Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-kreis-hoexter - Re: [Nrw-kreis-hoexter] Anfragen Jagdrecht

nrw-kreis-hoexter AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-kreis-hoexter mailing list

Listenarchiv

Re: [Nrw-kreis-hoexter] Anfragen Jagdrecht


Chronologisch Thread 
  • From: Erich Lehmann <Erich.Lehmann AT online.de>
  • To: nrw-kreis-hoexter AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nrw-kreis-hoexter] Anfragen Jagdrecht
  • Date: Tue, 17 Apr 2012 14:40:08 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-kreis-hoexter>
  • List-id: <nrw-kreis-hoexter.lists.piratenpartei.de>

Am 17.04.2012 14:15, schrieb Patrick Stritter:

So, und schon geht es los.

Folgende Anfrage der Kreisjägerschaft Höxter fiel grade aus der Post:

    Sehr geehrter Herr Stritter,

    Sie kanidieren zur Landtagswahl am 13. Mai 2012 in unserer Region Aus diesem Anlass möchten wir Ihnen als Vertreter der Jägerschaft des hiesigen Raums einige Fragen mit der Bitte um Beantwortung übersenden.

    Ausgangspunkt ist insbesondere die von der Regierung Kraft/Löhrmann geplante Änderung des Landesjagdgesetzes sowie die zunehmende Einschränkung des Jagdwesens allgemein.

    Wir Jägerinnen und Jäger sind darüber sehr besorgt. Deshalb ist es für unsere Wahlentscheidung am 13 Mai von entscheidender Bedeutung, mit welchen programmatischen Aussagen die politischenParteien zum Thema
    Jagd, Naturschutz und Umwelt um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler werben. In der Anlage fügen wir diesem Schreiben einen Fragebogen bei. Wir sind sehr gespannt auf ihre Antworten. Bitte lassen Sie uns
    diese per E-Mail an die Adresse (Datenschutz....) bis zum 30 April zukommen.

    Besten Dank im Voraus!

Dabei war dann folgender Fragebogen:


    Fragebogen zur Jagdpolitik in der neuen Legislaturperiode des Landtags NRW

    1.Werden sie sich dafür einsetzen, dass Änderungen in der Jagdgesetzgebung nur im Einvernehmen mit den Betroffenen gestaltet werden?

    2. Werden sie sich insbesondere dafür einsetzen, dass vor Verhandlungen über Koalitionsvereinbarungen der Landesjagdverband und die mit ihm partnerschaftlich verbundenen Verbände des ländlichen Raumes mit dem Ziel einvernehmlicher Lösungen von ihrer Partei mit einbezogen werden?

    3. Hat sich nach ihrer Meinung das Landesjagdgesetz Nordrhein-Westfalens in der derzeit geltenden und im Konsens mit der Jägerschaft NRW entstandenen Fassung bewährt?

    4. Werden sie sich dafür einsetzen, das die Zuordnung des auch dem Allgemeinwohl dienenden Jagdrechts zum Privateigentum im Falle einer etwaigen Gesetzesnovellierung anerkannt und beachtet wird?

    5. Werden Sie sich für die Jagd mit ihren ökonomischen, ökologischen und soziokulturellen Elementen als eine eigene schützenswerte, nachhaltige Nutzung einsetzen

    6. Wollen sie den Katalog der dem Jagdrecht unterliegenden Tierarten ändern und gegebenenfalls mit welcher Begründung und bei welchen Wildarten?

    7. Wollen sie Veränderungen bei den Jagd- und Schonzeiten vornehmen und gegebenenfalls welche mit welcher Begründung?

    8. Werden si sich für den Erhalt der Fangjagd auf der derzeitigen gesetzlichen Grundlage zur gezielten Bejagung von Beutegreifern einsetzen, weil nur so Natur- und Artenschutz wirksam umgesetzt und insbesondere in ihrem Bestand bedrohte Arten gerettet werden können? Dies gilt auch für nicht bejagbare Tierarten.

    9. Halten sie die bewährte Ausbildung und Prüfung sowie den Einsatz von Jagdhunden im Sinne des geltenden Landesjagdgesetzes für richtig?

    10. Beabsichtigen sie, von den zwischen Jägerschaft und Landesregierung im Zusammenhang mit der Abschaffung der Jagdsteuer getroffenen Vereinbarungen einseitig wieder abzurücken und Maßnahmen zur Wiedereinführung der Jagdsteuer einzuleiten?




Was haltet ihr davon?
Ist irgendjemand unter uns Jäger oder kennt sich mit dem Jagdrecht aus? Ich bin mir grad nicht sicher ob wir zu diesem Thema überhaupt was Spruchreifes haben.

Diskussion und Links bitte auch in dieses Pad wenns geht.

Patrick

Hallo Patrick

Lade dir mal das neuge plante- und das alte Jagdrecht herunter.
Im neuen Recht ist z.B: die Fallenjagd untersagt, ebenfalls das Abrichten der Hunde am lebenden Tier, flugfähiges Wild wird vorher flugunfähig gemacht. Die Schutzzeiten werden verlängert, und die Jagd auf Beutegreifer bedeutet mitnichten die Gefahr einer Ausrottung gefährdeter Arten. Das kan in Deutschland nur der Mensch. Es geht diesen Jägern meines Erachtens um die Gewinnung von Trophäen...
Gruß
Erich
Von meiner Seite her ist das neue Jagdrecht für den Tierschutz eine große Verbesserung



    
    



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang