbildung
von Jagdhunden sind inakzeptabel und nicht mehr zeitgemäß, das könnte auch
anders simuliert werde und da sollten die Jäger/Ausbilder Vorschläge
transparent diskutieren, wie sie sich eine alternative Ausbildung vorstellen
könnten. Ansonsten ist meine persönliche Position nicht so weit von der des
Ministers Johannes Remmel entfernt, den Naturschutz und Tierschutz Gedanken
in den Mittelpunkt zu rücken. Eine breite Akzeptanz und Transparenz kommt
auch den Jägern zu gute, also auch Jäger sind irgendwie Piraten wenn sie denn
wollen ...

Gruß
Christian